Verstehe nicht, wie man sich beim Fahrzeugdesign des Borns, Marke, Differenzierung zum ID.3 und dem marginalen Mehrpreis nicht für einen eBoost entscheiden kann. Rational zwar kaum begründbar aber so geht halt Autokauf nicht. Spätestens beim Wiederverkauf fällt man ohne eBoost für viele aus dem "relevant Set". Hätten fast einen aus den ersten Tagen genommen (da gab es noch keinen eBoost) und bin heute froh, dass wir jetzt einen der ersten eBoosts haben.
Beiträge von Born007
-
-
Jeder hat seine eigenen, individuellen Kriterienprioritäten. Wenn ich manchmal lese, was andere am Born auszusetzen haben, bestärkt mich das sogar teilweise in meiner überwiegend positiven Sicht - nach dem Motto, "wenn sonst nix stört...". Aber klar, es gibt definitiv Verbesserungsbereiche, keine Frage - wo gibt es die nicht? Aber leider auch nur wenige, preislich vergleichbare, ernsthafte Alternativen am Markt, die für MICH infrage kämen.
And the grass is always looking greener on the other side - until you get there...
Jedem das Seine!
-
Ja. Wenn Leon wie eGolf, dann musst Du Dich aber auf häufigere Übernahmeaufforderungen einstellen.
-
Hier mein Stand der Optionen (Basis: Pilot M+ Pack, kein Protect Pack, SW 3.0):
"Travel Assist lite" bzw. "Spurhalteassi Plus":
* per Lenkradtaste aktivierbar (Lenkradfeld zum Umschalten zwischen ACC-only und TA wird aktiviert)
* nur in Kombination/gleichzeitiger Nutzung mit ACC
* funktioniert auch unter 60 km/h
* wenn ausgeschaltet, bleibt der Spurhalteassi in seiner ursprünglichen Ping-Pong Form erhalten
HC_point_of intervention: Original: „late“ Änderung: „early_settings_over_menu“
HC_variante: Original: „HC_variante_0“ Änderung: “HC_variante_2“
Als modifizierter Spurhalteassi mit enger Spurführung:
* ohne Lenkrad-Aktivierung, d.h. immer automatisch an ab 60 km/h und aus unter 55 km/h (es sei denn, der Spurhalteassi wurde komplett ausgeschaltet)
* unabhängig von ACC (geht mit und ohne)
* der Spurhalteassi bleibt in seiner ursprünglichen Ping-Pong Form nicht erhalten
HC_point_of intervention: Original: „late“ Änderung: „early“
Im beiden Fällen will das System regelmäßig wissen, dass eine Hand am Lenkrad ist. Da i.d.R. kein KLR verbaut ist, muss dies durch eine mehr oder weniger kleine Gegenkraft/-Moment am Lenkrad erfolgen. Möglicherweise ist die Schwelle bei SW Version ab 3.0 etwas niedriger/angenehmer, wenn kein KLR verbaut ist. Die Meinungen gehen recht weit auseinander, ob brauchbar oder nicht. Subjektiv have ich den Eindruck, dass der Hinweis zu Lenkradübernahme bei "TA lite" häufiger kommt und "stärker" beantwortet werden muss als beim modifizierten Spurhalteassi, ich kann mich aber auch täuschen. Ansonsten mit KLR sicherlich perfekt. Stand heute wurde aber noch keine erfolgreiche KLR Nachrüstung dokumentiert.
Ebenso gibt es unterschiedliche Aussagen der Auswirkungen auf ein grundsätzliches SW-Update. Von "alle Codierungen blieben erhalten" (Version 3.0) über "alle Codierungen waren weg" (2.x, 3.0) bis "das Update ließ sich wegen der Codierung nicht durchführen" (2.x). Ob hier Ursache und Wirkung immer korrekt erkannt wurden, wissen wir nicht.
Habe ich was vergessen? Alles ohne Gewähr!
-
Hier meine erste Erfahrung zur Anpassung des Spurhalteassistenten (oder besser gesagt zum Spurverlassensassistenten), zumindest für diejenigen, die kein Travel Assist/TA haben oder wie ich, seinerzeit wegen des Supply Chain Wirrwarrs keinen bestellen konnten und einen echten Spurhalteassistenten (oder Spurhalteassistenten Plus wie im e-Golf) vermissen.
Habe mir für knapp 90 EUR bei Breininger ein NextGen ODBeleven samt 100 Credits gekauft und per App/One-Click-Codierung den Lane Assist Intervention Point von "Late" auf "Early" gestellt. Jetzt hält mein Born ohne weiteres Zutun ab ca. 60 km/h perfekt die Spur, bis ich blinke oder die Spur nicht mehr erkannt wird. Fällt die Geschwindigkeit unter ca. 55 km/h, deaktiviert sich die Spurführung (exakt so, wie bei der originalen Einstellung auf "Late"). DCC kann dabei aus oder an sein, das spielt keine Rolle. Habe ansonsten das Pilot M+ Pack. Solange ich die Hände ganz normal am Lenkrad habe, motzt er nicht, zumindest auf kurvigen Strecken. Ich denke nicht, dass ich ein KLR verbaut habe, dennoch reicht es einfach aus, die Hände auf dem Lenkrad zu lassen. Auf der Autobahn mit längeren gerade Strecken muss ich es bezüglich Handerkennung noch ausgiebiger testen, vielleicht muss man hier eher mal eine kleine Gegenkraft aufbringen.
Aber soweit erst mal ist es genau, was mir gefehlt hat. Eine Entlastung auf längeren Strecken auf der AB oder Landstraße durch Halten der Spur mit den Händen am Lenkrad. Man kann auch mal kurz die Hände wegnehmen, z.B. um eine Flasche zu öffnen aber dann kommt irgendwann die Übernahmeaufforderung. Wie gesagt, es geht einfach an, keine weitere Aktion notwendig. Das TA Feld am Lenkrad wird natürlich auch nicht aktiviert und im Einstellungsmenü ändert sich nix. Das Setting "Late" muss man aufgeben (oder wieder zurück codieren).
Edit: In der One-Click-App gibt es auch noch die Option "Early over menu". Die 10 Credits hierfür könnt Ihr Euch sparen, das funktioniert leider nicht. Im Einstellungsmenü ändert sich gar nix zum Originalzustand und der Intervention Point bleibt effektiv auf "Late". Ich hoffe, meine jetzige Einstellung bleibt nach dem Update auf 3.2.1 erhalten bzw. ich kann sie zumindest wieder codieren.
-
Super, danke für die Rückmeldung. Das werde ich dann auch angehen. Beim Tesla muss ich ja ebenfalls immer ein wenig Druck ausüben, daran habe ich mich gewöhnt. Ist aber definitiv eine sehr gute Entlastung auf längeren Strecken und wenn’s ähnlich gut lenkt wie beim eGolf, dann wäre alles paletti. Das Überholgedöhns des TAs brauche ich nicht, so dass ein TA-Lite for free gut genug wäre… aber back to the topic!
-
Hab meinen gerade von der Batteriezellen- und Update-Aktion abgeholt. Im Infotainment steht der Stand wie vor dem "Update" drin -> 0561. Hab dann beim Autohaus gleich nochmal nachgefragt, da wurde mir gesagt, das Update wurde installiert. Aber es ist nur ein "Flash"-Update innerhalb der Version, daher ändert sich im Infotainment nichts. Kann man jetzt glauben oder nicht? Da ich beruflich im IT-Sektor unterwegs bin, glaube ich nicht so recht dran. Meine TA Codierung ist erhalten geblieben...
Gibts hier einen, der die Servicemaßnahme schon durchgemacht hat und der vorher Version 3.1 schon hatte?

Danke! Wie läuft bei Dir der TA? Mit ODBeleven codiert? Nehme an ohne kapa Lenkrad - würde mich sehr interessieren, danke im Voraus!
-
Hier gab es doch mal einen Faden, in dem User beschrieben hatten, wie man den Spurhalteassi quasi zum Travelassist ohne Überholfunktion nachkodieren konnte. Dabei ließ sich u.a. die Taste am Lenkrad aktivieren und die Tolerenz der Spurhaltung von weit auf eng verstellen. Und plötzlich fuhr der Born ohne TA sehr ordentlich in der Spur. Es geht also grundsätzlich. Problem war eigentlich nur, dass man ohne kapazitatives Lenkrad recht häufig zum Lenken aufgefordert wurde. Weiß jemand, was aus der ganzen Sache geworden ist?
-
@berliner und PetterSmart: im Vergleich zu 3.0, hat sich die Reaktionsschnelligkeit/„Responsiveness“ bei Eingaben am Touchscreen verbessert, wie schätzt Ihr das ein?
-
Toll, dass es hier diese Hinweise gibt! Habe gleich einen Termin in meiner Werkstatt ausgemacht, immerhin geht das mittlerweile online...