Beiträge von Born007

    Ich denke, es gibt hier mehrere Ebenen und unterschiedliche Erwartungen:


    1) Das Auto soll einfach nur weitgehend fehlerfrei funktionieren und nervige Bugs behoben werden. In diese Kategorie werden fast alle fallen. M.E. sind wir dort bereits jetzt größtenteils und diejenigen, die noch Themen haben, wird hoffentlich noch geholfen (auf dem Weg nach 3.99).

    2) Das Auto soll regelmäßig mit Software Updates versorgt werden, um ...?


    Und das wäre jetzt genau die Frage, warum eigentlich, sobald alles weitgehend funktioniert (hier geht es nicht um Karten-Updates)? Ich verstehe, dass wir das aus anderen Bereichen gewohnt sind, teils erfolgreich bei anderen Marken sehen und dies deshalb auch hier erwarten. Nicht dass ein Smartphone-Vergleich grundsätzlich angemessen wäre aber mir sind die iPhone Updates schon lange egal, weil ich mit dem Produkt weitgehend zufrieden bin (im Gegensatz zur Anfangszeit, da hatte ich jedes Update aufgesaugt).


    Also ich verstehe jede/n, die/der sich bei den Updates erhofft, endlich einen oder mehrere Bugs loszuwerden, die sie/ihn stören. Aber dann gibt es sicher auch eine Fraktion, die Updates nur um Updates-Willen haben möchte, weil sich sonst ein Gefühl des Ausgeschlossenseins vom Fortschritt einstellt. Also quasi eine Hoffnung auf eine bessere Zukunft und zukünftige Funktionen oder was auch immer, die dann jedoch nie/selten eingelöst wird. Aber es fühlt sich halt besser an.


    Ich habe vor ein paar Wochen in meinem Tesla für mich unerwartet die Matrix-Licht Erweiterung erhalten und habe mich total gefreut. Kostenlos. Aber let's face it, das wird es bei den klassischen Herstellern niemals geben und im unwahrscheinlichen Fall schon gar nicht kostenfrei.


    Von daher betrachte ich die derzeitige Situation nicht als tragisch (ok, ich habe außer mit der Reaktionszeit beim Born keine Themen - und da mache ich mir nach dem letzten Sprung keine großen Hoffnungen mehr auf eine weitere Verbesserung) und jetzt kommt halt demnächst eine neue HW-Generation mit anderen Möglichkeiten. Und danach kommt übrigens erneut eine nächste und wieder werden welche hinterhertraueren... Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

    Was da auch immer für eine Logik am Werk ist. Unserer wurde vor knapp 2 Jahren mit 3.0 ausgeliefert und hat letztes Jahr 3.2.1. in der Werkstatt bekommen. Das war zum Glück ein wirklich spürbares Upgrade des Autos. Ansonsten gab noch ein oder zwei kleinere OTA-Updates, wann genau, weiss ich nicht mehr. Seitdem ist Schweigen im Walde. Aber vermutlich verpassen wir eh nix, da ja keiner so richtig gesichert die Unterschiede kennt, geschweige denn spürt (seit 3.2.1) und so richtige echte Bugs sehen wir aktuell bei unserem nicht.

    Ist es möglich bei codiertem TA auch den Assistierten Spurwechsel freizuschalten? Habe einen solchen Menüeintrag nämlich nicht.

    Habe noch von keinem erfolgreichen Versuch gelesen (die Enyaq Fraktion ist hier sehr aktiv) und ich meine auch gelesen zu haben, dass uns dazu notwendige Hardware zur Erkennung des rückwärtigen Verkehrs fehlt. Aber ganz ehrlich, der Mehrwert ist überschaubar, viel wichtiger wäre mir ein KLR.

    Wieso soll da was beim Born anders sein? Ist auch nur ein Auto mit Heckantrieb. Ich habe einfach den Eindruck, die haben die Sperrwirkung des Differentials bei Schlupf lausig realisiert. Das war schon beim e-Golf nix. Andere kriegen das besser hin!

    Ich hatte auch unerwartete Probleme aber nur rein beim Anfahren. Es war auf ebener Straße vom Straßenrand nach nächtlichem Parken und Schneefall. Die Räder haben einfach nur durchgedreht, als wäre kaum eine Regelung vorhanden. Hatte selbst die kleinsten Schneeerhöhungen vor und hinter den Rädern abgetragen und trotzdem musste ich angeschoben werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll Autohold ausschalten und einfach nur von der Bremse gehen - werde das mal ausprobieren, ob es Besserung bringt.

    Funkverbinder


    Habe mich der Meldung im Facebook Forum bedient, siehe Screenshot.415845730_7353165238074427_1803041965785775643_n.jpg

    Auto ist online, Verkehrsmeldungen sind aktiv, App funktioniert wie gewohnt. Adressen via App an das Auto senden geht auch.

    Bisher kann ich keine Nachteile feststellen. Ich vermute der Benutzer wird automatisch angemeldet und ist schlichtweg nur nicht sichtbar.

    Habe auch gerade den Benutzeranmeldedialog deaktiviert. Erste Beobachtung: Vieles geht deutlich flüssiger! Ob es nur am Cache liegt und wirklich dauerhaft bleibt, kann ich noch nicht sagen aber man steigt ein und die Navikarte ist sofort da sowie bedienbar, keine Gedenksekunde, kein Warten! Auch Funktionen, bei denen vorher immer die Meldung kam "wird geladen" wie z.B. teilweise die Einstellungen, sind jetzt sofort da.


    Das Auto ist grundsätzlich online, Verkehrsdaten vorhanden, die App funktioniert einschl. Befehle und Adressen senden. Was nicht mehr geht, sind die Apps, die zusätzlich geladen wurden: Impressum, Wartung, In-Car Store und Charge Map - diese werden alle mit einer braunen Sanduhr dargestellt. Fand ich auf den ersten Blick nur bedingt gut, allerdings muss ich dazu sagen:


    * Impressum braucht keiner

    * über Wartung habe ich vor kurzem eine Fehlermeldung der Rückfahrkamera abgesetzt. Ergebnis: Ich erhielt eine E-Mail vom hinterlegten Autohaus, dass ich gerne für einen Termin anrufen könnte. Toll!

    * In-Car Store war anfangs mal für die Aktivierung der Online Dienste wichtig aber jetzt?

    * Charge Map habe ich bis heute nicht begriffen, für was ich das brauche. Alle Ladestationen in meiner Nähe werden auch so in der Karte online angezeigt.


    Ebenso gibt es den Bereich nicht mehr, in dem ich vorher zwischen Hauptnutzer und Gast wechseln konnte (rechts oben, über das Meldungssymbol). Hier sind nur noch einsam die Kurzbefehle für Auto Hold, Lane Assist, etc. vorhanden - links nix mehr.


    Mal sehen, ob ich Software Updates angezeigt bekomme. Bin auf 3.2.1 und habe seitdem ohnehin nix mehr erhalten. Ich schaue also weiterhin auf der belgischen Website nach, ob es für mich was gibt und weiss dann zumindest, wann ich etwas erwarten kann. Notfalls mache ich dafür die Anpassung wieder rückgängig aber im Moment überwiegen eindeutig die Vorteile!


    Hier noch der Link zu den Kollegen vom Enyaq, die sind uns voraus. Die Erfahrungen decken sich bei diesem Thema bislang mit meinen beim Born: https://www.enyaq-forum.de/for…n-app-obd-usw/?pageNo=251