Habe viel zu den Sitzen gesucht und gelesen und die überwiegende Meinung ist sehr positiv, gerade auf Langstrecken. APL habe ich nun auch schon zum zweiten Mal genutzt und freue mich auf die Auslieferung meines VZ in den nächsten Wochen für satte 37% Nachlass.
Beiträge von Born007
-
-
Würde ich alles unterschreiben, was Ihr sagt. Trotzdem freue ich mich auf meinen demnächst zur Auslieferung anstehenden VZ mit 5.6, den ich in der Hochphase der Rabatte mit 37% Nachlass über APL bestellt habe. Hoffnung auf ein Update mache ich mir erst mal nicht, was nicht weiter schlimm ist, denn das Beste ist, man braucht einfach erst mal keins.
Habe mir auch durch den Kopf gehen lassen, ob ich auf das FL warten soll. Und viele Verbesserungen des FLs finde ich echt super. Aber die Rabatte sind abgeschmolzen und nochmals mit einer x.0 anfangen will ich nicht mehr wie seinerzeit mit meinem ersten Born 3.0. Beim FL daher lieber noch warten. Hätte nicht gedacht, dass ich mal so über Bestellzeitpunkte denken würde.
-
Man muss auch mal was Positives sagen, wenn sich zur Abwechslung niemand mit Problemen meldet, beschwert oder sich aufregt. Version 5.6.x scheint mit Abstand die beste und ausgereifteste Version zu sein, die VW in jüngerer Vergangenheit zustande gebracht hat - sehr gut!
-
215er R20 sind bei jedem VZ eingetragen.
-
cprbrn hab Deinen Text jetzt zweimal gelesen aber verstehe Dich nicht. Wir sind doch einer Meinung. Und „Amen“ hat in gesunden Diskussionen über Autos nichts verloren, was willst Du damit sagen? Kopfschüttel.
-
Was streiten wir uns hier herum, ob es das Problem gibt oder nicht? Es haben sich doch genug Fahrer mit 3.x gemeldet und beim ID.3 ist das Thema noch viel lauter (gewesen), mit dem Unterschied, dass es dort ein SW-Update gab, welches das Problem gelöst hat. Es bringt absolut nichts, so zu tun, als sprechen wir hier über Ausnahmen und Einzelfälle.
Auch bei Fahrzeugen der ersten 5.0 Generation gab es noch die gleichen Meldungen, jedoch ist es dort m.E. mittlerweile Marken-übergreifend gelöst.
-
Auch LFP sollten nicht bei 100% SOC für lange Zeit abgestellt werden, jedoch braucht das BMS wegen der flachen Spannungskurve häufiger den Messwert, um einigermaßen genau arbeiten zu können.
Vollladen und zeitnah Losfahren schadet beiden nicht. In der Teslawelt scheint für den LFP die geringere kalendarische Alterung ggü. NMC und NCA zu sprechen. Von daher erste Wahl für echte Langzeitbesitzer.
-
Mir haben sie den Fehler wenigsten zugestanden und ein Foto der Ladekurve aus meiner PV-App gemacht, die den Leistungsbedarf ausgewählter Verbraucher aufzeichnet, darunter auch den der Wallbox.
Hat aber trotzdem nichts genutzt, die haben aktuell keine Lösung und wirken zwar bemüht aber letztlich mittellos.
-
Wir erwarten unseren Born VZ etwa im April. Er wird dann aller Voraussicht mit 5.6 (oder höher) ausgeliefert werden. Habe kurz überlegt, ob ich es schade finde, dass wir dann die 6.0 verpassen.
Aber sind wir mal ehrlich und machen uns nichts vor: Fakt ist, dass es bei VW nur noch im Ausnahmefall Updates gibt. Die Versprechungen von einst werden heute weniger denn je eingelöst. Man muss also davon ausgehen, dass man behält, was man zur Auslieferung bekommt. Der Grund scheint zu sein, dass VW die Komplexität von Updates und die damit verbundenen Kosten über den Kopf gestiegen sind und man hat radikal einen Riegel vorgeschoben.
Dann nehme ich lieber eine allem Anschein nach einigermaßen ausgereifte 5.6 for ever als eine 6.0, bei der unklar ist, was einen erwartet. Und eine x.0 ist selten auf dem Level, der akzeptabel ist (und dann noch bei VW?). TA 3.0 brauche ich nicht unbedingt und der TA, der heute geliefert wird, reicht mir für den Zweitwagen.
-
Sind denn in der Version 5.6 gravierende Fehler bekannt?