Beiträge von Born007

Würde auf jeden Fall eine EnelX Karte mitnehmen, abseits der Autobahnen war das letztes Jahr in der Toskana manchmal die einzige Karte, die funktioniert hat (EnBW, Maingau, Shell, Plugsurfing gingen an diesen Stationen nicht). Und niemals auf online Freischalten verlassen. Achtung Vorlauf einplanen, das kann dauern, bis die Karte zugestellt wird.

Die Fehlermeldungen hatte ich auch- glaube es ging um die Leuchtweitenregulierung. Waren dann aber nach ein paar Sekunden verschwunden.

Zu dem Thema der Fenster auf/zu:

Bei mir hat es letztlich geholfen am Ende, nachdem alle Fenster oben waren, noch einmal beide Knöpfe lang zu halten.

Alles genau wie bei mir.

Das Ruckeln kam ansonsten sofort bei der ersten Beschleunigung so um die 30 km/h und er war dann quasi abgeriegelt bis ich wieder vom Fahrpedal gegangen bin. Danach wieder alles normal.

Was es genau verändert hat? Keine Ahnung. Bin jetzt einfach mal froh, dass Cupra gezeigt hat, dass überhaupt ein nennenswertes Update OTA ausgeliefert wurde, wenn auch mit Startschwierigkeiten - aber immerhin. Dann warten wir mal auf das erste mit Versionswechsel.

Bei mir kam die Aktualisierungsmeldung jetzt 3x kurz hintereinander jeweils beim Abstellen/Ausschalten und wie gerne hätte ich das Update installiert. Aber es ist fest der Meinung, dass Fenster nicht geschlossen seien! Hab jetzt echt gut Fenstergymnastik hinter mir, mal alle einzeln, mal alle zusammen, ganz runter, nur bisschen runter... Aber die bescheuerte Aufforderung zum Fenster schließen bleibt und ebenso der ausgegraute Installationsknopf. "Licht ausschalten" zeigt er hingegen brav unter unter der Fenstermeldung an (Stellung "Auto" reicht offensichtlich, da geht die Meldung schon weg).

Und am besten: die App zeigt den Fensterstatus richtig an, wenn sie offen sind mit Meldung und wenn sie geschlossen sind ohne. So ein Murks von Software habe ich selten erlebt - eine Pannenserie nach der anderen.

Also freut Euch nicht zu früh, nur weil die Aktualisierungsmeldung (wieder) kommt, startet es noch lange nicht!

Noch ein Tipp:
    Ich entriegele den Born vor Abfahrt schon aus der Ferne, damit das System vorzeitig hochfährt, ansonsten wartest Du nach dem einsteigen eine Weile bevor Du den Benutzer auswählen kannst.

Ja, das hilft. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Aufpreis für Kessy erspart. Wenn man über den Türgriff entriegelt dauert es definitiv viel zu lange bis der Benutzerbildschirm erscheint! Da habe ich längst ausgeparkt und bin losgefahren. Zumal sich bei Ausparken auch noch der Umfeld Screen über die Benutzerbestätigung legt - Schrott!

Wenn man hingegen mit Vorlauf aus der Ferne entriegelt, ist es akzeptabel.

Ich glaube eher, dass das VW Legal Department der Meinung war, das müsse so sein, damit man bloß kein Haftungsrisiko als Hersteller eingeht. Beim ID.3 ist es ja genauso, da kann Cupra vermutlich wenig bewegen.

Es ist total bekloppt, was uns die Anwälte da ins Auto setzen, Hauptsache deren Axxx sitzt im Trockenen (sorry für die deutlichen Worte, aber ich sehe so etwas leider zu oft).

Sehe ich nicht so dogmatisch. Wenn er noch keine farbigen Icons hat, dann ist es ein Stand 2.x, der aktuell in der Werkstatt auf 3.1 „lite“ gebracht wird. Kannst das dann in der Verhandlung entweder noch dem Verkäufer aufbrummen oder versuchen, einen kleinen Nachlass zu verhandeln, weil noch offen.

Wenn die Auslieferung ebenfalls kurz vor EZ 07/22 war (er also nicht irgendwo rumstand), dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit SW 3.0 (wie unserer). Dieser Stand funktioniert ok, lahm aber mit nur überschaubaren Problemen. Wird hoffentlich auch mal OTA aktualisiert aber das kann sich noch Monate hinziehen, so wie es gerade aussieht.

Wenn Du Dich ein bisschen einliest, lernst Du mehr. Kleinere Funktionsergänzung gab es bei 3.1, danach eher Änderungen unter der Oberfläche.

Hey Leute,

schaue gerade nach längerer Zeit wieder hier rein. Das war mal ein klasse Faden mit sehr guten und informativen Beiträgen sowie schöner Kommunikationskultur. Was lese ich jetzt? Nur noch Anfeindungen und sinnlose Auseinandersetzungen.

Könntet Ihr Euch bitte wieder einkriegen, am schönen Wetter erfreuen oder, falls jeder unbedingt noch einen drauf legen will, dass ganze per PN fortführen? Ihr habt doch alle hier früher schon tolle Sachbeiträge geleistet - bitte wieder mehr davon - danke!