Ich habe SW 3.0 und bin irgendwie zu blöde, meinen Favoriten „Zuhause“ so anzulegen, dass dieser in der Routenplanung als Ladestandort eingebunden wird. Bei normalen Favoriten ist das kein Problem und funktioniert auch, nur bei den Standardfavoriten „Zuhause“ und „Arbeit“ hakt es. Jemand eine Idee, was ich übersehe?
Beiträge von Born007
-
-
Hallo Leute,
hat schon mal jemand den Fehler gehabt, dass immer ein und derselbe PDC Sensor dazu neigt, einen Fehlalarm auszulösen und zwar je kälter es wird, desto stärker? Bei uns ist es der hinten/Mitte-rechts. Auf und um den Sensor ist alles sauber, nix ist in der Nähe aber so ab 5 Grad meldet er erst sporadisch ein Hindernis und unter Null dann mehr oder weniger durchgehend. Nervt total, weil im Rückwärtsgang dann Dauergedudel angesagt ist, obwohl weit und breit nix im Wege ist.
Vielleicht kennt jemand eine einfache Abhilfe, so dass ich mir einen, in meinem Fall eher weiten Werkstattbesuch ersparen kann. Danke!
-
Der Tesla ist technisch nicht besser. Ich hatte vor 2 Jahren einen. Was ich damals schlecht fand, Regensensor, Fernlichtassistent, Phantombremsungen, Lenkassistent, wird auch heute noch von vielen bemängelt trotz der vielen Updates.
Na, ja - wir fahren aktuell beide, den Born seit letzten Sommer sowie Tesla M3 seit 3 Jahren und es gibt Licht und Schatten bei beiden. Wahrscheinlich könnte ich Seiten mit den Unterschieden füllen aber eins ist klar: Es gibt so gut wie kein E-Auto, mit dem man einfach durchgehend mit 130-150 km/h Richtung Toskana fahren kann, ohne dafür einen substantiellen Preis für Mehrverbrauch zu zahlen und sich dabei nicht eine Sekunde um irgendwelche Ladekarten zu kümmern. Sorry, aber wo gibt es das noch gleich? Wenn ich mir die Verbrauchsanzeigen im Born, ID.3, BMW xx, ... bei 130 km/h ansehe, wird es mir schwindelig. Aber keine Sorge, liebe Born Fans, auch wir lieben ihn. Die Oberflächenqualität, der Fahrkomfort (mit DCC), Abstinenz von Windgeräuschen, allg. Verarbeitung, Design, da ist vieles sehr gut - wenn da nur nicht das träge Infotainment sowie die vollkommene Abstinenz von größeren OTA-Updates mit deutlichen Verbesserungen wären, das sind sicher seine dunkelsten Seiten...
-
Das ganze Stadtgebiet München habe ich aber nicht als Favorit markiert. Scheint ein Münchner Problem zu sein, kam auch noch nie woanders. Was soll’s, es gibt Schlimmeres.
-
Wie jedesmal durch München ist Stau und obwohl nichts an ist, kein ACC, TA oder sonst was bekomme ich ständig die Staus auf meiner aktuellen Strecke angesagt. Kann man das irgend wo abstellen? Konnte nichts finden trotz Zeit im Stau. Klar ist ganz gut aber auf der Arbeitsstrecke nervt es ,da es jeden Tag Stau hat.
Habe das gleiche „Problem“. Aus heiterem Himmel bekommt man eine Info über eine angebliche Verzögerung auf seiner Strecke. Woher soll der gute Born denn wissen, wo ich hinfahre? Die Ansage war noch nicht ein einziges Mal sinnvoll. Falls jemand einen Hinweis hat, wie man die aus bekommt, nix wie her damit!
-
Klopf auf Holz aber ich habe jetzt schon seit vielleicht 10/12 Wochen keine Online-Probleme mehr und seit der km Stand nun auch wieder zurückgekommen ist, beschränken sich meine Kritikpunkte primär auf die Useability.
Fun Fact: Kurz nachdem ich von Cupra eine pauschale Absage auf die Lösbarkeit des abwesenden km Stands in der App bekam, wurde er wieder angezeigt…
-
die WP ist keine besonders ineffiziente Heizung (sie läuft minimal mit COP = 1 ), sondern "nur" genau so effizient, wie der PTC-Heizer.
Also erwirkt sie in bestimmten Betriebspunkten keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil!
Ab 5°C erwirkt sie einen deutlichen Vorteil. Also bereits einer Temperatur, wenn der PTC noch deutlich Energie gebraucht, um den Innenraum auf Temperatur zu halten.Glückwunsch, sie hat keinen Nachteil. Und warum schafft eine WP im Hausbereich COP > 2 auch unter 0 Grad? Nee, nee, bei VW haben sie es einfach ned hinbekommen mit dem Ding, das kann man sich lange schönreden.
Und dafür hätten sie mir 1.000 EUR abgeknöpft oder halt später über die Preiserhöhung eingepreist. Nein, danke.
Aber mit dem nächsten SW Update wird wie immer alles besser, wetten? 😉
-
Ich suche ja immer noch nach Indizien, dass die Wärmepumpe der ID.3 Plattform etwas bringt. Dieser ADAC Test zeigt leider auch eher in die andere Richtung:
Tipps für mehr Reichweite bei KälteIm Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommerwww.adac.de... "Die Messungen zeigen: Auf der Kurz- oder Pendlerstrecke, welche durch den Fahrzyklus bei Green NCAP dargestellt werden, steigt der Verbrauch eines Elektroautos massiv an, wenn die Außentemperatur deutlich unter dem Gefrierpunkt liegt – im Extremfall bis auf das Doppelte. Der Fiat 500e mit dem kleinen 37-kWh-Akku schneidet im Vergleich am besten ab: Der Mehrverbrauch des kleinen Italieners liegt bei nur rund 35 Prozent. Auffällig viel Strom zog der VW ID.3: Hier wurde ein Anstieg des Verbrauchs um fast 100 Prozent ermittelt.
Dabei ist der VW ID.3 im Gegensatz zum Fiat 500e mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Doch die Wärmepumpe hat dem Volkswagen nicht wirklich geholfen. Außer dem VW ID.3 hatten auch der Nissan Leaf und der Renault Zoe eine Wärmepumpe an Bord.
Grundsätzlich haben Wärmepumpen zwar ein beachtliches Energiesparpotential, doch gut gedacht, ist nicht automatisch gut gemacht: Die Messergebnisse zeigen, dass eine Wärmepumpe nicht zwangsläufig niedrige Verbräuche zur Folge hat. ..."
-
Der überwiegende Teil der Fehler liegt sowieso nicht bei der App, sondern auf den Ebenen zwischen Auto und Smartphone, d.h. irgendwo in den Serverkellern oder dem Weg dorthin. Das war schon bei der letzten Generation der Fall (e-Golf). Im Laufe der Jahre hatte sich dort fast alles verbessert (ohne ein einziges Software-Update im Auto). Wenn ich daran denke, wie oft anfangs die Vorklimatisaerung nicht funktioniert hat. Am Ende dann (annähernd) reibungslos.
Und wenn ich heute lese, wie viele von uns hier ihre wertvoll Zeit opfern, um entweder im Auto oder mithilfe der App irgendetwas selbst zu lösen, dann schade drum. Eher würde es helfen, die gleiche Zeit mit Supportanfragen zu verbringen, aus dieser Richtung müssen die Themen gelöst werden. Oder einfach abwarten.
-
Wie bist Du mit der Reaktionsgeschwindigkeit der Touch Bedienung bei der SW 3.2 zufrieden? Würdest Du das als flüssig bezeichnen oder eher immer wieder kleine Gedenksekunden nach dem Tippen auf dem Touch Display?
Bei der 3.0 stört mich das, v.a. nach dem Start. Nach ein paar Minuten wird's dann besser als würde im Hintergrund so einiges nachgeladen und vorgehalten...
Sonst wirklich überwiegend ein prima Auto. Und ein Auto ohne Schwächen kenne ich nicht.