Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich muss mich korrigieren, meine Frau hat die 22,3 kWh bei "ab Start" abgelesen.

    Aber auch ihr Langzeit Verbrauch - wir haben das Auto vor 2 Wochen mit 3km auf dem Tacho übernommen - ist mit 20,8 wohl alles andere als berauschend.


    Es sind die Continental All Season in 215/50 19 montiert. Innenraumtemperatur auf 22° eingestellt.


    Das Fahrprofil:

    Montag-Freitag 11 km ins Büro, 11 km zurück. Nur innerstädtisch, 30/50er Zone.

    Samstag ca. 25 km, davon die Hälfte Stadt und andere Hälfte Überland mit 100-110


    Ihr habt sicherlich Recht mit dem Thema Innenraum aufheizen. Er gibt da unter der Woche bestimmt ordentlich kW um den Innenraum warm zu bekommen und wenn die Temperatur erreicht ist, wird das Auto gefühlt schon wieder geparkt.

  • Würde ich für das Fahrprofil als vollkommen normal beurteilen. Wird im Winter dann auch mal Richtung 30 kWh/100km gehen.


    Je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, desto mehr gehen Heizung und Klima in den Verbrauch mit ein.


    Dafür ist der Stadtverkehr bei ca. 20°C extrem sparsam. Könnte sein, dass ihr im Frühling/Herbst unter 15 kWh/100km auskommt.

    Im Hochsommer braucht die Klimaanlage natürlich viel Energie, wodurch der Durchschnittsverbrauch wieder deutlich ansteigt.


    Die Auswertung meiner Verbräuche im Spritmonitor spiegelt das ganz gut wieder:

    2023-11-03 19_01_00-Stromverbrauch_ Cupra - Born - Born 77 e-Boost - Spritmonitor.de – Mozilla Firef.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich mit 20Zoll unter 14kw Sommer und im Moment zw 16-19kw mit 20Zoll Winterreifen. Fahre allerdings oft Langstrecke.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Bin im Schnitt unter 13kwh/100km, 20" Winterreifen. 130kmh auf der Autobahn. Alle anderen Zonen +10kmh(Tacho).


    Nur auf D und Eco Assistent AUS(der bremst mit zu oft wo es nicht nötig ist und das Segeln ist nur eine halbe Geschichte). Klima auf 22° (stelle ich diese auf 24° ist der Verbrauch+ 3-4 kwh)


    Vor der Abfahrt(von Zuhause aus), starte ich via App die Heizung (hänge da noch an der Wallbox).


    Heimfahrt das selbe, Heizung via App und fertig. Denke das trägt dazu bei den Verbrauch niedrig zu halten. Born ist mit Wärmepumpe ausgestattet.


    Daten von heute, 3° in der Früh und höchsttemp 9° bei mir.


    Lg

  • Respekt,

    Bei konstant 80kph auf der Landstraße verbrauche ich 15KWh.

    Klima steht auf 21, hat auch Wärmepumpe.

    Bei Tempo 100 in NL war der Verbrauch bei 18KWh, über 300km Strecke.

    Bei 130kph bin ich bei 25KWh.

    Mit unserer Zoe sind 12 oder 13KWh bei 80kph kein Problem, zumindest wird es so angezeigt.

    Ich bin immer überrascht, wie andere so einen niedrigen Verbrauch schaffen.

  • Es gibt Born Fahrer die noch weniger schaffen bei gleicher Fahrweise...liegt aber großteils am Terrain (muss man viel Bergauf treibt es natürlich dem Verbauch nach oben).


    Hab meine Hausstrecke angepasst und wähle Straßen die den Verbrauch niedrig halten(gibt 3 Wege zu mir nach Hause).


    Weg 1: 22kwh/100km

    Weg 2: 17,5wkh

    Weg 3: 12,2kwh


    Alle 3 sind im Schnitt gleich lang(+-5 min).


    Gute Verbräuche erziele ich nur mit Vorheizen, ob da die Wärmepumpe ein großen Effekt hat, kann ich leider nichts sagen(gibt schon Themen darüber).


    Lg