Beiträge von Born007

    Der e-Auto Gebrauchtmarkt schlägt aktuell ziemlich aus. Wir haben unseren 3,5 Jahre alten e-Golf letzten Sommer für 25k verkauft und die Interessenten sind mir die Bude eingelaufen. Etwa 2 Jahre davor hätte ich gerade mal gut 20k (!) für das damals 1,5 Jahre alte Fahrzeug bekommen und habe ihn zum Glück behalten.


    Dieses Jahr wollten sich erst alle von Gas und Öl verabschieden und auf Elektro wechseln, zusätzlich Torschluss mit den hohen Förderprämien in Verbindung mit langen Lieferzeiten. Der Sommer war der perfekte Gebrauchtmarkt. Entweder haben sich die einen noch schnell einen neuen mit max. Förderung ergattert oder sie haben sich einen Gebrauchten im Preissegment darunter gekauft.


    Jetzt scheint wieder eine gewissen Ernüchterung überhand genommen zu haben, so haben sich z.B. die Preise unterschiedlicher Energeriearten doch nicht so unabhängig von einander entwickelt, die Strompreise an den Ladesäulen haben erheblich angezogen und was zuhause los ist, weiss jeder. Das muss zu einem ziemlichen Nachfrageeinbruch geführt haben.


    Wenn Du warten kannst, würde ich es tun! Das Pendel wird wieder zurückschwingen und es kommen andere Zeiten für Verkäufer!

    Ich hole schon mal die Popcorn raus. Jetzt kopieren wir die gleichen Diskussionen, die in anderen Foren schon hunderte Male vollzogen wurden und die beiden Lager schlagen sich die Köpfe ein….


    Soll jeder fahren, was er will, dieser Austausch hat noch nie zu einem sinnvollen Ende geführt.


    Edit: Und wenn Ihr trotzdem unbedingt wollt, dann lest nochmals den Titel dieses Fadens durch und macht anschließend für Eure Diskussion ein neues Thema auf. Danke.

    Kann den Ärger verstehen aber was soll dieses Thema bringen?


    Nein, unserer hat noch der Übernahme noch nie eine Werkstatt gesehen. Und jetzt? Wenn sich 2, 10 oder mehr melden?


    Die Lieferketten sind in Teilen immer

    noch durcheinander und die e-Mobilität beginnt gerade erst, in den Werkstätten aufzuschlagen - ich würde da nicht allzu viel erwarten.


    Aber wie gesagt, ich kann den Frust nachvollziehen.

    Macht Sinn. Zumal es seit 3.1 wie es scheint eher Verbesserungen im Detail sind und keine für den Endnutzer offensichtlichen Änderungen wie Plug&Charge.

    Hat die Unterschiede 3.x/3.1 vs. 3.0 mal jemand gesammelt? Mir fällt an Unterschieden spontan ein bzw. auf:


    * Freischaltung der Plug & Charge Funktion

    * Weitere Kachel auf dem Startbildschirm der MyCupra App "Fahrzeugstatus" unter "Services" neben "Klimatisierung"

    * Weiteres Feld mit Verbrauchsdaten im Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad rechts neben der Geschwindigkeitsanzeige

    * Anzeige Ladeleistung in kW


    Wahrscheinlich haben das die ID.3 User schon vollständig zusammengetragen...(?)

    Danke, das lässt wenigstens hoffen, dass genügend Entwicklungskapazität auf dem Thema liegt und es nicht nur an der Cupra Adaption der Software liegt.


    Ich kann aktuell noch mit der trägen Oberfläche leben, solange Hoffnung auf Besserung besteht. Ob ein Update irgendwann mal OTA kommt oder in der Werkstatt aufgespielt wird, ist für mich nicht entscheidend, Hauptsache es kommt überhaupt.

    Bezüglich Reaktionszeiten der Bedienungsoberfläche im allgemeinen, d.h. man tippt und wartet auf den nächsten Schritt, hat jemand mal über die Software-Versionen einen Eindruck bekommen, in wie weit sich das verändert / verbessert hat? 2.4, 3.0, 3.1, 3.2?


    Während meiner Probefahrt mit 2.x ist mir das Thema nicht negativ aufgefallen, 3.0 finde ich teils schon sehr träge und zäh und ehrlich gesagt ist das fast das Einzige, was mich aktuell wirklich stört. Wurde das mit den weiteren Versionen wieder besser? Die ID Oberfläche scheint hier voraus, dort ist das anscheinend kein Thema (?).