Was ich weiter oben lese ist, dass einige der WP nachtrauern, sollte sie tatsächlich nicht mehr in der Basisausstattung enthalten sein und auch nicht mehr optional angeboten werden. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Hier meine Zusammenfassung auf das Thema mit dem wichtigen Zusatz, dass die meisten Punkte NUR für die Realisierung auf der ID.3 Plattform zutreffen:
* Die nextMove Vergleichsmessung zwischen einem ID.3 mit und ohne WP, die am Ende dem Modell ohne WP die bessere Effizienz nachgewiesen hat, wurde bislang noch nicht widerlegt.
* VW hat freiwillige Ausgleichszahlungen an Kunden geleistet, die einen erheblichen Betrag in dieses Zusatzfeature investiert haben, weil der Nutzen hinter den Werbeversprechen zurückgeblieben ist.
* Zum Zeitpunkt meiner Born Bestellung, hat der Konfigurator beim Hinzufügen einer WP (die seinerzeit noch optional war), eine geringfügig geringere Reichweite ermittelt, als wenn ich die WP weggelassen habe.
Dass eine WP Effizienzvorteile bringen KANN und ggü. einer einfachen Elektroheizung eigentlich bringen MUSS, stelle ich nicht infrage. Allerdings, ob VW in der Lage ist, dies auch so zu realisieren. Wenn es zu oben neue Erkenntnisse gibt, gerne her damit.
Es bleibt aktuell für mich nur ein Vorteil einer WP im Born: die Verwendung eines deutlich weniger umstrittenen Kältemittels. Aber sonst?