Beiträge von Born007

    Was ich weiter oben lese ist, dass einige der WP nachtrauern, sollte sie tatsächlich nicht mehr in der Basisausstattung enthalten sein und auch nicht mehr optional angeboten werden. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Hier meine Zusammenfassung auf das Thema mit dem wichtigen Zusatz, dass die meisten Punkte NUR für die Realisierung auf der ID.3 Plattform zutreffen:


    * Die nextMove Vergleichsmessung zwischen einem ID.3 mit und ohne WP, die am Ende dem Modell ohne WP die bessere Effizienz nachgewiesen hat, wurde bislang noch nicht widerlegt.

    * VW hat freiwillige Ausgleichszahlungen an Kunden geleistet, die einen erheblichen Betrag in dieses Zusatzfeature investiert haben, weil der Nutzen hinter den Werbeversprechen zurückgeblieben ist.

    * Zum Zeitpunkt meiner Born Bestellung, hat der Konfigurator beim Hinzufügen einer WP (die seinerzeit noch optional war), eine geringfügig geringere Reichweite ermittelt, als wenn ich die WP weggelassen habe.


    Dass eine WP Effizienzvorteile bringen KANN und ggü. einer einfachen Elektroheizung eigentlich bringen MUSS, stelle ich nicht infrage. Allerdings, ob VW in der Lage ist, dies auch so zu realisieren. Wenn es zu oben neue Erkenntnisse gibt, gerne her damit.


    Es bleibt aktuell für mich nur ein Vorteil einer WP im Born: die Verwendung eines deutlich weniger umstrittenen Kältemittels. Aber sonst?

    Was würden dann die gleichen Hüter dazu sagen, wenn man per App nicht nur entsperren könnte, sondern auch noch die Fahrbereitschaft herstellen? Komischerweise können wir das im Tesla und niemand regt sich auf aber man darf diese Vergleiche wahrscheinlich nicht mehr anstellen, ohne dass Grundsatzdiskussionen losgehen...

    Ist echt ein Trauerspiel, der Aufpreis für die 19 Zoll WRs im Rahmen der Neuwagenbestellung war sensationell günstig und jetzt können sie nicht liefern. Selbst wenn man das Geld zurück bekäme, wäre das nur ein schwacher Trost, denn hier wird gerade einigen klar, was schöne Winterräder wirklich kosten.


    Der 20 Zoll Radsatz als Kompensation ist finanziell definitiv ein guter Deal, aber es bleiben auch Nachteile wie keine Schneeketten zugelassen und die höhere Radmasse/kleine Reichweiteneinbuße, die im Winter mehr weh tut als im Sommer.


    Und was, wenn einem die Felgen partout nicht gefallen.


    Bin da gerade ratlos.


    P.S. bitte diesen Faden nicht mit Felgen von Aftermarket Herstellern zuspamen, dafür gibt es einen eigenen Faden.

    Ich sehe das auch etwas gelassener. Fahre seit 40.000 km einen Tesla M3 und da ist auch nicht alles im grünen Bereich. Machmal nervt es und dann wird es i.d.R. auch schnell gefixt. Die Auto-Funktion des Scheibenwischers hingegen werden die wohl nie mehr hinkriegen. Wildes Gewische nach ein paar Tropfen und Schweigen im Walde bei Starkregen. Seit Anfang an, zwischendurch mal besser und dann wieder wie anfangs - nicht nur bei mir. Gibt's also auch dort. Insgesamt sind sie aber dennoch in der SW-Entwicklung voraus - nur wen wundert es bei dem Zeitvorsprung.

    Nach anfänglichen Schluckbeschwerden merkt sich unserer alle vier Einstellungen, warum weiß ich auch nicht. Habe gelegentlich mal manuell die Einstellungen synchronisiert oder wie sich das nennt. Irgendwann hat es dann vollständig geholfen.


    Edit: Jetzt nock die R Position des Spiegelverstellers merken und es wäre abgesehen von der Hauptnutzerauswahl tadellos