Ok, konnte es jetzt einstellen. Musste das Ziel anwählen und konnte dann das Symbol für bevorzugten Ladeort antippen. Das bleibt dann dauerhaft. Warum man nicht einfach „zuhause“ editieren kann, ist mir schleierhaft aber was soll’s, es geht jetzt.
Beiträge von Born007
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An wen wendet man sich wenn man keinen passenden Zähler hat? An Tibber oder erstmal an den Grundversorger?
Nein, zuständig ist der sog. Messstellenbetreiber. Regulatorisch ist dieser getrennt vom Grundversorger (= Stromlieferant) aber meistens gehört der zur gleichen Unternehmensgruppe.
(Anmerkung: Wenn Du den Stromlieferanten wechselst, hat das keine Auswirkung auf den Messstellenbetreiber, der bleibt. Aber auch den kannst Du wechseln...).
Tibber kannst Du aber beim Monatstarif auch mit einem alten Ferraris Zähler nutzen, Du mußt dann jeden Monat den Zählerstand in die App eingeben. Das ist schon mal ein erster Schritt und öffnet Dir die Möglichkeit, von Strompreisen, die im Monatsmittel unter 40 Cent liegen, in der aktuellen Zeit zu profitieren. Gleichzeit bist Du nach oben wie überall anders auch gedeckelt. Kündigungsfrist 2 Wochen, wo ist da das Risiko? Bislang liege ich mit Tibber im Januar noch unter 30 ct/kWh beim Monatstarif und bin über den Wechsel sehr froh!
Noch attraktiver wird es beim Stunden-Tarif, wenn wir unsere e-Autos über Nacht zwischen 0 und 5 Uhr laden. In den letzten Wochen hatte ich in diesem Zeitraum immer Preise von unter 20 ct/kWh! Aber dazu brauchst Du a) einen digitalen Stromzähler und b) den Tibber Pulse, der die Ablesung und Datenübermittlung an Tibber übernimmt (und: der digitale Zähler muß mit dem Pulse kompatibel sein).
Glücklicherweise bekommen wir in kürze eine PV-Anlage, so dass der Messstellenbetreiber über den Handwerksbetrieb quasi gezwungen wird, den Zähler auszutauschen. Ich habe auch versucht, das schon vorab beim Messstellenbetreiber zu erwirken aber die stellen sich stur und handeln nach Roll-Out Fahrplan und das kann im Einzelfall Jahre dauern, bis der alte Zähler ersetzt wird. Vielleicht haben andere mehr Glück.
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Gilt denn für Tibber auch die Strompreisbremse? Oder kann man damit auch gewaltig auf die Nase fallen wenn's am Sportmarkt richtig bergauf geht?
Ja, gibt es. Du kannst aktuell nur gewinnen und bist nach oben gedeckelt.
Edit: Schaut mal zu den Kollegen ins TFF Forum. Da wurde bereits fast jede erdenkliche Frage zu Tibber diskutiert.
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Tut mir leid für Dich. Nach meinen 3,5 Jahren eGolf, mit dem wir außer der zu kleinen Batterie sehr zufrieden waren, muss ich leider sagen, dass die Werkstätten mit der neuen Technik total überfordert sind. Unser eGolf stand mal 2 Wochen vorne fast vollkommen zerlegt in der Werkstatt bis ein Fehler an der Klimaanlage gefunden wurde. Trotzdem war es ein tolles Auto.
Was ich sagen will sind zwei Dinge: Du hast Pech gehabt. Tausende anderer Born Fahrer haben das Problem nicht, dazu ist es hierzu immer noch viel zu ruhig. Dafür haben Hunderte BMW, Audi, Mercedes und sonst was Montagsautos erwischt und schauen auf ihr Modell wie Du.
Und nur weil in der Werkstatt viel getauscht wurde, bedeutet das auch nix in Bezug auf den Fehler. Die stochern vielfach (noch) total im Trüben bei der E-Mobilität und das wird sich Markenübergreifend nichts geben.
Wenn Du aber kein Vertrauen mehr in das Auto hast, verkaufe es halt wieder. Sollte aktuell ganz gut gehen.
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Ich hab heute mal dein Problem thread hier gelesen. Und als erstes , ist das sehr ärgerlich und ich versteh den Unmut. Da ja nun Cupra dir das austauscht, wollte ich dennoch kurz mal folgenden Hinweis / Rat geben( ja ich weis ungefragt).
Ich bekomme mein Born erst noch nur zur Info.
Als Neuwagenkäufer/Inn hast du zum einen die Garantie ok Check. Was aber viel wirkungsvoller gegenüber Cupra funktionieren sollte ist die Beweislastumkehr im Sachmängelgewährleistungsrecht des §477 BGB . Wenn ein Mangel vorliegt muss der Verkäufer, in den ersten 12 Monaten beweisen, das der Mangel erst nach Kauf entstanden ist. Kann er das nicht, schuldet er dir Mangelbeseitigung (Nachbesserung durch Austausch /Reperatur etc.) .
Sprich , in den ersten 12 Monate , gehst du zum Händler und sagst du willst die gekauften 58Kw/h im Akku . Sieh zu wie du das anstellst . ( etwas flapsige ausgedrückt)
Schriftlich sollte man das natürlich auch machen 🤪.
Gruß und viel Erfolg mit dem Austausch.
Oh ha, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Kann mir a) nicht vorstellen, dass sich die Juristen da nicht schon was zu haben einfallen lassen und b) es ist nun mal so und allgemein anerkannt, dass wiederaufladbare Batterien verderbliche Waren sind und die vom Tag 1 altern. Ich sehe da nur Aussicht auf Erfolg, wenn am Tag der Auslieferung schon ein paar Wattstunden fehlten. Und dann viel Spaß mit den Gutachtern.
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Geht das mit der Einstellung „bevorzugter Ladeort zuhause“ nur mit SW 3.1+? Bei unserem mit 3.0 habe ich es nicht finden können. Aber vielleicht habe ich es einfach nur übersehen.
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Hier wird ja keiner gezwungen, irgendwas zu tun, was er nicht möchte. In vielen Foren findet man mittlerweile ein Verhalten, anstatt Antworten auf Fragen zu geben, Fragen mit viel Eifer wieder auszureden. Es gäbe auch noch die Option einfach nichts zu schreiben aber auch das scheint schwer zu fallen.
horst_cupra , schau mal im Codierungs-Faden rein, da wird Deine Frage behandelt.
Meine Kurzform ist, dass man unter bestimmten Vorraussetzungen mit zwei Codierungen die Taste am Lenkrad zur Aktivierung des TAs freischalten und aus dem „Ping-Pong“ Spurhalteassi einen echten Assistenten machen kann. Dabei sind ca. alle 15 Sekunden Lenkimpulse notwendig, wenn kein Kapa-Lenkrad vorhanden, was die Regel sein dürfte. Sonst sind keine weiteren Funktionen des TAs verfügbar.
Für manche ist das wahrscheinlich ein echter Mehrwert, wenn man mit den Impulsen in kurzen Abständen leben kann. Ob man sich grundsätzlich auf dieses Feld begeben möchte, bleibt jedem überlassen. Finde das nicht fahrlässig, habe mich aber trotzdem dagegen entschieden.
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Der Offline Fehlalarm scheint jetzt dauerhaft abgestellt zu sein. Allerdings fehlt seit einiger Zeit die Gesamtfahrstrecke. Ansonsten einigermaßen stabil mit überschaubaren Funktionen. Gibt Schlimmeres.
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Hatte das Standardwerk ausgiebig getestet und fand es etwas straff aber insgesamt gut und zum Auto passend. Haben uns dann doch für das DCC entschieden und hier kann ich sagen, dass es eine sehr deutliche Spreizung zwischen ausgesprochen komfortabel/leicht unterdämpft und sehr sportlich/etwas überdämpft liefert. In der Individual Einstellung lässt es nochmals Zwischenstufen zu und da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Sollte jeder vorher probefahren, ein Mehrwert des DCC ist aber definitiv vorhanden, wenn die Standardabstimmung nicht ganz zusagt.
Vermutlich holt das DCC bei gleicher Komforteinstellung wie das Standardfahrwerk noch etwas mehr Kurventraktion raus, da dynamisch geregelt, aber das wird für die wenigsten relevant sein.
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Du hast mich hier fälschlicherweise zitiert, die Frage stammt nicht von mir.
Ansonsten sehe ich überwiegend Verweise auf „wie es sein müsste“, was ja niemand bestreitet, aber die überzeugen mich nach wie vor nicht. Wir reden ja über einen Aufpreis von 1.000 EUR mit zweifelhaftem Nutzen. Und die kommen beim Wiederverkauf wieder raus? Never ever!
Auch interessant, dass kaum einen das Kältemittel interessiert.