Beiträge von Born007

    Danke für diese Info...und ich dachte ich bin mit dem Handy (was laut Anzeige nicht swin konnte) oder der Born sind im Funkloch. Wenn mir das später auch bei Minusgraden passiert und ich kann den Born nicht per App aus der Ferne enteisen, sollte er im Freien stehen, dann fress ich einen Besen. Könnte man fast Schadenersatz verlangen, da eine Leistung nicht erbracht wurde. Vermutlich steht in einer AGB, die ich nicht gelesen habe, dass hier kein Anspruch auf Erfüllung usw. besteht. :cursing:

    Willkommen in der App-Welt des VW-Konzerns! Wobei viele andere auch nicht besser sind. Das ist seit vielen Jahren so, wird zwar langsam aber in der Regel stetig besser. Deine Klagegedanken kannste Dir aber schenken - das bringt genau gar nix.

    a richtig, es lief bei Tesla alles so rund und die Probleme mit der LFP-Batterie sind vergessen oder werden verdrengt.

    Dann empfehle ich dir Youtube. da findest du genügend Jammer-Videos, wie mit 20kW am SuC gelanden wurde, wenn überhaupt...

    Wieso lenkst du jetzt mit LFP-Geschichten ab? Hier geht es doch gar nicht um LFP! Davon wird es leider nicht richtiger, was Du schreibst und ich kann nur auf meine Benutzer-Erfahrung mit dem Tesla verweisen.

    Und wenn du 10 Minuten nach Kaltstart an den SuC fährst, bekommst du auch keine maximale Ladeleistung, denn hexen kann auch Tesla nicht ..

    Wieso sollte ich nach 10 Minuten laden wollen? Wer plant denn so seine Fahrten oder gar Langstrecke? Und selbst wenn, dann ist es halt in <10% der Fälle so - so what?

    bwt.:

    du musst mir nichts glauben ;) , bestimmt nicht...

    Danke, dann bin ich ja beruhigt. Davon wird es aber auch nicht besser, was Du schreibst.

    Und warum läuft das in meinem Tesla alles so rund? Ich gebe ein (entferntes) Ziel ein, er plant meine Ladestopps, konditioniert nach irgendeinem Algorithmus vor und lädt wunderbar schnell. Übrigens ohne WP. Und Du sagst gerade, dass bringt alles nix? Die Tesla Entwickler hatten wahrscheinlich grad nix besseres zu tun und haben das zum Spaß implementiert? Nee, nee, das glaube ich Dir nicht. Wenn ich schon lese, "VW hat sich bewusst entschieden" - ha, ha, die hatten ja bei dem Entwicklungsdruck gar keine Zeit dafür!

    Das stützt die These aus dem Forum der ID Kollegen: Die Nachlieferung der Vorkonditionierung auf der 3.x Plattform


    * wie wir sie uns hier wünschen

    * wie sie zukünftig auf der ID.7/5/4 Plattform implementiert ist (4.x)

    * und wie sie vom Wettbewerb bereits angeboten wird


    "interessiert einfach keinen" (bei VW). Leider.


    Wenn das Interview mit dem VW-Manager kein Fake ist, dann haut's einen schon aus den Socken:


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier können jegliche Unterhaltungen rund um das Thema VW ID Software stattfinden. Dieser "Chat" wird nur sehr schwach moderiert und wir…
    www.meinid.com

    HAbe heute TA codiert, aber im Steuergerät 13 beim TA Aktivieren kommt Fehlermeldung. Versuchen sie es späte noch mal.....

    Die Einträge im STG A5 klappen alle und Lenkrad ist auch beleuchtet.... Fährt auch brav seine Bahn auf der Landstrasse....

    Gibt es einen Trick? Neuste Sofware drauf

    Habe nie verstanden, was der Sinn der Codierung im Stg 13 ist und daher auch nicht angefasst. Es geht problemlos ohne diese Codierung, nur über A5.


    Edit: an 13 würde ich nur rangehen, wenn ich das KLR verbaut hätte.

    Was meinst Du genau mit Genöle? Abgesehen von ein paar off-topic Themen werden hier die Schwachstellen der App oder sagen wir besser „was beim Nutzer über die App ankommt“ benannt. Und das darf gerne so bleiben.

    Wann kam der eGolf nochmal raus? 2017? Seitdem gab‘s schon mal eine App, Anfangs sogar mit Web Interface, mit dem man Favoriten und Routen zum Auto senden konnte, die App zeigte schon Verbrauchsstatistiken und bei den letzten eGolfs konnte man das Auto mit der App öffnen etc. Klar, es war seinerzeit auch ein langer Weg, aber so 2021 lief das alles ganz vernünftig.


    Jetzt habe ich den Eindruck, die haben wieder alles verlernt und von Null gestartet. Warum ging das auf der ID Plattform nicht von Tag 1 mit der Vorerfahrung?

    Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (ich glaube im meinid Forum) aber es gibt offensichtlich Aussagen, dass die Batterie-Heizleistung der ID.3 Plattform anscheinend nicht stark genug ausgelegt ist, um praxisgerecht für das Schnellladen vorzukonditionieren. Dazu müsste sie in einer vertretbaren Zeit größere Temperatur-Sprünge generieren können, was anscheinend von der Auslegung gar nicht möglich ist (wir sprechen hier nicht vom bissl Heizen im Winter für das Batteriewohlbefinden). Da können wir wohl nichts mehr erwarten. Warum sollte das auch sonst so lange dauern, so kompliziert wäre das Ganze ja eigentlich nicht.


    Wenn ich die Beiträge noch finde, verlinke ich sie hier noch.

    Da ich beide Autos fahre (ok, mein M3 ist jetzt schon über 3 Jahre alt), muss ich das leider bestätigen. Nur das M3 ist uneingeschränkt Langstrecken-tauglich oder sagen wir spontan-schnelllade-tauglich. Trotzdem mag ich unseren Born sehr, für alle Strecken, auf denen ich nicht (oder max 1x während der Fahrt) laden muss. Darüber hinaus braucht es leider Toleranz.


    Edit: dafür ärgert das M3 dann mit anderen Sachen, nix ist perfekt