Beiträge von Born007

    Dem widerspreche ich deutlich! Wer sich seine Meinung aus einem Forum für Probleme bildet, informiert sich sehr einseitig und wird nicht mal annähernd ein realistisches Bild erhalten. Wenn man nur lange genug in andere Foren eintaucht, wird man am Ende gar kein Auto mehr kaufen wollen (fast jedes Symptom führt bei Dr. Google nach 5 Clicks zu einer tödlichen Krankheit).


    Meine Kurzfassung: Der Born ist ein tolles Auto mit ausgeprägten Stärken in klassischen Bereichen. Die Software gehörte anfangs definitiv nicht dazu und in diesem Faden wurden und werden die Schwachpunkte eindeutig benannt. Diese Punkte sind aber bei weitem nicht für jeden relevant oder ausschlaggebend. Mit dem Update auf 3.2.1 hat sich vieles verbessert und meine Zufriedenheit mit dem Auto sehr stark verbessert. Sicher gibt es noch Baustellen aber ich würde den Born im Traum nicht (mehr) mit einem Auto vergleichbarer Preisklasse tauschen wollen (auch nicht mit einem koreanischen Modell). Und: Die heutigen Autos werden mit SW 3.6 ausgeliefert - wo also ist das Problem?

    Es geht nicht um den Platz, sondern darum, wie sehr man durchgeschüttelt wird. Der Federungskomfort auf den hinteren Plätzen ist wirklich nicht gut. Außerdem sind die Winkel ungünstig, weil die Sitzauflage zu kurz ist und der Rücken oben wieder nach vorne gedrückt wird.

    Muss ich leider bestätigen. Hatte noch nie ein Fahrzeug, in dem man vorne so komfortabel fährt und hinten dagegen so holprig. Keine Ahnung, warum das so ausgelegt ist. Für Hinterbänkler auf Langstrecke nur auf guten Straßen zu empfehlen. Das Platzangebot ist hingegen überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Nur wirklich schade, dass dieses großzügige Platzangebot so schonungslos von der Hinterachsfederung malträtiert wird.

    In den ersten Monaten des Born gab es noch kein Pilot XL, sondern nur das L-Paket, welches auch den TA enthielt (im Gegensatz zu heute). Das galt so grob für Bestellungen bis Ende 2021/Anfang 2022 (ca. Februar). Die ersten Bestellungen wurden dann recht fix ausgeliefert, dann kam eine lange Wartezeit wegen Teilemangel und kurz vor dem Jahresende 2022 wurden dann die restlichen Frühbesteller mit Pilot L/TA ausgeliefert.


    In dieser Bestellphase gab es den e-Boost noch nicht, d.h. das trifft nur auf non-e-Boost zu und im Umkehrschluss gibt es den TA beim e-Boost nur mit Pilot XL.


    Meines Wissens nach hat der TA immer einen Spurwechsel-Assi.


    Wir hatten in der Frühbestellphase auch eine Bestellung mit L am laufen, dann aber storniert. Deshalb habe ich das zufällig beobachtet. Später haben wir dann unseren heutigen e-Boost bestellt und da war dann leider nur noch Pilot M+ (ohne TA) möglich.


    Aus der Not bzw. mangels Bestellbarkeit habe ich den TA nachcodiert. Würden das dann eher TA Lite nennen, denn es fehlt in diesem Fall die Spurwechselfunktion. Wobei ich diese absolut nicht vermisse und das System läuft ansonsten recht passabel, siehe Codierungs-Faden hier im Forum.

    Nur logisch betrachtet verstehe ich nicht wie Dein 58 kWh Akku die Reichweite errechnet bei einen Verbrauch von 15 kWh/100km

    Mit 15 kann er nicht gerechnet haben, wie Du richtig anmerkst. Bei der Reichweitenschätzung gewichtet er irgendwie den Verbrauch der letzten ca. 50-80 (?) km und der lag sicher so um die 12 (im Gegensatz zum angezeigten Langzeitverbrauch von 15,8 über die letzten 1.729 km)


    58 kWh / (12 kWh/100km) = 483 km

    oder

    260 km / 54% = 481 km


    Ergibt aus meiner Sicht logisch alles Sinn, oder?

    Kann Euch versichern, meine Werte oben wurden erzielt, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen oder irgendwie anderweitig übertrieben unterwegs gewesen zu sein („hypermiling“). In meiner unmittelbaren Umgebung ist alles flach, auch das war es nicht. Alles in B wie immer, nix segeln, davon halte ich eh nichts. Aber sobald man niedrige Werte posted, kommen schnell solche Vermutungen auf. Anyway - jeder kann alles lesen wie er will.

    Also auf der Rechnung stand 58 kWh - ist nicht der Große 😉. Nicht vom Langzeitverbrauch täuschen lassen, die letzten 50-100 km waren das viel weniger, eher so um die 12 kWh/100 km. Viel Stadtverkehr, mal bei 60-70 km/h mitgeschwommen bei angenehmen 22,5 Grad, deshalb habe ich von idealen Bedingungen geschrieben. Auf einer Fahrt hatte ich das erste Mal Werte von deutlich unter 10 kWh/100 km gesehen. Ich schreibe es besser nicht genauer hin - das kommt hier anscheinend nicht so gut an. Aber keine Sorge, in ein paar Wochen dreht sich das mit fallenden Temperaturen und mehr Autobahn wieder um…

    Ist die Erkenntnis gesichert, dass die Batterie im Winter automatisch aufgeheizt wird? Nach welcher Steuerungslogik? Mir ist das neu und es erscheint mir ehrlich gesagt auch nicht sehr plausibel. Aber ich lasse mich gerne belehren...

    Nur, um auch mal was Positives zu sagen: Seit dem 3.2.1 Update im Auto läuft die App bei mir absolut akzeptabel schnell und zuverlässig einschl. der Remote Funktion Vorklimatisieren, so dass ich aktuell nix mehr zu motzen habe. Das erinnert mich ein wenig an die gute alte e-Golf Zeit, das fing genauso fehlerhaft an und über die Jahre hat dann irgendwann kaum mehr einer darüber gesprochen. Aber vielleicht bin ich nur eine seltene Ausnahme.

    Vielleicht mal mit der TPI 2068408 in die Werkstatt? Unserer hat das dauernd vor dem 3.2.1 Update gehabt (v.a. Car2X, Klima und Ambiente waren dauernd verstellt), seit dem aber alles ok.