Beiträge von Born007

Hast du einen Facelift VZ?

Nein

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum sie die Autos schlechter gemacht haben sollten

Das ist bei Tesla seit Jahren der Trend, zumindest bei der Ladeleistung. Mein 2020er Model 3 hat 250kW mit Plateau geschafft, mein 2021 schon nur noch einen Peak und mein 2025er sieht mal kurz 210-220kW und dann gehts schnell bergab.

Der erste hatte NCA mit viel Kobalt, dann kaum noch Kobald aber viel Degradation, jetzt kaum Degradation aber langsamer Laden. Man kann nicht alles haben, Batterien sind ein „elender“ Kompromiss.

P.S.: abgesehen davon, dass die Rabatte gesunken sind, ist der LP des VZ Ausstattungs-bereinigt ebenfalls gesunken. Irgendwo wurde vermutlich auch gespart.

Hier meine ersten Eindrücke:

Bei Durchklicken ist mir im Lademenü gerade noch aufgefallen, dass mein VZ bidirektionales Laden ermöglicht. KI meinte, der VZ könne es nicht… Ist mir aktuell zwar nicht wichtig aber trotzdem nett.

Bin heute die ersten 600km mit dem blind bestellten VZ meiner Frau gefahren (naja, nach 4 Jahren e-Boost war es nicht ganz blind) und kann sagen, dass die Sitze sehr gut sind. Deutlich straffer als die Seriensitze aber interessanterweise nicht unbequem und endlich Lordosenverstellung. Und ja, die Wangen sind hoch aber man kommt gut raus, jedenfalls viel leichter als ich aus einem RS e-tron GT rauskomme (dafür bin ich echt zu alt). Infotainment 5.6 sind Welten Unterschied zu 3.x, Lenkung/Handling und Fahrpedalkurve wurden ebenfalls verbessert und ich habe geschätzt 1-2 kWh/100km weniger verbraucht als mit dem alten. Peak-Ladeleistung 185,4kW, unter 100kW ist er so bei 60% gefallen, 13-80% in 25 Minuten.

Schönes Upgrade!

Zitat

Wie sind denn so die Erfahrungen (Abwicklung usw.) mit APL oder neuwagen-ah.de?

Vermittlung über APL war einfacher als Verhandlung und Kauf über einen klassischen Händler, weil alles bequem vom zuhause ging. Alle Zusagen und Abläufe wurden exakt eingehalten wie versprochen. Montag hole ich unseren neuen VZ ab und freue mich über 37% Nachlass auf den LP.

Habe viel zu den Sitzen gesucht und gelesen und die überwiegende Meinung ist sehr positiv, gerade auf Langstrecken. APL habe ich nun auch schon zum zweiten Mal genutzt und freue mich auf die Auslieferung meines VZ in den nächsten Wochen für satte 37% Nachlass.

Würde ich alles unterschreiben, was Ihr sagt. Trotzdem freue ich mich auf meinen demnächst zur Auslieferung anstehenden VZ mit 5.6, den ich in der Hochphase der Rabatte mit 37% Nachlass über APL bestellt habe. Hoffnung auf ein Update mache ich mir erst mal nicht, was nicht weiter schlimm ist, denn das Beste ist, man braucht einfach erst mal keins.

Habe mir auch durch den Kopf gehen lassen, ob ich auf das FL warten soll. Und viele Verbesserungen des FLs finde ich echt super. Aber die Rabatte sind abgeschmolzen und nochmals mit einer x.0 anfangen will ich nicht mehr wie seinerzeit mit meinem ersten Born 3.0. Beim FL daher lieber noch warten. Hätte nicht gedacht, dass ich mal so über Bestellzeitpunkte denken würde.