Fahr Bis wirklich exakt 0 nicht wirklich, da das (Brems)Moment des Motors auch von der Drehzahl abhängt. Damit nimmt die Rekuperationsleistung des Motors Richtung 0 schon deutlich ab. Damit bin ich der Meinung, dass immer auch auf den letzten Metern die mechanische Bremse zum Einsatz kommt.
Ein "Hill hold" nur mit Motor ist natürlich möglich. Hierbei wird der Motor aber sicher bestromt. Und zwar eben nur so viel, dass er das Auto im Stillstand hält.
Fahr mal ein Model 3, dann weißt Du auch, was ohne Bremse bis zum Stillstand geht und wie natürlich und feinfühlig One-Pedal Drive komplett ohne Bremse umsetzbar ist.
VW hat sich für einen anderen Weg entschieden und verzichtet auf die Reku kurz vor dem Stillstand. Die Vorteile stehen oben, aber es geht auch ganz anders und so perfekt wie beim Tesla habe ich das bei keinem anderen E-Auto erlebt. Halt leider auch verrostete Scheiben aber wir wiederholen uns…
Edit: Da Elektromotoren bei E-Autos aus dem Stand bekannterweise fast ansatzlos Drehmoment aufbauen können, funktioniert das prinzipiell beim Beschleunigen genauso wie beim Verzögern!