Ich habe einiges hinter mir mit verrosteten Bremsscheiben beim M3 Longrange. Hatte fast drei Jahre nie darauf geachtet und bin immer im One-Pedal Mode gefahren (gibt es beim Born nicht). Erst als die erste HU näher kam, habe ich mich damit beschäftigt und gerade noch mal die Kurve bekommen - ohne neues Material aber mit viel Aufwand (ein kleiner Rostring links hinten ist jedoch bis heute nicht wegzubekommen, technisch aber unkritisch).
Hätte ich beim M3 den Krichmodus gewählt, wäre es vermutlich nicht zu diesen Problemen gekommen (entspricht so in etwa dem, was der Born hat). Was ich damit sagen will: Stecke tief im Thema und habe beim Born vom ersten Tag die Bremsscheiben beobachtet. Durch die fehlende One-Pedal Option sowie Trommelbremsen hinten, ist der Born eigentlich nicht empfindlicher als ein normaler Verbrenner. Nach der Waschanlage und im Winter bei gesalzenen Straßen schadet es sicher nicht, ihn kurz mal auf N ab- bzw. trocken zu bremsen aber sonst sehe ich da keine Probleme.
Seit dieser Erkenntnis vermisse ich den One-Pedal Modus kaum noch. VW hat vermutlich im Sinne des Kunden ausnahmsweise mal was nicht falsch gemacht, auch wenn viele Kunden verständlicherweise One-Pedal fordern 😉. Ich bin in dieser Frage jedenfalls bekehrt.