Beiträge von Born007

    Ist die Erkenntnis gesichert, dass die Batterie im Winter automatisch aufgeheizt wird? Nach welcher Steuerungslogik? Mir ist das neu und es erscheint mir ehrlich gesagt auch nicht sehr plausibel. Aber ich lasse mich gerne belehren...

    Nur, um auch mal was Positives zu sagen: Seit dem 3.2.1 Update im Auto läuft die App bei mir absolut akzeptabel schnell und zuverlässig einschl. der Remote Funktion Vorklimatisieren, so dass ich aktuell nix mehr zu motzen habe. Das erinnert mich ein wenig an die gute alte e-Golf Zeit, das fing genauso fehlerhaft an und über die Jahre hat dann irgendwann kaum mehr einer darüber gesprochen. Aber vielleicht bin ich nur eine seltene Ausnahme.

    Vielleicht mal mit der TPI 2068408 in die Werkstatt? Unserer hat das dauernd vor dem 3.2.1 Update gehabt (v.a. Car2X, Klima und Ambiente waren dauernd verstellt), seit dem aber alles ok.


    Da kommt meist nix, weil die meisten 3.5/3.6 User die alten Stände nicht kennen und nicht vergleichen können. Von 3.2.1 auf 3.5 tut sich nach meiner Einschätzung Lag-mäßig nichts.


    Edit: Und offensichtlich unterscheiden sich 3.2.1 und 3.5 ohnehin kaum.

    Nur um auch mal kund zu tun, dass es nicht so sein muss: max. angezeigte Reichweite unter Ideal-Bedingungen letzen wie diesen Spätsommer 450-470 km, auch nach dem SW Update. Aktuell angezeigter Verbrauch bei viel Stadtverkehr: knapp 12 kWh/100 km.


    Insgesamt würde ich aber auf die Hochrechnerei nicht viel geben. Langstrecke fahren und messen ist vermutlich das Beste, was man mit Bordmitteln machen kann, sonst Batteriecheck beim Profi machen lassen.

    Ich weiß nicht genau, was Du uns mit Deiner Smartphone-Akku Analogie sagen möchtest, aber eine Antriebsbatterie ist kein Handyakku und unterscheidet sich hinsichtlich seiner Lade- und Entladesteuerung sowie seiner Überwachung wesentlich davon. Schon mal gefragt, warum es z.B. eine Brutto- und Nettokapazität gibt? Mein Model 3 hat nach gut 3 Jahren und 56tkm noch 95% seiner Kapazität. Auf meiner Standardlangstrecke konnte ich das noch nicht mal spüren oder irgendeine abnehmende Reichweite feststellen. Den Born fahre ich noch nicht lange genug aber bislang passt alles. Kein Grund an der e-Mobilität zu zweifeln!

    Laut meiner Werkstatt soll 3.5 kommen als OTA im "Herbst".

    Irgendwo hat mal jemand Fachkundiger die Versionen 3.2.1 und 3.5 verglichen und es scheint nur marginale Unterschiede zu geben, auch wenn es die mehr oder weniger sinnfreien Versionsnummern/-sprünge anders erscheinen lassen. Für 3.5 alleine würde ich daher sicher nicht nochmal in die Werkstatt fahren, außer es wäre wirklich erst die Voraussetzung für OTA, was uns doch mit 3.2.1 eigentlich schon "verkauft" wurde.

    Nach Hinweis kopiere ich meine Beiträge aus dem SW Faden hier rein, Anlass war das SW Update auf 3.2.1 und die Aktivierung von P&C. Ich hoffe, das liegt jetzt hier nicht komplett quer:


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    Habe soeben Plug & Charge am Audi Charging Hub getestet und tatsächlich es geht! Das erste Mal, das ich mit einem anderen Auto als unserem Tesla ohne Autorisierung DC-laden konnte.


    Ich muss sagen, dass das Tesla Supercharger-Netz für mich seit Anbeginn ein echtes Kundenbindungsmerkmal darstellt, denn für die Langstrecke ist das einfach ein extremes Sorglospaket (Netzdichte, Anzahl der Lader pro Station, keine Autorisierung notwendig, vollautomatische und flexible Integration in die Routenplanung) und ich habe gerade 3.000 km (mit unserem Tesla) vollkommen sorgenfrei durch Süd-Europa zurückgelegt (bei DC-Ladepreisen zwischen 29 ct/kWh (Frankreich) und 44 ct/kWh (Italien) sowie 100-250 kW Ladeleistung).


    Aber so langsam holt der Rest der Welt auf, zwar fragmentiert/teils unübersichtlich und mit sehr unterschiedlichen/auch mal sehr überhöhten Preisen (v.a. Ionity), aber wenn das so weiter geht, würde ich auch mal wider eine andere Marke als Tesla für die Langstrecke in Erwägung ziehen. An vielen Station im Ausland, wo bislang nur Tesla SC Lader standen, stehen jetzt auch v.a. Ionity Lader, teils auch mal überdacht und mit moderner Anmutung - schön, dass sich die E-Mobilität weiterentwickelt und Plug & Charge ist in diesem Zusammenhang definitiv ein guter Schritt nach vorne!


    EnBW setzt leider (wie auch Fastned) auf den Standard "AutoCharge" und nach etwas Recherche scheint mir das aufgrund der sehr einfachen Realisierung und geringen Sicherheit eine Sackgasse zu sein. "Plug & Charge" hingegen scheint die Zukunft zu gehören und derzeit unterstützen u.a. folgende Anbieter diesen Standard (ggf. teils noch im Aufbau):


    * Ionity

    * Aral/BP Pulse

    * EnelX

    * Eon

    * has-to-be

    * Shell Recharge

    * BayWa

    * Allego

    * Audi Charging Hub


    Damit kommt man schon recht weit - bitte ergänzen, wer mehr Infos hat!


    Edit: Hier noch ein Link mit einer Liste, die ist aber leider auch nicht ganz aktuell und vollständig


    5e69b4cdf9be8fc10da0a4de9379d77d1ddd6171.pngÜberblick über das Plug&Charge-ÖkosystemTreffen Sie die eMobilität Partner, die mit Hubject Plug&Charge das Laden von Elektrofahrzeugen neu definieren.
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