Beiträge von Born007

    Ich habe einiges hinter mir mit verrosteten Bremsscheiben beim M3 Longrange. Hatte fast drei Jahre nie darauf geachtet und bin immer im One-Pedal Mode gefahren (gibt es beim Born nicht). Erst als die erste HU näher kam, habe ich mich damit beschäftigt und gerade noch mal die Kurve bekommen - ohne neues Material aber mit viel Aufwand (ein kleiner Rostring links hinten ist jedoch bis heute nicht wegzubekommen, technisch aber unkritisch).


    Hätte ich beim M3 den Krichmodus gewählt, wäre es vermutlich nicht zu diesen Problemen gekommen (entspricht so in etwa dem, was der Born hat). Was ich damit sagen will: Stecke tief im Thema und habe beim Born vom ersten Tag die Bremsscheiben beobachtet. Durch die fehlende One-Pedal Option sowie Trommelbremsen hinten, ist der Born eigentlich nicht empfindlicher als ein normaler Verbrenner. Nach der Waschanlage und im Winter bei gesalzenen Straßen schadet es sicher nicht, ihn kurz mal auf N ab- bzw. trocken zu bremsen aber sonst sehe ich da keine Probleme.


    Seit dieser Erkenntnis vermisse ich den One-Pedal Modus kaum noch. VW hat vermutlich im Sinne des Kunden ausnahmsweise mal was nicht falsch gemacht, auch wenn viele Kunden verständlicherweise One-Pedal fordern 😉. Ich bin in dieser Frage jedenfalls bekehrt.

    IMG_2133.png


    Habe seit 1.1. Tibber und bin voll zufrieden, der Arbeitspreis lag mal mehr und mal weniger unter 30 ct/kWh. Ist halt kein deutscher Vollkaskotarif und man muss wachsam bleiben, siehe Verlauf während der "Energiekrise" 2022. Aber ich bin stolz drauf, dass ich kein einziges Mal Steuergelder für die Strompreisbremse erhalten musste, weil ich nicht mal annähernd an die Grenze gekommen bin. Auch aktuell gehen die Preise nicht hoch (eher im Gegenteil) und viele haben vorhergesagt, dass dies im Herbst passieren würde. Vermutlich kompensiert der Wind die Sonne, was auch immer...


    Nachtrag: Wie wir alle wissen, hängen die Strompreise am Mix aller Erzeugungsarten und in 2022 haben uns primär die Gaspreise den Strompreis nach oben getrieben. Manche Dinge lernen wir ja tatsächlich und so werden die Gasspeicher seitdem akribisch auf hohem Niveau gemanaged - ganz anders als vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine. Ich will damit nicht sagen, dass es keine Überraschungen mehr geben kann aber ganz so naiv blank stehen wir heute dem Gas gegenüber nicht mehr da.

    Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber bei mir sträuben sich die Haare, Tibber oder anderen Zugriff auf mein Auto zu geben. Bei meinem Tesla habe ich mich jedenfalls dagegen entschieden, so dass ich das fehlende Power-up für den Born nicht vermisse.

    Ich verstehe den Sinn dieses Fadens ohnehin schon länger nicht mehr. A braucht x kWh/100km wenn er alles extrem reduziert, B schreibt, er schaffe das nie und überhaupt Autobahn, dann die Frierer mit Pelzmütze, die Vollstromprofis usw. Ich weiß, ich muss ja nicht mitlesen aber irgendwann wird es jeder verstehen, dass die individuellen Bedingungen und Fahrweisen viel mehr Einfluss besitzen als in der guten alten Verbrennerwelt und dass es wichtigere Dinge gibt, um die man sich Sorgen machen kann… Duck und weg 😉

    Danke für diese Info...und ich dachte ich bin mit dem Handy (was laut Anzeige nicht swin konnte) oder der Born sind im Funkloch. Wenn mir das später auch bei Minusgraden passiert und ich kann den Born nicht per App aus der Ferne enteisen, sollte er im Freien stehen, dann fress ich einen Besen. Könnte man fast Schadenersatz verlangen, da eine Leistung nicht erbracht wurde. Vermutlich steht in einer AGB, die ich nicht gelesen habe, dass hier kein Anspruch auf Erfüllung usw. besteht. :cursing:

    Willkommen in der App-Welt des VW-Konzerns! Wobei viele andere auch nicht besser sind. Das ist seit vielen Jahren so, wird zwar langsam aber in der Regel stetig besser. Deine Klagegedanken kannste Dir aber schenken - das bringt genau gar nix.

    a richtig, es lief bei Tesla alles so rund und die Probleme mit der LFP-Batterie sind vergessen oder werden verdrengt.

    Dann empfehle ich dir Youtube. da findest du genügend Jammer-Videos, wie mit 20kW am SuC gelanden wurde, wenn überhaupt...

    Wieso lenkst du jetzt mit LFP-Geschichten ab? Hier geht es doch gar nicht um LFP! Davon wird es leider nicht richtiger, was Du schreibst und ich kann nur auf meine Benutzer-Erfahrung mit dem Tesla verweisen.

    Und wenn du 10 Minuten nach Kaltstart an den SuC fährst, bekommst du auch keine maximale Ladeleistung, denn hexen kann auch Tesla nicht ..

    Wieso sollte ich nach 10 Minuten laden wollen? Wer plant denn so seine Fahrten oder gar Langstrecke? Und selbst wenn, dann ist es halt in <10% der Fälle so - so what?

    bwt.:

    du musst mir nichts glauben ;) , bestimmt nicht...

    Danke, dann bin ich ja beruhigt. Davon wird es aber auch nicht besser, was Du schreibst.

    Und warum läuft das in meinem Tesla alles so rund? Ich gebe ein (entferntes) Ziel ein, er plant meine Ladestopps, konditioniert nach irgendeinem Algorithmus vor und lädt wunderbar schnell. Übrigens ohne WP. Und Du sagst gerade, dass bringt alles nix? Die Tesla Entwickler hatten wahrscheinlich grad nix besseres zu tun und haben das zum Spaß implementiert? Nee, nee, das glaube ich Dir nicht. Wenn ich schon lese, "VW hat sich bewusst entschieden" - ha, ha, die hatten ja bei dem Entwicklungsdruck gar keine Zeit dafür!

    Das stützt die These aus dem Forum der ID Kollegen: Die Nachlieferung der Vorkonditionierung auf der 3.x Plattform


    * wie wir sie uns hier wünschen

    * wie sie zukünftig auf der ID.7/5/4 Plattform implementiert ist (4.x)

    * und wie sie vom Wettbewerb bereits angeboten wird


    "interessiert einfach keinen" (bei VW). Leider.


    Wenn das Interview mit dem VW-Manager kein Fake ist, dann haut's einen schon aus den Socken:


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier können jegliche Unterhaltungen rund um das Thema VW ID Software stattfinden. Dieser "Chat" wird nur sehr schwach moderiert und wir…
    www.meinid.com

    HAbe heute TA codiert, aber im Steuergerät 13 beim TA Aktivieren kommt Fehlermeldung. Versuchen sie es späte noch mal.....

    Die Einträge im STG A5 klappen alle und Lenkrad ist auch beleuchtet.... Fährt auch brav seine Bahn auf der Landstrasse....

    Gibt es einen Trick? Neuste Sofware drauf

    Habe nie verstanden, was der Sinn der Codierung im Stg 13 ist und daher auch nicht angefasst. Es geht problemlos ohne diese Codierung, nur über A5.


    Edit: an 13 würde ich nur rangehen, wenn ich das KLR verbaut hätte.