Ich hatte den direkten Vergleich, bei uns ist DCC drin und ich kann Dir folgendes sagen:
Einfache Antwort: ja es ist komfortabler.
Aber: ist es den Aufpreis wert? Ist es so viel besser? Jetzt wird’s schon schwieriger.
Also, es gibt ziemlich viele Abstufungen, die man im Drive Mode Individual einstellen kann (auch noch zwischen den festen Drive Modes) und deren Unterschiede man tatsächlich alle spürt.
Und jetzt wird’s sehr individuell, das musst Du am Ende selbst ausprobieren:
1. Je härter Du es einstellst, desto überzeugender finde ich es und fast schon krass, welche Performance das Fahrwerk im Cupra Mode mit den 215er Scheibchen hinlegt und wie viel Komfort dennoch vorhanden ist.
Da passiert offensichtlich viel mehr als nur Zug- und Druckstufe statisch zu regeln, sondern es werden zusätzlich Informationen des Straßenzustands verarbeitet - top!
2. Auf der anderen Seite des Spektrums finde ich es weniger überzeugend. Das Auto startet unabwendbar jedes Mal im Comfort Mode und hier ist mir die Zugstufe leider einen Ticken zu schwach, was einige als Wanken wahrnehmen.
Meine Frau findet es gut, ich drücke nach dem Einsteigen einmal rechts die Cupra Taste am Lenkrad und dann links die Drive Mode Taste (so kommt man am schnellsten in den Individual Mode) und fahre im Normalfall mit ein oder zwei Stufen DCC erhöht (das ist weit weg vom Cupra Mode). So passt es mir und ja, es ist dann sogar immer noch einen Ticken komfortabler als ohne DCC.
3. In allen Fällen, mit oder ohne DCC ist der Federungskomfort auf der hinteren Sitzbank deutlich schlechter als vorne! Warum das so sein muss, erschließt sich mir nicht. So wie mich die Auslegung vorne wirklich überzeugt, hinten mag ich nicht sitzen. Hatte ich so noch bei keinem anderen Auto.
Na dann viel Spaß bei der Entscheidung!