Beiträge von Born007

    Allerdings benutze ich nicht Cupra Connect sondern die App "My Cupra"

    Die (ehem.) Cupra Connect App kann hier keiner benutzen, weil nur die My Cupra (oder Gen4) App mit dem Auto läuft. Wenn wir hier von "Connect" oder genauer "Connect Plus" sprechen, meinen wir mehr als die App, nämlich die gesamten Dienste, neudeutsch "Services". Die App-Funktionalität ist nur ein (kleiner) Teil davon (siehe hier RE: CUPRA CONNECT - Born Kommunikation inkl. Infotainment APPS freischalten).


    Ich finde es schon cool, das (jetzt endlich) mein Born den Belegungszustand der Ladestationen in meiner Umgebung einfach mal so im Navi mit roten und grünen Punkten anzeigt. Wenn ich auf Parkplatzsuche in der Innenstadt bin, ist das enorm nützlich (auch wenn die Realität vor-Ort machmal halt doch anders aussieht, nämlich besetzt). Aber immerhin werden mir die von den Stationen gemeldeten Infos online zur Verfügung gestellt. Tesla kann das nur für seine Supercharger aber nicht für die vielen 22kW AC-Lader - man muß auch mal loben. Oder anders herum: Jeder, der auf Connect Plus verzichtet bzw. wegen Bugs/schlechtem Versionsmanagement davon abgehalten wird, dem entgeht m.E. einiges an Funktionalität, das oben war ja nur ein kleines Beispiel für einen nützlichen Online-Dienst.

    Hab ich schon und es wurde ein Ticket eröffnet Habe mir echt Mühe gegeben, im Rahmen meiner leicht unterdurchschnittlichen Möglichkeiten so präzise wie möglich das Problem zu beschreiben. Dann tagelang Funkstille. In der Zwischenzeit habe ich es selbst gelöst mit nicht unwesentlichem und nervigem Zeitaufwand. Heute dann eine Rückmeldung, es täte Ihnen leid, bla, bla, ... und sie hätten die Anfrage an irgendwen weitergeleitet. Wenige Stunden später die Bitte, ich solle Screen Shots schicken, dann würden sie mir helfen.


    Nee Freunde, da investiere ich nix mehr rein.

    Solange ich keinen Hauptbenutzer anlegen konnte, startete mein Born immer offline, d.h. das Symbol oben rechts im Display mit dem 4G auf dem Auto-Icon war durchgestrichen. Habe dann jedes Mal dort drauf getippt, kam ins Menü für die User-Auswahl, musste dann links auf "online" tippen und anschließend jedes Mal noch den Datenschutzbestimmungen zustimmen, sonst geht er nicht online (was für ein lästiger Unfug, habe das bestimmt 20 Mal machen müssen).


    Nach dem erfolgreichen Anlegen des Hauptbenutzers bleibt er paradoxerweise auch nach einem Wechsel in den Gast Modus online, ohne weitere Fragen zu stellen.


    Ich bin ja echt froh, dass mein Born schon nach 3 Monaten vor der Tür stand und die volle Förderung sicher ist aber dennoch, ein paar Tage mehr hätten sie ihn schon reifen lassen können. Aktueller Stand ist, dass die Notruf-Dienste nicht funktionieren ("deaktiviert, Lizenz abgelaufen oder nicht vorhanden") und in der App die Funktion "Licht & Türen" mal erscheint, mal nicht und dann mal als deaktiviert angezeigt wird.

    Der angezeigte Versionsstand der Software hat sich bei mir durch das Update nicht verändert. Es wurde auch nicht unter Systeminfo/Aktualisierungen angezeigt, sondern kam als Pop-up Meldung plötzlich im Display. Es ist wohl nur ein spezielles Modul für den Connect Dienst und in der Beschreibung stand sinngemäß etwas von notwendiger Voraussetzung, dass Connect mit der 3.0 Software funktioniert. Solange das nicht aufgespielt ist, kann man Connect laut Text nicht nutzen.


    Da Du vermutlich als "Gast-User" unterwegs bist, stelle sicher, dass Du nach jedem Start manuell in den Online Modus wechselst, sonst können Updates ja weder gesucht noch heruntergeladen werden.


    Ich halte das Ganze für eine Zumutung und kann nicht verstehen, wie das oben jemand noch in Schutz nehmen kann. Solche Kunden möchte ich auch haben...

    Auszug aus den Connect Diensten:


    Per App:

    * Abfahrtszeiten

    * e-Manager

    * Dynamisches Laden

    * Klima-FB

    * Online-Zielort

    * Parkposition

    * Türen & Licht


    Im Auto:

    * Online-Kartenaktualsierung

    * Sprachsteuerung & Textnachrichten diktieren

    * Online-Parkplatzinfo

    * Online-Sonderziele

    * Online-Routenberechnung

    * Online-Verkehrsinfos

    * Webradio


    Sicher nicht alle Dienste sind wichtig, einige aus meiner Sicht aber absolut elementar: Ich will im 21. Jahrhundert kein Auto mehr fahren, was keine Online-Verkehrsinfos hat oder noch besser parallel mit einem Smartphone rumhantieren. Karten per SD-Card zu aktualisieren, fand ich am Ende auch ziemlich nervig. Sprachsteuerung halte ich mittlerweile auch für eine wichtige Standardoption. Und für Draußenparker will ich auch remote das Auto enteisen können, wenn ich schon Konzept-bedingt eine Standheizung habe.

    Sehe ich komplett diametral anders, sorry. Weder mit Tesla noch mit den 99% identischen Online Diensten des e-Golfs hatte ich vergleichbare Probleme. Nur um die geht es hier. Tesla hat bei mir vor zwei Jahren sauber delivered. Egal, was Du vielleicht dazu gelesen hast.

    das heisst ihr könnt den Dienst nur 1 Jahr gratis nutzen? In der Schweiz ist das Packet für 3 Jahre freigeschalten.

    Spirch nach 1 Jahr müsste ihr teure Datenpakete bezahlen?

    Oder wird es dan möglich sein das Handy als Verbindung zu nutzen?

    In D sind die Dienste im ersten Jahr kostenlos, danach kann man sie für ein Jahr oder etwas günstiger für zwei Jahre verlängern.


    Es geht nicht nur um die Daten, sondern den Gesamtservice (Datenübertragung, Verkehrsdaten, App-Remotesteuerung, …), da nützt die ein Handy als Hotspot nix.

    Nachtrag: Mir ist komplett schleierhaft, wie man als Kunde ein dermaßen Software-seitig unfertiges Auto überlassen bekommt und dann weder der liebe Master noch die zentrale Kundenbetreuung zur Seite stehen. Ich behauptete mal, dass 80% aller Kunden mit dem Vorgehen oben überfordert sind und dann einfach ohne Connect rumfahren. Vielleicht stört es die Meisten ja gar nicht, für Viele ist es vermutlich das erste e-Auto und da gibt es schon genug Ablenkung.


    Für uns ist es halt schon das Dritte mit einem Tesla darunter und selbst beim e-Golf war es einfacher. Da ist die Toleranzschwelle halt niedriger. Aber was soll’s - jetzt scheint ja alles zu laufen.

    Bei mir geht‘s jetzt auch. Am Wochenende erhielt ich eine Email „Willkommen in der CUPRA Community“, dann hat sich nach weiteren erfolglosen Verbindungsversuchen das oben erwähnte Softwareupdate installiert und nach Neustart des Infotainments konnte ich dann endlich die App über den QR Code mit dem Born verbinden.


    Leider hat sie nix angezeigt, weil die Dienste alle nicht aktiviert waren. Nach weiterer Recherche bin ich dann in den In-Car Store gegangen und konnte dort unter Ergänzung meiner Perso-Nummer die Connect Dienste aktivieren, d.h. für 0 EUR ein Jahr lang bestellen.


    Jetzt läuft die App auch mit Daten und ich sehe Verkehrsdaten online. Was für ein Akt!


    B6179AC6-54B5-4F93-B49D-64D4E70BB091.jpg22C329E4-72B7-4147-87D2-9259DFCF6435.jpg