Beiträge von Born007

    Das stützt die These aus dem Forum der ID Kollegen: Die Nachlieferung der Vorkonditionierung auf der 3.x Plattform


    * wie wir sie uns hier wünschen

    * wie sie zukünftig auf der ID.7/5/4 Plattform implementiert ist (4.x)

    * und wie sie vom Wettbewerb bereits angeboten wird


    "interessiert einfach keinen" (bei VW). Leider.


    Wenn das Interview mit dem VW-Manager kein Fake ist, dann haut's einen schon aus den Socken:


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier können jegliche Unterhaltungen rund um das Thema VW ID Software stattfinden. Dieser "Chat" wird nur sehr schwach moderiert und wir…
    www.meinid.com

    HAbe heute TA codiert, aber im Steuergerät 13 beim TA Aktivieren kommt Fehlermeldung. Versuchen sie es späte noch mal.....

    Die Einträge im STG A5 klappen alle und Lenkrad ist auch beleuchtet.... Fährt auch brav seine Bahn auf der Landstrasse....

    Gibt es einen Trick? Neuste Sofware drauf

    Habe nie verstanden, was der Sinn der Codierung im Stg 13 ist und daher auch nicht angefasst. Es geht problemlos ohne diese Codierung, nur über A5.


    Edit: an 13 würde ich nur rangehen, wenn ich das KLR verbaut hätte.

    Was meinst Du genau mit Genöle? Abgesehen von ein paar off-topic Themen werden hier die Schwachstellen der App oder sagen wir besser „was beim Nutzer über die App ankommt“ benannt. Und das darf gerne so bleiben.

    Wann kam der eGolf nochmal raus? 2017? Seitdem gab‘s schon mal eine App, Anfangs sogar mit Web Interface, mit dem man Favoriten und Routen zum Auto senden konnte, die App zeigte schon Verbrauchsstatistiken und bei den letzten eGolfs konnte man das Auto mit der App öffnen etc. Klar, es war seinerzeit auch ein langer Weg, aber so 2021 lief das alles ganz vernünftig.


    Jetzt habe ich den Eindruck, die haben wieder alles verlernt und von Null gestartet. Warum ging das auf der ID Plattform nicht von Tag 1 mit der Vorerfahrung?

    Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (ich glaube im meinid Forum) aber es gibt offensichtlich Aussagen, dass die Batterie-Heizleistung der ID.3 Plattform anscheinend nicht stark genug ausgelegt ist, um praxisgerecht für das Schnellladen vorzukonditionieren. Dazu müsste sie in einer vertretbaren Zeit größere Temperatur-Sprünge generieren können, was anscheinend von der Auslegung gar nicht möglich ist (wir sprechen hier nicht vom bissl Heizen im Winter für das Batteriewohlbefinden). Da können wir wohl nichts mehr erwarten. Warum sollte das auch sonst so lange dauern, so kompliziert wäre das Ganze ja eigentlich nicht.


    Wenn ich die Beiträge noch finde, verlinke ich sie hier noch.

    Da ich beide Autos fahre (ok, mein M3 ist jetzt schon über 3 Jahre alt), muss ich das leider bestätigen. Nur das M3 ist uneingeschränkt Langstrecken-tauglich oder sagen wir spontan-schnelllade-tauglich. Trotzdem mag ich unseren Born sehr, für alle Strecken, auf denen ich nicht (oder max 1x während der Fahrt) laden muss. Darüber hinaus braucht es leider Toleranz.


    Edit: dafür ärgert das M3 dann mit anderen Sachen, nix ist perfekt

    Dem widerspreche ich deutlich! Wer sich seine Meinung aus einem Forum für Probleme bildet, informiert sich sehr einseitig und wird nicht mal annähernd ein realistisches Bild erhalten. Wenn man nur lange genug in andere Foren eintaucht, wird man am Ende gar kein Auto mehr kaufen wollen (fast jedes Symptom führt bei Dr. Google nach 5 Clicks zu einer tödlichen Krankheit).


    Meine Kurzfassung: Der Born ist ein tolles Auto mit ausgeprägten Stärken in klassischen Bereichen. Die Software gehörte anfangs definitiv nicht dazu und in diesem Faden wurden und werden die Schwachpunkte eindeutig benannt. Diese Punkte sind aber bei weitem nicht für jeden relevant oder ausschlaggebend. Mit dem Update auf 3.2.1 hat sich vieles verbessert und meine Zufriedenheit mit dem Auto sehr stark verbessert. Sicher gibt es noch Baustellen aber ich würde den Born im Traum nicht (mehr) mit einem Auto vergleichbarer Preisklasse tauschen wollen (auch nicht mit einem koreanischen Modell). Und: Die heutigen Autos werden mit SW 3.6 ausgeliefert - wo also ist das Problem?

    Es geht nicht um den Platz, sondern darum, wie sehr man durchgeschüttelt wird. Der Federungskomfort auf den hinteren Plätzen ist wirklich nicht gut. Außerdem sind die Winkel ungünstig, weil die Sitzauflage zu kurz ist und der Rücken oben wieder nach vorne gedrückt wird.

    Muss ich leider bestätigen. Hatte noch nie ein Fahrzeug, in dem man vorne so komfortabel fährt und hinten dagegen so holprig. Keine Ahnung, warum das so ausgelegt ist. Für Hinterbänkler auf Langstrecke nur auf guten Straßen zu empfehlen. Das Platzangebot ist hingegen überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Nur wirklich schade, dass dieses großzügige Platzangebot so schonungslos von der Hinterachsfederung malträtiert wird.

    In den ersten Monaten des Born gab es noch kein Pilot XL, sondern nur das L-Paket, welches auch den TA enthielt (im Gegensatz zu heute). Das galt so grob für Bestellungen bis Ende 2021/Anfang 2022 (ca. Februar). Die ersten Bestellungen wurden dann recht fix ausgeliefert, dann kam eine lange Wartezeit wegen Teilemangel und kurz vor dem Jahresende 2022 wurden dann die restlichen Frühbesteller mit Pilot L/TA ausgeliefert.


    In dieser Bestellphase gab es den e-Boost noch nicht, d.h. das trifft nur auf non-e-Boost zu und im Umkehrschluss gibt es den TA beim e-Boost nur mit Pilot XL.


    Meines Wissens nach hat der TA immer einen Spurwechsel-Assi.


    Wir hatten in der Frühbestellphase auch eine Bestellung mit L am laufen, dann aber storniert. Deshalb habe ich das zufällig beobachtet. Später haben wir dann unseren heutigen e-Boost bestellt und da war dann leider nur noch Pilot M+ (ohne TA) möglich.


    Aus der Not bzw. mangels Bestellbarkeit habe ich den TA nachcodiert. Würden das dann eher TA Lite nennen, denn es fehlt in diesem Fall die Spurwechselfunktion. Wobei ich diese absolut nicht vermisse und das System läuft ansonsten recht passabel, siehe Codierungs-Faden hier im Forum.