Beiträge von PetterSmart

Mein Born hat ein Leergewicht von 1.950kg und ein Maximalgewicht von 2.300kg (alle Daten aus dem Fahrzeugschein). Bei dem Leergewicht im Fahrzeugschein ist ein 75kg Fahrer enthalten, also sollte das Fahrzeug wirklich "leer" 1.875kg wiegen und hätte somit eine tatsächliche zuladung von 425kg.

Ich fahre auch den 4-Sitzer 77er Born aus 2022. Das Leergewicht ist leider sehr geschönt.

Auf zwei unterschiedlichen LKW-Wagen brachte mein Born ohne Fahrer schon die 1950kg auf die Waage (kaum Kleinkram im Auto), die er eigentlich mit 75kg Fahrer haben soll.

Das war einmal bei einer polizeilichen Wiegeaktion (eigentlich für Wohnwagen) und einmal bei einem nahegelegenen Bauern mit öffentlicher Waage.

D.h. es sind nur noch 350kg Zuladung bis zu den 2300kg Gesamtgewicht übrig. Selbst mit "nur" 4 Personen + Gepäck wird das sehr schnell eng.

Bei diversen Fahrten mit vier überdurchschnittlich großen und gut genährten Männern wird mein Born überladen gewesen sein.

Die Polizei hat auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, dass die Zuladung so gering ist.

Dementsprechend hatte der Born mit großem Akku das etwa 100kg höhere Gesamtgewicht bitter nötig (ab MJ25 2420/2430kg für 77er/VZ).

Ich kann dir nicht sagen, was im Scheckheft vermerkt ist.

Aber bei meinem Born wurden seit der Inspektion (Filter selbst gewechselt) insgesamt 5 Reparaturen auf Garantie durchgeführt.

Zumindest ich kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

Wäre auch mit nichts zu rechtfertigen und würde in so einem Falle das erste Mal von meiner Rechtschutz Gebrauch machen.

Mein Born macht das gerade im Winter immer noch, wenn ich mal etwas hektischer an der Lenkung bin.

Für mich ist es subjektiv über die letzten 4 Jahre auch nicht besser oder schlechter geworden.

Ich weiß nicht, ob das Update jemals bei mir installiert wurde.

Habe es ehrlich gesagt aufgegeben Cupra für solche Probleme hinterherzurennen und finde mich damit einfach ab.

So traurig wie das ist...

Mir hat auch der Support-Mitarbeiter "Henry" geschrieben.

Komischerweise ist bei mir aber ein Jahr Verlängerung möglich, zwei Jahre ginge systemseitig nicht...

Die halten ihre Kunden echt für maximal dämlich.

Und wieso gibt es diese stark abweichende Kulanz von Fall zu Fall? Deren interne Kommunikation ist wohl gleich null.

Mir haben sie vor knapp ner Stunde noch die kostenlose Verlängerung um ein Jahr angeboten.

Echt unglaublich wie der Support das Thema handhabt. Passt auf jeden Fall ins (schlechte) Gesamtbild.

Das war das grundsätzliche Problem, ja. Mit dem Hotfix aus Github hat es sofort wieder fehlerfrei funktioniert.

Aber den Hotfix braucht es gar nicht mehr, da es seit heute (?) ein Update der Integration gibt, die diesen Fehler behebt.

Bei Regen nutze ich immer Manuell, also alles an. Ich mag bei schlechter Sicht nicht ohne Rücklichter rumfahren, so wie fast alle anderen...

Nur so als Info am Rande.

Es gibt eine Option, dass das Abblendlicht auch bei Regen eingeschaltet wird. Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig.

Kann dir aber nicht genau sagen, wo man das findet. Wahrscheinlich Fahrzeugeinstellungen - Scheibenwischer oder Licht