Beiträge von PetterSmart

    Man muss bedenken der 77er kostet 7000 Euro mehr. Ein Haufen Geld. Für diesen Preisaufschlag kann man sehr viel laden. Ich bin mit meinen 58er zufrieden.

    Wenn man den 58er und 77er mit 170kW vergleicht, sind es in der Basis ca. 6000€ oder 14% Aufpreis.

    Bei meiner gewählten Ausstattung zwar immer noch 6000€, aber nur noch 11,5% Auspreis.


    Dafür bekommt man 33% mehr Nettokapazität, mehr Ladeleistung (also mehr Reichweite in gleicher Zeit) und bei weniger Ladezyklen wohl auch eine längere Lebensdauer des Akkus. Und wie schirrmi23 schon richtig sagt, ist der Restwert auch höher.

    Für Kurzstrecke, als Zweitwagen oder bei sehr gelegentlichen Autobahnfahrten würde ich auch zum 58er raten. Am besten noch wenn man zu Hause laden kann.

    Wenn man zu Hause keine Wallbox hat, ist es schon angenehmer ein paar Tage später erst laden zu müssen.


    Als Außendienstler würde ich Cb600mx5 auf jeden Fall zum 77er (Realität eher 72kWh von 100 bis 0%) Born raten.

    Strecken von bis zu 500km am Tag sind mit einem Ladestopp möglich. Das kommt natürlich stark auf die gefahrenen Geschwindigkeiten und Witterunsbedingen an, aber sollte auch im Winter ohne zu Schleichen möglich sein.

    300km erste Etappe 100-10% und dann mit den nachgeladenen 70% nochmal ca. 200km. bis auf 10% runter. 160% Akkunutzung entspricht dann etwa 115kWh und 23kWh/100km Durchschnittsverbrauch für die 500km.


    Für die 115kWh muss man beim 58er (54kWh von 100 bis 0%) schon etwa 210% Akkukapazität verfahren. Also z.B. einmal 100 bis 10% und zweimal von 10 auf 70% laden.

    Natürlich ließen sich die 500km im Sommer und bei 110-120km/h auch mit dem 58er und einem Ladestopp schaffen, aber bei Kälte oder Regen wird das auf jeden Fall sehr eng.


    Cb600mx5

    Wenn du kannst, warte noch ein paar Monate auf das Modelljahr 2025.

    Mit der Umstellung auf die neue Hard- und Software, die dann u. a. auch die Vorkonditionierung des Akkus ermöglicht, kann ich aktuell keinem potenziellen Käufer die "alten" Borns mit gutem Gewissen empfehlen.

    Gerade wenn ich an das Szenario denke, dass du in Österreich bei starken Minustemperaturen vom Hotel aus zum DC-Lader fährst und da erstmal 60 Minuten statt ner halben Stunde verweilen musst, weil der Akku noch tiefgefroren ist.

    Das wird dann wohl den Versionssprung auf 2.0 erklären.


    Hoffen wir mal, dass es für die Features und Stabilität in Zukunft von Vorteil ist, wenn sie sich nur auf eine App konzentrieren müssen.

    Ich kann dazu nur die Beiträge des Users Jochen_145 empfehlen (verlinkter Beitrag und alle nachfolgenden sind dazu interessant):


    Kurz zusammengefasst:

    170kW Born (e-Boost) ist auf Grund der kürzeren Übersetzung bei 160 km/h am Drehzahllimit des Motors.

    150kW Born bei 160km/h erst bei ca. 14.500 U/min von 16.000 U/min und könnte theoretisch bei 16.000 U/min knapp 180 km/h erreichen (Teaser bei Beitrag 36).

    Mal im Ernst, was ist an den Tasten so furchtbar ? Ich kann diese tippen wie normale Lenkradtasten auch. Sliden muss ich für keine einzige Funktion. Können kann ich es, aber alles klappt mit tippen.

    Muss sich wohl bei neueren Fahrzeugen geändert haben.


    Bei mir funktionieren die +/- Tasten für ACC, Lautstärke hoch/runter, sowie der Mode und View Slider nur wirklich per Wischen.

    Auf Mode kann ich noch drücken, um mir die aktuelle Einstellung anzeigen zu lassen. Zum Umschalten zwischen ACC und Limiter muss man aber wieder wischen.

    Die restlichen machen beim einfachen Drücken gar nichts.


    Hoffentlich kommt das irgendwann per Update...

    Interessant, dass der VZ noch vor dem eigentlichen Facelift kommt.


    Grundsätzlich gute Upgrades mit 240kW, 545Nm, 79kWh Akku, 200km/h Topspeed sowie der neuen Hard- und Software des VW-Konzerns.

    Anonsten sind mir im Video nur neue Felgen, Schaltwippen für dreistufige Rekuperation, neue Sitze und der neue Gangwahlhebel aus den ID.-Modellen aufgefallen.


    Ich hatte noch auf Matrix-LED Scheinwerfer, Lenkrad ohne Touchtasten und anderen Kleinigkeiten gehofft. Kommt dann ja vielleicht im Facelift.


    Edit:

    Wenn man auf den Pressebildern genau hinschaut, scheint der VZ mit der gleichen Bereifung (215/45 R20) zu kommen, wie bei den normalen 20 Zoll Hurricane und Blizzard Felgen.

    Und nicht die breitere 235/40 R20 Bereifung der Firestorm Felgen mit Sportbereifung. Deswegen fehlen auf den Fotos wohl auch die Radspoiler.

    Auf den letzten Zentimetern greift der Einklemmschutz, falls jemand die Finger drin hat. Wenn der Fensterheber dann eine höhere Kraft erkennt als zuvor üblich dann fährt das Fenster zur Sicherheit runter.

    Aber müsste es dann nicht auch passieren wenn man es von ganz geöffnet wieder schließt?

    Außerdem kann man den Knopf gerne nach oben gezogen halten, es fährt dennoch ganz runter statt hoch.


    Im Falle, dass das so gewollt ist, verstehe ich wohl nicht warum ich noch kein einziges Auto hatte oder gefahren bin, was sich so verhalten hat.

    Kann ich gerne mal drauf achten ja :thumbup:


    Passiert bei mir auf jeden Fall auch nur, wenn das Fenster leicht geöffnet ist.

    Sobald man es mehr als bis zur Hälfte heruntergelassen hat, fährt es auch zuverlässig wieder hoch.