Man muss bedenken der 77er kostet 7000 Euro mehr. Ein Haufen Geld. Für diesen Preisaufschlag kann man sehr viel laden. Ich bin mit meinen 58er zufrieden.
Wenn man den 58er und 77er mit 170kW vergleicht, sind es in der Basis ca. 6000€ oder 14% Aufpreis.
Bei meiner gewählten Ausstattung zwar immer noch 6000€, aber nur noch 11,5% Auspreis.
Dafür bekommt man 33% mehr Nettokapazität, mehr Ladeleistung (also mehr Reichweite in gleicher Zeit) und bei weniger Ladezyklen wohl auch eine längere Lebensdauer des Akkus. Und wie schirrmi23 schon richtig sagt, ist der Restwert auch höher.
Für Kurzstrecke, als Zweitwagen oder bei sehr gelegentlichen Autobahnfahrten würde ich auch zum 58er raten. Am besten noch wenn man zu Hause laden kann.
Wenn man zu Hause keine Wallbox hat, ist es schon angenehmer ein paar Tage später erst laden zu müssen.
Als Außendienstler würde ich Cb600mx5 auf jeden Fall zum 77er (Realität eher 72kWh von 100 bis 0%) Born raten.
Strecken von bis zu 500km am Tag sind mit einem Ladestopp möglich. Das kommt natürlich stark auf die gefahrenen Geschwindigkeiten und Witterunsbedingen an, aber sollte auch im Winter ohne zu Schleichen möglich sein.
300km erste Etappe 100-10% und dann mit den nachgeladenen 70% nochmal ca. 200km. bis auf 10% runter. 160% Akkunutzung entspricht dann etwa 115kWh und 23kWh/100km Durchschnittsverbrauch für die 500km.
Für die 115kWh muss man beim 58er (54kWh von 100 bis 0%) schon etwa 210% Akkukapazität verfahren. Also z.B. einmal 100 bis 10% und zweimal von 10 auf 70% laden.
Natürlich ließen sich die 500km im Sommer und bei 110-120km/h auch mit dem 58er und einem Ladestopp schaffen, aber bei Kälte oder Regen wird das auf jeden Fall sehr eng.
Wenn du kannst, warte noch ein paar Monate auf das Modelljahr 2025.
Mit der Umstellung auf die neue Hard- und Software, die dann u. a. auch die Vorkonditionierung des Akkus ermöglicht, kann ich aktuell keinem potenziellen Käufer die "alten" Borns mit gutem Gewissen empfehlen.
Gerade wenn ich an das Szenario denke, dass du in Österreich bei starken Minustemperaturen vom Hotel aus zum DC-Lader fährst und da erstmal 60 Minuten statt ner halben Stunde verweilen musst, weil der Akku noch tiefgefroren ist.