Beiträge von PetterSmart

Mir hat auch der Support-Mitarbeiter "Henry" geschrieben.

Komischerweise ist bei mir aber ein Jahr Verlängerung möglich, zwei Jahre ginge systemseitig nicht...

Die halten ihre Kunden echt für maximal dämlich.

Und wieso gibt es diese stark abweichende Kulanz von Fall zu Fall? Deren interne Kommunikation ist wohl gleich null.

Mir haben sie vor knapp ner Stunde noch die kostenlose Verlängerung um ein Jahr angeboten.

Echt unglaublich wie der Support das Thema handhabt. Passt auf jeden Fall ins (schlechte) Gesamtbild.

Das war das grundsätzliche Problem, ja. Mit dem Hotfix aus Github hat es sofort wieder fehlerfrei funktioniert.

Aber den Hotfix braucht es gar nicht mehr, da es seit heute (?) ein Update der Integration gibt, die diesen Fehler behebt.

Bei Regen nutze ich immer Manuell, also alles an. Ich mag bei schlechter Sicht nicht ohne Rücklichter rumfahren, so wie fast alle anderen...

Nur so als Info am Rande.

Es gibt eine Option, dass das Abblendlicht auch bei Regen eingeschaltet wird. Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig.

Kann dir aber nicht genau sagen, wo man das findet. Wahrscheinlich Fahrzeugeinstellungen - Scheibenwischer oder Licht

Habe die Mail heute Abend ebenfalls bekommen.

Erst vor ein paar Monaten habe ich Cupra Connect zwangsläufig verlängert.

Denn auch nach mehreren Beschwerden per Mail wollte man mir in keinster Weise entgegen kommen.

Besser spät als nie, aber im Born wird weiterhin das gleiche Datum angezeigt. Mal sehen, ob sich das noch ändert...

Ich finde das nicht weiter schlimm und war zu Verbrenner-Zeiten auch schon so. Ab Werk verbaute Standheizungen betrieben mit Benzin oder Diesel flossen auch nicht in den Verbrauch des Bordcomputers ein.

Ich auch nicht.

Muss man halt nur wissen, dass es sich so verhält.

Sonst entsteht schnell der Eindruck, dass die Vorklimatisierung den Energieverbrauch mindert.

Wobei es bei einem Elektroauto wahrscheinlich deutlich einfacher wäre, diese Verbräuche zu erfassen.

Schließlich ist das HV-System und BMS in dem Moment schon zugeschaltet.

Seltsam, klimatisiere ich nicht vor, dann ist der Verbrauch am Bordcomputer höher.

Das ist ja genau das, was ich meine.

Keine Klimatisierung = Fahrverbräuche, Aufheizen des Innenraums und Temperatur halten im Innenraum geht komplett in den Verbrauch ein = sehr hoher Durchschnittsverbrauch

Mit Klimatisierung = Aufheizen des Innenraums vor dem Fahrzeugstart wird nicht angezeigt, Nur Fahrverbräuche und Temperatur halten gehen in den Verbrauch ein = deutlich geringerer Durchschnittsverbrauch

Die Energie für die Vorklimatisierung wird im zweiten Falle komplett vom Bordcomputer ignoriert, was einen deutlich geringeren Verbrauch suggeriert.

Im Endeffekt ist der Energieverbrauch aus dem Akku, bzw. von der Wallbox abgelesen mit Vorklimatisierung höher als ohne.