Beiträge von PetterSmart

Ich verstehe deinen Unmut über die MEB-Fahrzeuge nicht so ganz.

Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass die Tester (die wirklich objektiv und gewissenhaft testen) die MEB-Plattform als recht effizient beurteilen.

Schon in den frühen Jahren des ID.3 oder ID.4 und erst recht mit der Einführung des APP550/APP350.

Bjorn Nylands (ehemals Tesla Bjorn) Tabelle beinhaltet ja auch einige ID.3 und Cupra Born.

Filtert man nach 120 km/h und vergleichbaren sommerlichen Temperaturen wie in seinem CLA-Test, kommt man bei ca. 20-21 kWh/100km für den ID.3 und 18 kWh/100km für den CLA aus.

Ist natürlich kein perfekter Vergleich, da es der 4Matic CLA ist und auch kein 82 kWh ID.3/Born. Letzteres (also das höhere Gewicht) sollte bei konstanten 120 km/h aber auch kaum Auswirkungen haben.

Vergleicht man nun die Luftwiderstandsflächen (Luftwiderstandsbeiwert * Stirnfläche) miteinander, kommt man auf:

• Mercedes CLA: 0,21 * 2,28 m² = 0,4788 m²
    • VW ID.3: 0,27 * 2,36m² = 0,6372 m²

Der ID.3/Born hat somit 33% mehr Luftwiderstand, weil er größer und durch seine Form (Hatchback) weniger aerodynamisch ist.

Verbrauchen tut er aber nur knapp 17% mehr (21 zu 18 kWh/100km).

Irgendwie wirkt für mich daher der CLA weniger effizient. Vielleicht auch durch den Allradantrieb?

Bjorn_Nyland_ID3vsMercedesCLA.jpg

Was eine aerodynamischere Fahrzeugform bewirken kann, sieht man beim ID.7.

Die Luftwiderstandsfläche des ID.7 liegt bei 0,23 * 2,46 m² = 0,5658 m².

Weiterhin etwas weniger aerodynamisch als der CLA und deutlich größer, somit 18% mehr als der CLA.

Der Verbrauch ist bei der Testfahrt aber nur 5% höher, obwohl der ID.7 ein viel größeres Auto ist und breitere/größere Bereifung fährt.

Interessant wäre ein direkter Vergleich mit dem CLA 250+, um den Einfluss des Allradantriebs beurteilen zu können.

Bjorn_Nyland_ID7vsMercedesCLA.jpg

Aber grundsätzlich sehe ich die VW-Technik, verpackt in einer Karosserieform und Größe des CLAs, als nicht weniger effizient an.

Im Endeffekt werde ich jetzt 440€ ohne Filterwechsel zahlen. Das finde ich noch in Ordnung.

Die 4-Jahres-Inspektion meines Borns wurde heute durchgeführt. Mit Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice waren es nun 408,96€ inkl. MwSt.

Die Differenz kommt zustande, da die Werkstatt die Zusatzleistungen "GFS / Geführte Fehlersuche" und "Batterie laden" nicht abgerechnet / durchgeführt hat.

Soll mir recht sein ^^

Den Innenraumfilter habe ich soeben selber gewechselt. Der hat mich 21,19€ statt 98,15€ über die Werkstatt (inkl. Lohn).

In Summe also 430,15€ für alle erforderlichen Tätigkeiten.

Stimmt so nicht mehr grundsätzlich.

vFL Borns können nur über DC V2X, aber mit dem FL sind auch bis zu 3,6 kW über AC möglich.

Das wurde im gesamten VW Konzern bei den neuen Fahrzeugen hinzugefügt. Teils nur über den Typ 2 Anschluss, bei vielen auch über 230V Steckdose im Auto.

Und warum nicht die "fortschrittliche" Touchbedienung des Displays?

Das ist berechtigte Kritik und wird in Zukunft z.B. auch bei NCAP Bewertungen berücksichtigt.

Die Hersteller gehen nicht ohne Grund wieder auf mehr Knöpfe zurück. Und das ist absolut zu begrüßen.

Nichtsdestotrotz muss ich während der Fahrt eigentlich nur sehr selten das Infotainment bedienen.

Irgendwann kennt man das System auch sehr gut und muss nicht mehr suchen.

Sicherlich eine Ablenkung, die so nicht sein sollte, aber meiner Erfahrung nach deutlich weniger schlimm als das Handy.

Die schönsten Türgriffe sind sie nicht, aber willst du dir wirklich Klavierlack antun? ^^

Das war für mich ein großer Negativpunkt beim ID.3.

Gerade auf Flächen, die man regelmäßig anfasst, finde ich Klavierlack ein No-Go.

Carbon-Optik könnte aber ganz cool aussehen.

Und wenn wir gerade dabei sind: Auf Basis der Geschwindigkeitsmessung im Auto werden ebenso direkt Bußgeldbescheide initiiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Warnungen nur der Anfang sind.

Denke in einigen Jahren werden neue Autos sich gar nicht mehr schneller fahren lassen, als was sie per Kamera oder Navidaten erkennen.

Ist halt ein schmaler Grad zwischen totaler Überwachung und notwendigen Regularien/Kontrollen, damit das Miteinander funktioniert.

Wer eine potentielle zwei (oder mehr) Tonnen schwere Waffe führt, hat sich halt an gewisse Rahmenbedingungen zu halten. Ja ja, jeder ist der perfekte Autofahrer und hat alles im Griff.

All diese Regeln haben wir nunmal den Personen zu verdanken, die massive Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Handynutzung am Steuer für ligitim halten und dadurch Menschen zu Schaden gekommen sind.

In diesem Jahr sind mir schon zwei Fahrzeuge in meiner Spur entgegen gekommen. Bei besten Licht und Sicht Verhältnissen.

Kann es natürlich nicht beweisen, aber die Vermutung Handy liegt nahe.

Hab halt einfach keine Lust durch so dumme Aktionen, die man selber nicht beeinflussen kann, das Zeitliche zu segnen.

Alternative zur Überwachung wäre massive Erhöhung von Bußgeldern und Punkten, am besten noch mit Kopplung an Gehalt/Vermögen oder direkt Enteignung des Fahrzeugs bei krassen Delikten.

Nachbarländer sind da schon deutlich weiter als wir.

Traurig, aber meiner Meinung nach wird's nicht anders funktionieren. Lieber wäre mir auch, wenn wir den ganzen Überwachungskram nicht bräuchten.

Und wenn Motor an der Smpel aus ist, ist Handy m.W. erlaubt

Ist ne Grauzone, ist mir aber noch halbwegs egal, wenn's jemand tut.

Gefährlich ist daran wenig, nur nervig wenn dadurch im Berufsverkehr mal ne ganze Ampelphase verpennt wird.

Wobei es wahrscheinlich oft nicht beim "mal eben an der Ampel draufgucken" bleibt, sondern die Nachricht erst noch fertiggetippt wird.

Hattest du mal nach "Müdigkeitswarnung" bzw."Aufmerksamkeitswarnung" geschaut ?

Genau nach so einem Begriff habe ich nicht gesucht ^^

War mehr so ein schnelles "Überfliegen" der Anleitung.

Aber das hast du Recht. Das bestätigt die Vermutung ja eindeutig.

Aber ich würde nicht sagen das da was (in der Anleitung) versteckt wurde.

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

Und die Kamera im Innenspiegel zu verbauen finde ich persönlich ne schöne Lösung.

Aufgesetzt auf der Lenksäule oder links an der A-Säule wie bei manchen Herstellern, finde ich optisch grässlich ^^

Bei dieser Bevormundung und Entmündigung braucht man sich nicht wundern, wenn die Kritik gegenüber Brüssel größer wird.

Grundsätzlich bin ich da bei dir. Es wird ein weiteres, sehr nerviges, weil unzuverlässiges System sein.

Aber andererseits muss ich rw_born zustimmen, dass diese Seuche der Handynutzung am Steuer irgendwie beendet werden muss (wobei ich bezweifle, dass dies die Lösung ist).

Und ein großer Teil der Bevölkerung scheint sich den Risiken nicht bewusst zu sein oder ignoriert diese einfach.

Es vergeht kein Tag, an dem mir nicht irgendein Idiot auffällt, der entweder an der Ampel verpennt loszufahren, weil er in sein Handy vertieft ist oder Schlangenlinien wie ein Besoffener fährt.

Dann geht's halt nicht anders. Genauso wie bei der Geschwindigkeitswarnung...

Da mein Born jetzt auf dem Transportweg ist, wollte ich mich schon mal etwas mit dem PV Überschussladen beschäftigen.

Als Wallbox habe ich eine go e Gemini montiert. Kann ich auch ohne die aktuellen Infos vom Auto über HA Assistant das Laden anstoßen bzw. zieht sich die Wallbox die Infos vom Auto?

Sorry für die Anfängerfrage, aber es ist mein erstes E-Auto 😅

Die go-e Gemini lässt sich sehr gut über evcc mit deinem Wechselrichter koppeln. Wir haben einen von Goodwe, aber der Support ist da sehr breit aufgestellt.

Dass VW die API abgeschaltet hat, ist erstmal fürs Überschussladen kein großes Problem.

Die Regelung der Ladeleistung passiert zwischen Wallbox und Wechselrichter.

Lediglich die Infos zum Fahrzeug, also Ladezustand und welches Fahrzeug gerade lädt, fehlen.

Wir hatten z.B. in Abhängigkeit des Fahrzeugs konfiguriert, dass nach dem Einstecken nur mit PV-Überschuss oder direkt mit 11kW geladen werden soll.

Das funktioniert nun nicht mehr. Also muss man manuell den gewünschten Modus einstellen (was aber auch kein riesiges Drama ist).

Genauso konnte man vorher das Ladelimit im Fahrzeug auf 100% eingestellt lassen und über evcc auf 60/70/80/90/100% begrenzen.

Die Info fehlt evcc, also muss man es vorher im Fahrzeug entsprechend einstellen oder mit der myCupra-App umstellen.

Nein, ich verwende in HA diese Integration:

mit HACS https://github.com/TommiG1/HA_VAG-EU-Data-Act

Allerdings sind die Werte (noch nicht brauchbar)

Danke für das Update zu den Entitäten der Integration.

Das hat mich doch überzeugt, es mal zu probieren, auch wenn keine Steuerung möglich ist.

Aber wie du schon festgestellt hast, ist die Datenqualität sehr bescheiden. Hoffentlich verbessert sich das noch.