Beiträge von PetterSmart

Hmmm... Das klingt übel. Die 250km hab ich mit meinem kleinen Akku im Winter bei 130 auch locker geschafft. Hast du Winterreifen des Todes? Akku schwach? Zu wenig Luft? Den Wagen Immer auf maximal voll?

Ausschließlich Autobahn und immer konstant 130 km/h, wie Benni schreibt?

Sein Anwendungsfall ist schon sehr speziell, aber ich komme bei konstanten 130 km/h im Sommer! auf ca. 23 kWh/100km (MJ22 Born, APP310, 20" GJR) (siehe vorherige Seite für Verlinkung).

Das wären mit dem großen Akku bei etwa 75 kWh nutzbarer Energie ca. 325 km, mit dem kleinen Akku bei etwa 56 kWh ca. 240 km (im Sommer).

Letzten Winter über Silvester bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und anvisierten 120 km/h habe ich so gerade eben 300 km geschafft.

Und dabei waren etwa 40 km auf dem Rückweg noch Autobahn in Holland mit 100 km/h. Ladezustand 100 bis 5%.

Denn trotz geringer Durchschnittsgeschwindigkeit und trotz Wärmepumpe waren es im Endeffekt 22,2 kWh/100km.

Der Cupra Raval wird wohl auf Grund seiner Abmessungen und neuerer Technik etwas effizienter sein.

Aber ich gehe bei dem "großen" Akku mit 52 kWh Nettokapazität im Sommer von 250 km Autobahnreichweite und im Winter von 200km aus (130 km/h Zielgeschwindigkeit).

Mehr dann nur bei langsameren Geschwindigkeiten oder geringer Durchschnittsgeschwindigkeit durch Baustellen und Ähnlichem.

Lasse mich aber gerne positiv überraschen, da mich der ID. Polo GTI extrem interessiert. Nur leider wird mir der Akku zu klein sein.

Die VW Batterien kommen da nicht so super weg… Bei einem ID3 sind im Schnitt nach 10.000 km schon knapp 10% Kapazität weg…

Kann ich nicht bestätigen.

Mein Born hat nach 4 Jahren und etwas über 50.000 km noch 96% SoH.

Der Skoda Enyaq 85 meiner Eltern nach 2 Jahren und 40.000 km noch 99% SoH.

Außerdem hat Focus bei dem Artikel schlechte journalistische Arbeit geleistet.

Sie schreiben von 10.000 km, verlinken auf den "Originalbeitrag" von ecomento, welche 100.000 km nennen (hier wurde laut Kommentaren auch zunächst 10.000km genannt).

Ecomento hat die Daten aus dieser schwedischen Statistik von Carla. In dieser wird von 10.000 "mil" geschrieben. Also die skandinavische Meile, welche 10 km entspricht.

Ja, die MEB-Fahrzeuge stehen mit 92-93% eher am unterern Ende der Liste, aber selbst das finde ich nach 100.000 km noch absolut in Ordnung.

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht, das bei meinem 77er Born mit 20" Ganzjahresreifen auszutesten.

(konstante Geschwindigkeiten! Also nicht realitisch für jeweilige Maximalgeschwindigkeit, weil man z.B. auf Grund von Verkehr und Baustellen im Schnitt langsamer fährt.)

Passte ganz gut zur ID.3 Kurve aus dem Test von auto motor und sport.

Ich fahr jetzt seit bestimmt 10 Jahren ohne eine Grüne Plakete rum inkl. TÜV. Ich hab noch ein BMW 120i bj 2019 bis ich mein Born bekomme. Also bei uns in der Stadt obwohl Umweltzonen bullshit juckt das kein Mensch oder ich hatte einfach glück bis jetzt und wurde einfach nur nicht erwischt. Werde den Born auch ohne E Kennzeichen und ohne Plakete an der Windschutzscheibe fahren. Die Plakete aber im Gandschuhfach haben zur not ^^

Ich habe die Plakette bei meinem Born auch recht schnell entfernt, weil ich die Dinger absolut hässlich und überflüssig finde ^^

Wohne aber auch nicht in einer oder in der Nähe von Umweltzonen.

Falls ich mal eine Zone durchfahre oder dort parke, gehe ich das Risiko einfach ein. Bisher ist nichts passiert.

Generell finde ich die Umweltplaketten mittlerweile auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie sind nie auf die neueren Euro-Abgasnormen aktualisiert worden.

Wie viele Fahrzeuge gibt es denn überhaupt noch, die keine grüne Plakette (Euro 4) bekommen? Und die paar wenigen Fahrzeuge wären dann wohl auch irrelevant.

Das mit den 4 oder 5 Sitzplätzen wurde immer mal wieder geändert.

Als ich meinen 77er im Februar 2022 bestellt habe, gab es die 77 kWh-Version nur als 4-Sitzer.

Kurze Zeit später wurde eine Option ("High Five Pack") hinzugefügt, mit der man den 77er Born als 5-Sitzer bestellen konnte.

Damit ließen sich aber nicht mehr alle anderen Sonderausstattungen kombinieren, da sonst die Zuladung zu knapp geworden wäre.

Z.B. ging kein Panoramadach, keine elektrischen Sitze, kein Soundsystem und kein doppelter Ladeboden (soweit ich das richtig in Erinnerung habe).

Mit MJ25 haben dann der 77er Born und der VZ eine verstärkte Hinterachse und damit ein ca. 100kg höheres zul. Gesamtgewicht bekommen (2410/2430 statt 2310/2320kg).

Seitdem ist der Born mit großer Batterie unabhängig von der Ausstattung immer ein 5-Sitzer.

Ganz richtig ist das, was du zu den Onlinediensten schreibst, auch nicht. Man hat sehr wohl die Option, das Infotainment mit dem heimischen WLAN zu verbinden.

Das ist das eine, das andere ist, dass auch Autohäuser gern in Funklöchern stehen und vor allem in den Metallhallen oft kein Empfang ist.

Selbst getestet oder woher hast du die Info?

Bisher waren die Onlinedienste nicht über WLAN möglich. Parkt man in einer Tiefgarage, hat man Pech gehabt.

Auch SW-Updates lassen sich ausschließlich per Mobilfunk herunterladen.

Aber vielleicht hat sich das mit SW 6.X geändert?

Ja, aber normalerweise ist das Kühlsystem "geschlossen" und sollte keinem festen Intervall unterliegen (ist ja kein Unterschied zum Verbrenner). Oder hängt die Akku-Kühlung da mit dran? Oder gilt das nur für die Wärmepumpen-Ausstattung?

Der Klimaservice hängt mit der Wärmepumpe zusammen.

Diese nutzt das Kältemittel R744 (CO2) und einen deutlich höheren Druck als die klassische Klimaanlage mit R1234yf.

Ersteres verflüchtigt sich deutlich schneller, weswegen bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe nach vier Jahren (2 Jahre in Heißländern) nachgefüllt wird.

Geht schon vorher Kältemittel verloren, kommt die hier beschriebene Fehlermeldung.

Hatte mein Born damals nach etwas über zwei Jahren auch (Seite 1 und 2 dieses Themas).

Hat man eine halbwegs faire Werkstatt, sind dies ca. 100€ mehr bei der zweiten Inspektion als ohne Wärmepumpe.

Passt auf, dass die Werkstätten das richtige Kältemittel abrechnen!

Das sollte bei mir zunächst 170€ für 420g kosten, nach zweimaliger Nachfrage dann nur ca. 16€.

Zum Vergleich kostet mich die 420g Sodastream CO2 Gaskartusche knapp 5€ ^^

Also alles bis ca. 20€ ist noch vertretbar, darüber ist es Abzocke oder ein Fehler der Werkstatt.

Meine Angebote zur 2. Inspektion habe ich hier geteilt:

Hier noch eine Quelle, die die Infos gut zusammenfasst:

Kältemittel CO2 (R744): Wartung nötig? - VW ID Forum