Beiträge von PetterSmart

In Videos zum Facelift lässt sich teilweise Infrarotlicht (vermutlich für die Kamera) im Innenspiegel erkennen.

Soweit ich weiß, ist das die VW-Konzern Lösung statt einer sichtbaren Kamera.

In der Betriebsanleitung habe ich so aber nichts gefunden. Sicher bin ich mir nicht...

pasted-from-clipboard.png

Ich hab genau das Gegenteil gehört, was die Akkus betrifft - da die grossen Akkus in allen Konzernmarken gebraucht und verbaut werden gibts bei diesen Modellen deshalb längere Wartezeiten.

Aktuelle Lieferzeiten lassen sich für den VW-Konzern ganz gut hier nachschauen: https://avemo-fleet.de/lieferzeiten/

Bei Skoda muss man mit großen Akkus auf jeden Fall längere Lieferzeiten in Kauf nehmen.

2026-06-19 14_22_11-Lieferzeiten _ AVEMO Fleet — Mozilla Firefox.jpg

Ok das Thema hat sich ja erledigt - VW hat ja nun abgeschalten. :(

Hast du schon "https://github.com/TommiG1/HA_VAG-EU-Data-Act" getestet? (Da wird VW zwar sauer sein, kann aber nichts dagegen unternehmen.)

Leider unmittelbar nach der Deaktivierung von Android 12, ja... Somit kann ich im Moment nicht mehr auf den Born zugreifen.

Ein neues Handy steht erst zum Jahreswechsel an, also muss ich mind. ein halbes Jahr ohne auskommen.

Die alternative Integration interessiert mich nicht wirklich, solange ich nur Daten empfangen aber nicht senden kann.

Den Ladestand kann ich beim Schnellladen auch oft in den Ladeapps sehen.

Aber mal spontan von 80 auf 100% erhöhen (falls ich es im Auto vergessen habe) oder aus der Ferne die Klima einschalten, werde ich vermissen.

Ich bin ja auch von der Android 12 Sperrung betroffen.

Interessanterweise habe ich soeben festgestellt, dass die Benachrichtigung für Start und Ende des Ladevorgangs trotzdem gemeldet werden.

Also scheint die App grundsätzlich weiterhin Verbindung zum Server aufzubauen. Mal abwarten für wie lange ^^

Dass Google Android 12 abgekündigt hat, obwohl noch ca. 10% der Geräte das nutzen

Wahrscheinlich betrifft die Sperrung seitens Cupra noch deutlich mehr.

Denn Android 12 und älter nutzen Stand Ende 2025 noch knapp über 40% der Geräte.

Android 16 is on 7.5% of devices in latest distribution numbers update
    Google has updated Android’s distribution numbers again, this time revealing that Android 16 is already on 7.5% of devices, with...
    9to5google.com

Der Support für Android 13 ist Anfang des Jahres auch ausgelaufen.

Schon verrückt, dass somit 55% der im Umlauf befindlichen Geräte davon betroffen sind.

Bei mir nun das gleiche Thema mit meinem Samsung Galaxy Note 10+ aus Ende 2019. Da ist Android 12 ebenfalls die letzte verfügbare Android-Version.

Bisher habe ich nicht wirklich die Notwendigkeit für ein neues Smartphone gesehen, weil das Note grundsätzlich noch gute Dienste leistet. Selbst der Akku ist noch in Ordnung.

Zusammen mit anderen "Nice-to-have"-Funktionen neuerer Geräte, wird wohl bald ein Upgrade anstehen müssen.

Auf jeden Fall wird es wieder ein Android Gerät. Hier gibt es bei einigen Herstellern seit einiger Zeit auch bis zu 7 Jahre Update-Garantie.

Zum Glück kann ich die wichtigsten Funktionen weiterhin über den Home Assistant abrufen (vorausgesetzt die API wird nicht endgültig abgeschaltet).

vermutlich wird nämlich nicht nur die myCupra App ein Problem haben ...

Von den ca. 200 Apps auf meinem Handy ist die myCupra App tatsächlich die erste App, die Probleme macht.

Selbst diverse Banking-Apps laufen problemlos. Aber ist natürlich nur eine Frage der Zeit...

Kenne vom Enyaq meiner Eltern so einen kurzen Ton, wenn das Fahrzeug eine neue Geschwindigkeit erkennt.

Kannst ja mal drauf achten, ob es vielleicht damit zusammenhängt.

Bei meinem Born habe ich alle möglichen Töne deaktiviert, denn sowas nervt mich extrem.