Auf dem Screenshot steht auch 'Verfügbare Aktualisierungen anzeigen'. Ich vermute mal dass die Updates schon bereit stehen und es hat sich einfach nie jemand drum gekümmert ?
Der Button ist immer da, führt aber zu 99% dazu, dass dir im nachfolgenden Fenster keine Aktualisierungen angezeigt werden 
Soweit ich informiert bin, gibt es für 5.0/5.2 Fahrzeuge noch kein Update auf 5.4 oder höher. Laut Aussagen hier im Forum kann man vielleicht zum Jahreswechsel damit rechnen.
Generell solltest du bei den MEB Fahrzeugen des VW-Konzerns keine schnellen Updates erwarten.
Auch wenn ausgelieferte Fahrzeuge schon seit mehreren Monaten (teilweise auch Jahre) eine neuere Software haben, steht diese nicht automatisch den Altfahrzeugen als Update zur Verfügung.
Beispiel:
Der Skoda Enyaq meiner Eltern wurde im September 24 mit 5.2 ausgeliefert. Genau ein Jahr später gibt es weiterhin kein Update auf 5.4 oder höher.
Selbst die ersten Enyaqs MJ24 mit 4.0, die Ende 2023 ausgeliefert wurden, werden erst seit Juli diesen Jahres geupdatet (und dazu gibt es wohl noch Probleme bei den Updates, was das ganze verzögert).