Beiträge von PetterSmart

Vor dem Bidi Test habe ich nochmals geladen (ohne definierten Ladeort) und da waren es 44kW bei einem SOC 30% - also das für mich gewohnte Verhalten.

Dann wird es zu 99% nicht am Ladeort gelegen haben, sondern an diesem Ladevorgang.

Du hast nicht geschrieben, wie viel oder wie lange du geladen hast.

Aber dadurch wird sich der Akku ziemlich sicher schon auf um die 25°C erwärmt haben, weswegen es vor Ort dann so viel schneller war.

Gleiches kann man auch bei längeren Fahrten im Winter beobachten. Erster Ladestop ist langsam, alle folgenden schnell.

Der Akku kühlt ja nicht innerhalb von 2h wieder von 30-40°C auf 5°C ab.

Immer gleiche Voraussetzungen was Ladezustand, Umgebungstemperatur konstant über die letzten Stunden, Fahrgeschwindigkeit usw. angeht?

Also der allgemeine Kentnissstand ist, dass die alten MEB-Fahrzeuge das nicht können. Alles andere wäre eine absolute Neuigkeit.

Die Heizung springt nur unter folgenden Bedingungen an:

MEB_PreHeating.png

Hast du Carscanner und einen OBD-Dongle? Dann ließ doch bitte bei der nächsten Gelegenheit mal die Werte des PTC-Heizers aus und beobachte was passiert, sobald du das Navi startest.

Dieses Gerücht der Vorkonditionierung über das Navi bei alten MEB-Fahrzeugen kommt leider immer wieder auf und wird auch oft in Medien oder von Händlern als Feature (fälschlicherweise) erwähnt.

Auch hier im Forum wurde dies über die letzten knapp 5 Jahre immer mal wiederholt. Deswegen die direkte Korrektur von meiner Seite (solange nicht anders bewiesen).

Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor

Dein (alter) Born kann den Akku nicht für einen Ladestopp vorheizen.

Weder per Navi, noch per Funktion im Infotainment.

Das geht erst mit den Borns ab SW5.X

Beim 58kWh Born besteht der Akku aus zwei parallelen Strängen. Der 77kWh Born hat drei parallele Stränge, auf die sich der Ladestrom verteilen kann. Entsprechend müsste der große Akku 50% mehr Ladestrom vertragen können als der kleine Akku.

Die Anzahl der parallelen Stränge beeinflusst nicht für sich genommen die Ladeleistung, die der Akku aufnehmen kann. Es zählt im Prinzip nur die Akkukapazität, Zellchemie und Kühlleistung, solange nicht die geläufigen 500A des CCS-Steckers überschritten werden.

Bezogen auf die alten Borns hat der 58er eine 108s2p Konfiguration und der 77er 96s3p Konfiguration.

Also insgesamt 216 zu 288 Zellen, was genau den 33% mehr Kapazität zwischen den beiden Akkugrößen entspricht.

Deswegen lädt der große in der Spitze auch ziemlich genau mit 33% höherer Ladeleistung (180 zu 135kW). Nicht 50% mehr (3 zu 2 parallele Stränge).

Die Ladezeit bleibt sehr ähnlich, es wird in gleicher Zeit aber mehr Energie aufgenommen.

Angenommen der 58er Born wäre mit 54s4p verschaltet, könnte er kein bisschen schneller laden. Es würde nur die Spannung halbiert und der Strom verdoppelt (und die 500A weit überschritten). Die Ladeleistung wäre dadurch im Peak sogar geringer.

Genauso ist es ein Irrtum, dass ein 800V System automatisch deutlich schneller laden kann als 400V Systeme mit gleicher Kapazität.

Es muss die Zellchemie und Kühlung schon hergeben, solche Leistungen aufzunehmen.

Nur wenn das gegeben ist und das 400V System durch die 500A ausgebremst wird, kann das 800V seinen Vorteil ausspielen.

Das tut er auch. Ich kenne keinen Tacho, der bei 160 oder 200 nur +3 anzeigt. Die meisten Hersteller stellen den Tacho so ein, dass er 3–7 % zu viel zeigt, damit er immer sicher innerhalb des gesetzlichen Rahmens bleibt. Es gibt aber auch Fahrzeuge, da geht der Tacho im Vergeilch zu GPS bei 200 +15.

Dann schaue dir mal dieses Video an (ab Sekunde 35):

322HP VW ID.3 GTX Performance (2025) // 0-100 0-200 Top Speed on Autobahn
    POV Drive Video with the 2025 VW ID.3 GTX Performance (100% electric car) on the German highway (Autobahn). 0 to 60 mph. 0 to 100 kmh. 0 to 200kmh. 0 to Top ...
    youtu.be

207 km/h Top Speed laut Tacho und 204 km/h GPS.

Und die Beobachtung habe ich bei meinem Born schon von Anfang an gemacht, dass es egal welche Geschwindigkeit immer + 3 km/h sind.

Der Wagen muss irgendwo im Antriebsstrang die Drehzahl abgreifen und daraus dann die Geschwindigkeit errechnen. GPS ist irrelevant, weil der Tacho ja auch im Tunnel funktionieren muss. Entsprechend müsste der Tacho unabhängig vom Reifen auch immer die gleiche abgeriegelte Endgeschwindigkeit anzeigen. Daher ja auch meine Verwunderung warum der Wahen auf einmal nur noch 162 läuft, wo er vorher 167 schaffte. Beide Zahlen sind Tacho-Anzeigen, kein GPS.

Ich bin mir recht sicher, dass die MEB-Fahrzeuge immer GPS + 3 km/h anzeigen.

Denn bei mir ist die Abweichung immer ziemlich genau 3 km/h. Egal ob bei 50 oder 150km/h.

Falls der Tacho weiterhin über die Raddrehzahlen geht, sollte der Fehler ja mit zunehmender Geschwindigkeit proportional ansteigen.

Hat jemand andere Beobachtungen machen können?

Ich hatte ihn den ersten drei Jahren mindestens 3 oder 4x kostenlos einen Leihwagen. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt.

Das hängt aber auch von deinem Händler bzw. der Werkstatt ab.

Ich habe kein Wartung Plus abgeschlossen und trotzdem in den letzten 3,5 Jahren bei allen 8 Werkstattaufenthalten (traurig aber wahr) einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
    Die 2-Jahres-Inspektion hat mich 275€ gekostet.

Kickdown hat in allen Modi immer die maximale Leistung. D.h. auch in Range, einfach voll durchtreten und z.B. für einen Überholvorgang volle Power abrufen :)

Siehe hier für Messungen bei einem Born VZ:

Und obendrein müssen das erstmal nur die "Altkunden" zahlen

Und gerade die haben die App in den ersten Jahren teilweise wochenlang nicht vernünftig nutzen können.

Eigentlich eine Frechheit, dass es nicht für alle auf 10 Jahre angehoben wurde...