Beiträge von PetterSmart

Nur die Inspektion sind immer 14 AW x Nettolohn/AW.

Eine AW liegt in meiner Region aktuell zwischen 13,90€ & 26,10€ (je nach Autohaus).

Macht inkl. MwSt. im Endeffekt zwischen 230€ und 435€. (Stand Mai 2026 in der PLZ-Region 46XXX - 48XXX)

Habe mir nämlich gerade Angebote für die 4-Jahres-Inspektion eingeholt und die Preise variieren noch stärker als bei der 2-Jahres-Inspektion 2024.

Damals waren es nur für die Inspektion zwischen 200€ & 330€ inkl. MwSt.

Link zur Übersicht (Autohaus Nr. 1 hatte fälschlicherweise den Verbrenner-AW-Lohn angesetzt. Für Elektroautos lag der bei 14,50€ statt 11,70€ (netto)):

Werde die Tage mal die Übersicht der 4-Jahres-Inspektion Kostenvoranschläge in dem Thema für die 2. Inspektion posten.

Ich kann es als Stadtbewohner kaum abwarten, dass größtenteils elektrisch gefahren wird...

Es ist einfach ein so unfassbar großer Unterschied in der Lärmbelästigung. Gerade auch bei Bussen und LKW.

Seitdem ich die leise Alternative kenne, nervt mich jeder i30N, AMG, GTI o.Ä. noch mehr.

Auf die Spitze treiben es die, die am späten Abend oder in der Nacht mit Absicht ihre künstlich programmierten Fehlzündungen den Mitmenschen präsentieren wollen.

Dabei habe ich ja nicht grundsätzlich was gegen sportliche Verbrenner.

Vor dem Born bin ich selber einen VW Golf R gefahren (Kaltstart war mir mehr peinlich als cool) und auch Motorrad.

Auch bin ich absoluter Motorsport-Fan. Egal ob Formel 1, Rallye, NLS oder Sonstiges.

Beim 24h Rennen am Wochenende habe ich Fahrzeuge wie den HWA Evo R oder Ford Mustang GT3 absolut dafür gefeiert, wie gut der Sound war.

Elektrifizierung jeglicher Rennserien halte ich dort für den falschen Ansatz. Der Sound gehört zur Unterhaltung und Verbrenner mit E-Fuels können die Zukunft sein (anders als im Straßenverkehr).

Rennstrecke = Verbrenner, Aber im Alltag kommt für mich nur noch elektrisches Fahren in Frage.

Und wenn man schon vor dem Werkstattbesuch einen Aviloo Schnelltest (FLASH) machen würde, würde man als Leihe schon sehen, dass Zellen kaputt sind?

Ich würde mal behaupten, dass man das auch ganz gut und kostengünstig mit einem OBD Dongle und der App "Car Scanner" beurteilen kann.

Einfach nachschauen, ob eine oder mehrere Zellen in der Spannung deutlich vom Durchschnitt abweichen.

Die Werte findest du unter "All sensors" oder in diesen beiden Dashboards grafisch aufbereitet.

Alles bis 20mV Spannungsunterschied zwischen der niedrigsten und höchsten Zellspannung sollte im Rahmen und unauffällig sein.

Hab das Gefühl wenn man auf B fährt, lässt sich die hydraulische Bremse besser "einschätzen". Vielleicht weil die Reku dann stets den gleichen, stärkeren Anteil hat und er nicht variiert?

Dem kann ich nur zustimmen.

Fahre außer auf der Autobahn immer in B und bin mit der Bremse sehr zufrieden.

Wechsel ich aber mal aus irgendeinem Grund auf D, hat es mich des Öfteren schon überrascht, wie viel Bremsdruck zum Stillstand hin auf einmal aufgebaut werden muss.

Dem ein oder anderen vorherfahrenden Fahrzeug bin ich dabei deutlich näher gekommen, als es mir lieb war.

Das war vor vier Jahren schon so und hat sich seitdem durch Updates o.Ä. nicht geändert.

Aber ist natürlich auch ein alter Born. Vielleicht wurde das in der Zwischenzeit verbessert.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag das damals doch an dem kapazitiven Lenkrad? Das war nicht lieferbar.

Deswegen konnte ich meinen Born auch nur ohne Travel Assist bestellt.

Codiere ich den TA selber nach, muss ich immer am Lenkrad "wackeln", statt einfach nur die Hände am Lenkrad zu haben.

Das kann ich nach vier Jahren Born in keinster Weise bestätigen.

Klar, ein gewisser Effekt ist vorhanden. Und wenn man es genau nimmt, ist der Verbrauch z.B. auch durch die größere Dichte der Luft bei niedrigen Temperaturen höher.

Aber schalte ich bei einstelligen Plusgraden die Heizung ab, erreiche ich auf meinen Stammrouten bis auf wenige Prozent den gleichen Verbrauch wie im Sommer.

Wo oder wie ließt du das per OBD aus?