Beiträge von PetterSmart

Der Verbrauch ist deshalb so hoch

Haha, der war gut ^^

12,3 kWh/100km ist doch ein Traumwert, den man nur unter idealen Bedingungen erreichen kann.

Wahrscheinlich auch wenig Heizung im Winter? Oder wärmst du an der Wallbox vor?

Dein Fahrprofil ist wahrscheinlich auch 20-50km Landstraße am Tag oder fährst auf der Autobahn hinter den LKW her?

Bzgl. Bereifung würde ich einfach bei denen bleiben, die du aktuell fährst. Scheinen ja extrem effizient zu sein.

Ich habe auch gekauft, da ich den Born möglichst lange fahren möchte.

Damals direkt am 1. Bestelltag der 77kWh-Version bestellt.

Der Händler wusste selber noch gar nicht, dass die Bestellungen freigeschaltet sind ^^

Wobei Fahrzeuge wie der neue BMW i3 das Verlangen in mir wecken, evtl. doch frühzeitig zu wechseln.

Im Normalfall wird der Ladestrom bei 11kW AC-Laden auch über 80% kaum bis gar nicht reduziert. Selbst 22kW sollte je nach Fahrzeug und Akkugröße bis 100% kein großes Problem darstellen.

Mein Born und manche andere scheinen bei Kälte hier und da zu reduzieren, aber das ist nicht die Regel.

Für Ladeverluste schaue dir mal folgende Tabelle aus dem Forum an.

Da es beim Laden mit 3 Phasen bei 12, 14 & 16A Ladestrom kaum noch Unterschiede gibt (ca. 8% Verluste), gehe ich davon aus, dass 3 Phasen 32A ähnlich viele Ladeverluste hätte.

Da hat die allwissende KI leider unrecht.

Selbst getestet und es sind laut Tacho knapp über 30 km/h (vorausgesetzt mit späteren Modelljahren hat sich nichts geändert).

Nach Wochen des Wartens eine Mail:

Ja ne. Wurde sie nicht. Zumindest geht in der App weiterhin nichts. Unfassbar.

Die Mail habe ich heute ebenfalls bekommen.

Bei mir aber noch mit dem Zusatz, dass es ein paar Tage dauern kann bis es korrekt angezeigt wird.

Mein Born hat ein Leergewicht von 1.950kg und ein Maximalgewicht von 2.300kg (alle Daten aus dem Fahrzeugschein). Bei dem Leergewicht im Fahrzeugschein ist ein 75kg Fahrer enthalten, also sollte das Fahrzeug wirklich "leer" 1.875kg wiegen und hätte somit eine tatsächliche zuladung von 425kg.

Ich fahre auch den 4-Sitzer 77er Born aus 2022. Das Leergewicht ist leider sehr geschönt.

Auf zwei unterschiedlichen LKW-Wagen brachte mein Born ohne Fahrer schon die 1950kg auf die Waage (kaum Kleinkram im Auto), die er eigentlich mit 75kg Fahrer haben soll.

Das war einmal bei einer polizeilichen Wiegeaktion (eigentlich für Wohnwagen) und einmal bei einem nahegelegenen Bauern mit öffentlicher Waage.

D.h. es sind nur noch 350kg Zuladung bis zu den 2300kg Gesamtgewicht übrig. Selbst mit "nur" 4 Personen + Gepäck wird das sehr schnell eng.

Bei diversen Fahrten mit vier überdurchschnittlich großen und gut genährten Männern wird mein Born überladen gewesen sein.

Die Polizei hat auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, dass die Zuladung so gering ist.

Dementsprechend hatte der Born mit großem Akku das etwa 100kg höhere Gesamtgewicht bitter nötig (ab MJ25 2420/2430kg für 77er/VZ).

Ich kann dir nicht sagen, was im Scheckheft vermerkt ist.

Aber bei meinem Born wurden seit der Inspektion (Filter selbst gewechselt) insgesamt 5 Reparaturen auf Garantie durchgeführt.

Zumindest ich kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

Wäre auch mit nichts zu rechtfertigen und würde in so einem Falle das erste Mal von meiner Rechtschutz Gebrauch machen.

Mein Born macht das gerade im Winter immer noch, wenn ich mal etwas hektischer an der Lenkung bin.

Für mich ist es subjektiv über die letzten 4 Jahre auch nicht besser oder schlechter geworden.

Ich weiß nicht, ob das Update jemals bei mir installiert wurde.

Habe es ehrlich gesagt aufgegeben Cupra für solche Probleme hinterherzurennen und finde mich damit einfach ab.

So traurig wie das ist...