Beiträge von PetterSmart

Ich habe gestern mal nachgemessen und komme unbeladen auf folgende Werte (mit jeweils 12mm Spurplatten auf HA):

Abstand Kotflügel zu Radnabendeckel:

33mm Vorne

30mm Hinten

Abstand Kotflügel zu Reifenflanke:

5mm Vorne

6mm Hinten

Obwohl die Radmitte an der HA weiter raussteht, sind die Reifenflanken recht ähnlich Vorne zu Hinten.

Liegt an dem deutlich größerem Sturz auf der HA.

Gemessen habe ich jeweils an den Punkten:

pasted-from-clipboard.png

Könnte analog zu Skoda an der technischen Weiterentwicklung der kleinen Akku-Varianten liegen:

Bestellende Škoda Elroq & Enyaq - 23.12.2025 | AVEMO Fleet
    Škoda Elroq 50 entfällt dauerhaft, Elroq sowie Enyaq und Enyaq Coupé 60 nur noch bis 23.12.2025 bestellbar. Mehr erfahren!
    avemo-fleet.de

Ich weiß aber nicht, inwiefern die neuen Fahrzeuge sich zu den alten dann unterscheiden sollen.

Ist der Abstand zw. Reifenflanke und äußerster Kotflügelkante identisch wie vorne?

Ich kann am Wochenende gerne mal nachmessen.

Ein paar Fotos von vorher zu nachher hatte ich damals hier hochgeladen:

Mein Born drosselt bei Kälte auch Richtung 100% auf weniger als 16A.

Das habe ich sowohl an der heimischen Wallbox (go-e Charger) als auch an öffentlichen Ladesäulen beobachtet.

Liegt nicht an SW 3.8, das war mit 3.0/3.2 ebenfalls so.

Siehe hier:

Betrifft aber nicht nur die Standheizung per App sondern auch die Funktion "Sofort Klimatisierung" am oberen linken Bildschirmrand.

Auch hier ist die Programmierung so dumm, dass die 30 Minuten zählen, obwohl man zwischendurch wieder gefahren ist.

Szenario 40° im Sommer: Sofort Klimatisierung aktiviert, weil man 5 Minuten im Geschäft ist, fährt danach 15 Minuten nach Hause, läuft die Klima bei Ankunft noch 10 Minuten unnötig weiter.

Ja, 6A ist die unterste Grenze. 16A 3-phasig und 32A 1-phasig die Obergrenzen.

Aber so wie du dir das vorstellst, funktioniert die Halbierung nach meinem Kenntnissstand nicht.

8A ist dadurch einfach die Obergrenze, die der Born dann noch zulässt. Stellst du an der Wallbox 14 oder 12A ein, wirst du weiterhin 8A bekommen (und nicht 7 / 6A).

Außer jemand hat andere Erfahrungen gemacht? Denn ich habe die Option in der ganzen Zeit nur einmal kurz ausprobiert.