Also ich hab auf der Autobahn von Deutschland 🇩🇪 nach Spanien 🇪🇸 weder das Doppelte und schon gar nicht das dreifache bezahlt! Wo hast Du denn Deine Informationen her?🤷🏽♂️
Doppelt bzw. Dreifache ist natürlich eher die Ausnahme, aber hier einige Beispiele bei mir in der Nähe (immer ohne Abo gerechnet):
- Lokaler Energieversorger: 11 kW AC mit QR-Code 40 ct/kWh, mit Elli 73 ct/kWh - ca. 80% Aufpreis
- Aldi: 11 kW AC mit Kreditkarte 29 ct/kWh, mit Elli 51 ct/kWh - ca. 76% Aufpreis
- Kaufland/Lidl: 11 kW AC mit App 29 ct/kWh, mit Elli 50 ct/kWh - ca. 72% Aufpreis
- Kaufland/Lidl: 60 kW DC mit App 44 ct/kWh, mit Elli 58 ct/kWh - ca. 32% Aufpreis
- JET: 300 kW DC mit Kreditkarte 49 ct/kWh, mit Elli 81 ct/kWh - ca. 65% Aufpreis
- EWE Go: 300 kW DC mit App 52 ct/kWh, mit Elli 83 ct/kWh - ca. 60% Aufpreis
- EnBW: 200 kW DC mit App 51 ct/kWh, mit Elli 87 ct/kWh (+ 25ct/Min Blockiergebühr nach 30 Minuten) - ca. 70% Aufpreis
- Ionity: 350 kW DC mit App 68 ct/kWh, mit Elli 71 ct/kWh - ca. 5% Aufpreis (Aufpreis vertretbar / trotzdem sau teuer...)
Also blind diese Karte zu zücken, ist in den meisten Fällen deutlich teurer.
Absurd wird es meiner Meinung nach, dass bei 2,25 statt 1,75 €/L Benzin/Diesel (also ca. 30% Aufpreis) ein Tankrabatt eingeführt wird.
Aber bei Ladesäulen Aufpreise von 100% (oder mehr) möglich sind, nur weil man das falsche Zahlungsmittel/Ladekarte/App genutzt hat.
Das kann und darf man eigentlich keinem im Bekanntenkreis erzählen. Danach ist das Thema E-Mobilität für viele durch, weil viel zu kompliziert.
Schalte ich z.B. bei meinem nahegelegenen Aldi die 11 kW Wallbox statt mit der Kreditkarte mit der EnBW-App frei, zahle ich 74 statt 29 ct/kWh. Das ist ein Faktor von 2,5!