Beiträge von PetterSmart

Ich fahr jetzt seit bestimmt 10 Jahren ohne eine Grüne Plakete rum inkl. TÜV. Ich hab noch ein BMW 120i bj 2019 bis ich mein Born bekomme. Also bei uns in der Stadt obwohl Umweltzonen bullshit juckt das kein Mensch oder ich hatte einfach glück bis jetzt und wurde einfach nur nicht erwischt. Werde den Born auch ohne E Kennzeichen und ohne Plakete an der Windschutzscheibe fahren. Die Plakete aber im Gandschuhfach haben zur not ^^

Ich habe die Plakette bei meinem Born auch recht schnell entfernt, weil ich die Dinger absolut hässlich und überflüssig finde ^^

Wohne aber auch nicht in einer oder in der Nähe von Umweltzonen.

Falls ich mal eine Zone durchfahre oder dort parke, gehe ich das Risiko einfach ein. Bisher ist nichts passiert.

Generell finde ich die Umweltplaketten mittlerweile auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie sind nie auf die neueren Euro-Abgasnormen aktualisiert worden.

Wie viele Fahrzeuge gibt es denn überhaupt noch, die keine grüne Plakette (Euro 4) bekommen? Und die paar wenigen Fahrzeuge wären dann wohl auch irrelevant.

Das mit den 4 oder 5 Sitzplätzen wurde immer mal wieder geändert.

Als ich meinen 77er im Februar 2022 bestellt habe, gab es die 77 kWh-Version nur als 4-Sitzer.

Kurze Zeit später wurde eine Option ("High Five Pack") hinzugefügt, mit der man den 77er Born als 5-Sitzer bestellen konnte.

Damit ließen sich aber nicht mehr alle anderen Sonderausstattungen kombinieren, da sonst die Zuladung zu knapp geworden wäre.

Z.B. ging kein Panoramadach, keine elektrischen Sitze, kein Soundsystem und kein doppelter Ladeboden (soweit ich das richtig in Erinnerung habe).

Mit MJ25 haben dann der 77er Born und der VZ eine verstärkte Hinterachse und damit ein ca. 100kg höheres zul. Gesamtgewicht bekommen (2410/2430 statt 2310/2320kg).

Seitdem ist der Born mit großer Batterie unabhängig von der Ausstattung immer ein 5-Sitzer.

Ganz richtig ist das, was du zu den Onlinediensten schreibst, auch nicht. Man hat sehr wohl die Option, das Infotainment mit dem heimischen WLAN zu verbinden.

Das ist das eine, das andere ist, dass auch Autohäuser gern in Funklöchern stehen und vor allem in den Metallhallen oft kein Empfang ist.

Selbst getestet oder woher hast du die Info?

Bisher waren die Onlinedienste nicht über WLAN möglich. Parkt man in einer Tiefgarage, hat man Pech gehabt.

Auch SW-Updates lassen sich ausschließlich per Mobilfunk herunterladen.

Aber vielleicht hat sich das mit SW 6.X geändert?

Ja, aber normalerweise ist das Kühlsystem "geschlossen" und sollte keinem festen Intervall unterliegen (ist ja kein Unterschied zum Verbrenner). Oder hängt die Akku-Kühlung da mit dran? Oder gilt das nur für die Wärmepumpen-Ausstattung?

Der Klimaservice hängt mit der Wärmepumpe zusammen.

Diese nutzt das Kältemittel R744 (CO2) und einen deutlich höheren Druck als die klassische Klimaanlage mit R1234yf.

Ersteres verflüchtigt sich deutlich schneller, weswegen bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe nach vier Jahren (2 Jahre in Heißländern) nachgefüllt wird.

Geht schon vorher Kältemittel verloren, kommt die hier beschriebene Fehlermeldung.

Hatte mein Born damals nach etwas über zwei Jahren auch (Seite 1 und 2 dieses Themas).

Hat man eine halbwegs faire Werkstatt, sind dies ca. 100€ mehr bei der zweiten Inspektion als ohne Wärmepumpe.

Passt auf, dass die Werkstätten das richtige Kältemittel abrechnen!

Das sollte bei mir zunächst 170€ für 420g kosten, nach zweimaliger Nachfrage dann nur ca. 16€.

Zum Vergleich kostet mich die 420g Sodastream CO2 Gaskartusche knapp 5€ ^^

Also alles bis ca. 20€ ist noch vertretbar, darüber ist es Abzocke oder ein Fehler der Werkstatt.

Meine Angebote zur 2. Inspektion habe ich hier geteilt:

Hier noch eine Quelle, die die Infos gut zusammenfasst:

Kältemittel CO2 (R744): Wartung nötig? - VW ID Forum

Sommeraktion: EnBW verlangt durchgängig 5 Cent/kWh weniger - electrive.net
    Die EnBW gewährt ab heute und bis zum 30. September 2026 einen reduzierten "Sommer"-Ladepreis an eigenen Ladestationen: In allen Ladetarifen von EnBW
    www.electrive.net

Bei EnBW gibt es jetzt bis Ende September zusätzliche 5 Cent Rabatt.

Dementsprechend zwischen 51 und 34 ct/kWh für die "normalen" Tarife, sowie 45 und 30 ct/kWh für die Vorteilstarife, falls ihr EnBW-Hausstrom-Kunde seid.

Ich selbst habe die letzten zwei Wochen im Rahmen meines Urlaubes und knapp 3000 km Fahrstrecke ca. 600 kWh bei EnBW geladen und effektiv nur etwas über 30 ct/kWh gezahlt (da gab es den zusätzlichen Rabatt leider noch nicht).

Ihr könnt nämlich für Säulen im "EnBW HyperNetz" (also z.B. keine Shell Recharge) Gutscheine mit 8% Rabatt über Corporate Benefits kaufen.

Hinweis: Die müsst ihr vor den Ladevorgängen in der App aktiviert haben. Eine Aktivierung vor der Rechnung ist zu spät. Ladevorgänge werden mit 0€ angezeigt und automatisch verrechnet.

Dann noch die neue "EnBW collect"-Treueaktion aktivieren und ihr bekommt nochmals 2 ct/kWh Rabatt.

Hier gibt es in den Kommentaren eine Tabelle, wie viel ihr inkl. Grundgebühr je nach Lademenge effektiv zahlen würdet:

EnBW Preisaktion bis 30.09.: alle Ladetarife mit 5 Cent/kWh Rabatt
    Die EnBW führt vom 8. Juli bis 30. September 2026 eine Preisaktion an eigenen Ladestationen durch (Fremdstationen ausgeschlossen, also kein Roaming). Der Preis
    www.mydealz.de

Kleiner Tipp: Falls jemand (so wie ich) nach Österreich fährt, kann man an den "SMATRICS"-Ladesäulen zum gleichen Preis laden.

Lediglich die Corporate Benefits Gutscheine und EnBW Collect-Punkte funktionieren dort nicht, da kein "EnBW HyperNetz".

Hoffentlich geht der Preiskampf so weiter und geht auch mal irgendwann in die Ad-hoc-Preise über, ohne dieses komplizierte Tarifwirrwarr...

Puh, da kann man jetzt natürlich lange nach Wegen suchen, um eine bessere oder schlechtere Effizienz auf Basis eines Wertes (z.B. Aerodynamik) zu begründen.

Klar, man kann es immer gut oder schlecht rechnen, wenn man möchte.

Mir geht's ja nur darum, dass die reine Technik nicht so viel schlechter zu sein scheint und sich vieles durch Fahrzeuggröße und Aerodynamik begründen lässt.

Schließlich hat die Form eines ID.3/Borns auch seine Vorteile. Für mich z.B. würde eine Limousine wie der CLA eher weniger in Frage kommen.

VW hätte ja auch die Karosserie so gestalten können, dass sie aerodynamisch besser ist und das Auto weniger verbraucht.

Genau das haben sie beim ID.7 umgesetzt und erreichen einen sehr ähnlichen Verbrauch bei deutlich größeren Fahrzeugabmessungen.