Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor
Dein (alter) Born kann den Akku nicht für einen Ladestopp vorheizen.
Weder per Navi, noch per Funktion im Infotainment.
Das geht erst mit den Borns ab SW5.X
Beim 58kWh Born besteht der Akku aus zwei parallelen Strängen. Der 77kWh Born hat drei parallele Stränge, auf die sich der Ladestrom verteilen kann. Entsprechend müsste der große Akku 50% mehr Ladestrom vertragen können als der kleine Akku.
Die Anzahl der parallelen Stränge beeinflusst nicht für sich genommen die Ladeleistung, die der Akku aufnehmen kann. Es zählt im Prinzip nur die Akkukapazität, Zellchemie und Kühlleistung, solange nicht die geläufigen 500A des CCS-Steckers überschritten werden.
Bezogen auf die alten Borns hat der 58er eine 108s2p Konfiguration und der 77er 96s3p Konfiguration.
Also insgesamt 216 zu 288 Zellen, was genau den 33% mehr Kapazität zwischen den beiden Akkugrößen entspricht.
Deswegen lädt der große in der Spitze auch ziemlich genau mit 33% höherer Ladeleistung (180 zu 135kW). Nicht 50% mehr (3 zu 2 parallele Stränge).
Die Ladezeit bleibt sehr ähnlich, es wird in gleicher Zeit aber mehr Energie aufgenommen.
Angenommen der 58er Born wäre mit 54s4p verschaltet, könnte er kein bisschen schneller laden. Es würde nur die Spannung halbiert und der Strom verdoppelt (und die 500A weit überschritten). Die Ladeleistung wäre dadurch im Peak sogar geringer.
Genauso ist es ein Irrtum, dass ein 800V System automatisch deutlich schneller laden kann als 400V Systeme mit gleicher Kapazität.
Es muss die Zellchemie und Kühlung schon hergeben, solche Leistungen aufzunehmen.
Nur wenn das gegeben ist und das 400V System durch die 500A ausgebremst wird, kann das 800V seinen Vorteil ausspielen.