Beiträge von PetterSmart

    Werde mich die nächsten Tage auch mal mit evcc beschäftigen, um das Überschussladen vernünftig zu realisieren.


    Hat noch jemand Interesse, sich an dem One-Time Token zu beteiligen? Sind ja weiterhin 50€ pro Token.

    Ich habe bis vor Kurzem noch ausschließlich öffentlich geladen. Über einen Zeitraum von ca. 20 Monaten.


    Grundsätzlich hat das gut funktioniert, aber zu Hause laden ist natürlich deutlich entspannter und günstiger.

    Anfangs konnte ich in 5 Minuten fußläufiger Entfernung für 25ct/kWh laden, das kostet bei den Stadtwerken mittlerweile 49ct/kWh. Damit fährt man nicht deutlich günstiger als mit einem Benziner.

    Ende 2022 hatte ich noch das Glück den Cupra Easy Charging Power-Tarif mit 37ct/kWh für ein ganzes Jahr abschließen zu können. Größter Nachteil hier die Blockiergebühr nach 4 Stunden. Praktischer Nebeneffekt, das günstige Laden bei Ionity mit 35ct/kWh.

    Kam ich mit dem 77kWh Akku leer nach Hause, musste ich fürs Vollladen entweder zwischendurch ab- und wieder anstecken, ein paar Tage später erneut laden gehen oder ausschließlich über Nacht laden. Sehr nervig...


    Ob man gut mit öffentlichem Laden auskommt, hängt meiner Meinung nach auch sehr stark von dem täglichen Fahrprofil ab.

    Bei mir sind es ca. 20-25km am Tag und bei gutem Wetter bleibt das Auto manchmal auch stehen, weil ich dann mit dem Rad unterwegs bin.

    Dadurch musste ich im Sommer teils nur alle zwei bis drei Wochen nachladen, je nachdem wie viel längere Strecken ich in der Freizeit noch gefahren bin.

    Im Winter mit Vorheizen war es dann durchaus auch einmal die Woche notwendig. Gerade auch auf Grund der begrenzten Ladezeit bis die Blockiergebühr fällig wurde (max. ca. 50% pro Ladevorgang).

    Sobald man pro Tag so viel pendelt, dass man nicht einmal eine Arbeitswoche auskommt, also z.B. alle 2-3 Tage Laden muss, würde ich mir das Thema E-Auto sehr gut überlegen. Darauf hätte ich persönlich keine Lust.


    Praktisch ist es ebenfalls, wenn du Lademöglichkeiten in der Nähe von Freizeitaktivitäten hast. So kannst du die Zeit nutzen, um parallel das Auto zu laden.

    Ich habe ab 2023 sehr regelmäßig einmal die Woche während des Schwimmens geladen, da das örtliche Schwimmbad AC-Ladesäulen auf dem Parkplatz hat.

    Das genügte meistens, um den verfahrenen Akkustand pro Woche nachzuladen.


    Die hier empfohlene Idee mit dem Auto-Abo würde ich dir stark ans Herz legen, um das Ganze mal auszutesten :)

    Die Formel aus dem Forum entspricht dann der ersten Variante, mit der ich auf ca. 12% komme.

    Ergibt ja auch Sinn, dass es bei dir mit dem Ladeziegel etwas höher ist. 15-18% von eliebold erscheinen mir etwas zu hoch.


    Die 1 - in der Klammer ist einfach nur eine andere Schreibweise der Formel.

    Etwas theoretisch, aber die Herleitung findest du im Anhang (hoffe das ist richtig ^^ ).

    Erscheint mir schon etwas erhöht. Wie hast du die Vorklimatisierung rausgerechnet? Auch an die Klimatisierungen gedacht, bei denen der Born nicht an der Wallbox hing?


    Ich habe jetzt über 20.000km einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 17,5kWh/100km. Über alle Ladevorgänge hatte ich inkl. Ladeverluste 19,9kWh/100km. Das sind ca. 12%.

    Wobei bei mir auch alle Vorklimatisierungen eingerechnet sind. D.h. der Bordcomputer zeigt zu wenig an, wodurch die reinen Ladeverluste niedriger sind.


    Da kommt mir auch eine allgemeine Frage. Wie berechnet man die Ladeverluste eigentlich richtig?

    • Ladeverluste (in %) = (1 - Verbrauch Bordcomputer/Verbrauch Wallbox) * 100 = (1 -17,5/19,9) * 100 = 12,06%
    • Ladeverluste (in %) = (Verbrauch Wallbox/Verbrauch Bordcomputer - 1) * 100 = (19,9/17,5 - 1) * 100 = 13,71%

    Ersteres müssten ja die wirklichen Verluste sein, die in zB. Abwärme verloren gehen. Zweiteres der Mehrverbrauch im Vergleich zum Bordcomputer :/

    Bei der ersten Rechnung lägst du bei ca. 15%, Aber immer noch höher als bei mir.

    Ähh, sorry, aber ich habe scheinbar verpasst was das für eine App ist?!? Bitte klärt mich auch :saint:

    Wird jetzt etwas OT, aber wie masked__rider schon geschrieben hat, handelt es sich hierbei um Home Assistant.


    Das läuft bei mir rund um die Uhr auf einem Raspberry Pi, zum Testen und Reinschnuppern kannst du es aber auch einfach auf einem PC installieren.

    Hauptsächlich wird darüber die PV-Anlage, sowie das Zusammenspiel mit der Wallbox gesteuert, um so viel wie möglich aus dem Überschuss zu laden.

    Es gibt verschiedene Geräte und Integrationen, die man da einbinden kann. Unser Born gehört dazu.


    Wenn du da Interesse dran hast, schaue dir am besten ein paar Youtube Tutorials an.

    Man muss aber schon etwas Zeit und Interesse mitbringen.

    Soweit ich weiß, lässt sich der Born nicht über WLAN steuern sondern nur über Mobilfunk der eingebauten SIM.

    Auch die OTA-Updates können nur per Mobilfunk heruntergeladen werden.


    Eine WLAN-Verbindung ermöglicht z.B. das kostenlose streamen von Webradio, wofür man sonst ein extra Abo bräuchte.

    Also eher dafür gedacht unterwegs einen Hotspot mit dem Smartphone zu erstellen, worüber der Born diese Daten herunterladen kann.


    Wurde z.B. hier diskutiert:

    JPH