Beiträge von PetterSmart

Ad hoc Laden sollte der Standard sein. Und App-Tarife nicht viel günstiger sein dürfen, als die direkte Zahlung per Kreditkarte,

Ich will nicht 30 Apps installieren, um möglichst günstig laden zu können. JET, Aldi, Edeka, Lidl und viele andere Anbieter machens richtig.

Solange man bei Aldi 29ct/kWh AC, 44/47ct/kWh DC per Ad hoc und über die EnBW App an den gleichen Säulen 79 ct/kWh zahlt, ist das ganze System gescheitert.

Kein Verbrennerfahrer würde auf die Idee kommen, 4,10€ statt 1,50€ für den Liter Diesel zu bezahlen, nur weil man die falsche Karte/App gewählt hat. Das grenzt an Wucher.

Natürlich kann man einfach bei EnBW nen Ladetarif für 39 ct/kWh abschließen, aber dann bin ich auch an deren Säulen gebunden und muss meine Fahrt nach den EnBW Ladesäulen orientiert planen.

Wie schön wäre das, wenn man an der nächsten Raststätte rausfahren könnte und für 40-50ct/kWh ohne jegliche Überlegung per Karte ohne App oder Tarife laden könnte. Egal welcher Anbieter es dann ist.

Ich werde in Zukunft lieber Umwege in Kauf nehmen und dort günstig per Ad hoc laden, statt Anbietern wie EnBW weiter Geld in den Rachen zu werfen.

Mit den jetzigen Preisstrukturen wird man den Großteil der Verbrennerfahrer nicht zum Eletroauto motivieren können.

Wie kann man auf Google maps nach ad hoc Ladesäulen filtern?

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 24.05.2025 Ohne Gewähr Kurzlink: http://tinyurl.com/ad-hoc-laden Quellen: Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…
    www.google.com

Wurde z.B. über Nextmove verbreitet.

Das kam aber auch erst vor kurzem dazu. Weil die Regeln schon gelockert waren.

Der Mythos, dass im Agenturmodell keine/kaum Rabatte möglich sind, stimmte schon beim Kauf meines Borns Mitte 2022 nicht mehr.

Die lokalen Händler haben mit der Ausrede "Agenturmodell" alle keinen Rabatt gewährt, nur teils Zulassung und Zubehör kostenlos dazu gegeben.

Hätte ich zum damaligen Zeitpunkt über einen Großhändler bestellt (Angebot lag mir vor) wären schon damals 2600€ (knapp 6%) Rabatt möglich gewesen.

Und zuletzt waren 20% Rabatt für Neubestellungen oder 30% für Kurzzulassungen keine Seltenheit mehr.

In dem Sinne wird sich kaum etwas ändern. Sowohl mit als auch ohne Agenturmodell muss man sich zwangsläufig mehrere Angebote einholen, um nicht um mehrere tausend Euro abgezockt zu werden.

Manchmal frage ich mich ja, ob Autohold bei den Fahrzeugen unterschiedlich kalibriert ist.

Ansonsten ist es für mich unerklärlich, dass einige so Probleme damit haben.

Fahre alle VAG-Fahrzeuge seit 2015 ausschließlich mit aktiviertem Autohold.

Bei meinem Born habe ich es seit Auslieferung kein einziges Mal zum Einparken o.Ä. abgeschaltet.

Ist eins der ersten Dinge, die ich in fremden Fahrzeugen (z.B. Leihwagen oder aus Familie) aktiviere.

Ist das OTA-Update OUM4 neu? Taucht das bei jemandem im VIN-Checker auf?

CUPRA - Updates for Electric CUPRA Vehicles

Könnte analog zum Skoda OTA-Update dann Version 3.8.1 sein :/

Over the air Update 3.8 für Deinen Skoda ENYAQ iV mit SW3 ist da - Was ist enthalten & wer bekommt's
    Vielen Dank das Du meine Videos schaust. Bleib energiegeladen!🔋Abonniere gerne den Kanal und besuche auch meine Website https://www.evspeicher.eu Hier finde...
    www.youtube.com

Verbräuche (gerade bei Elektroautos) zu vergleichen, bringt einen eigentlich gar nicht weiter. Außer man fährt hintereinander die identische Strecke, zur gleichen Zeit und damit gleichen Witterungsbedingungen.

Dafür sind die Fahrprofile einfach viel zu unterschiedlich. Andere Bereifungen können ebenso locker über 10% Unterschied ausmachen.

Meinen Born fahre ich die letzten 20.000 km auch mit 16,6 kWh/100km bzw. 18,9 kWh/100km laut Wallbox.

Das ist aber sehr viel Stadt und Landstraße. Jemand der viel Autobahn fährt, wird da deutlich drüber liegen.

Einzelne Sommermonate mit viel Autobahnanteil auf Grund von Urlaub o.Ä. haben bei mir auch teils die 20 kWh/100km überschritten.

Hier wird jemand bei 110 km/h auf der Autobahn ebenfalls signifikant weniger Verbauch haben, als jemand der immer 130+ fährt, solange es frei ist.