Ich finde den Artikel gut geschrieben, falls es wen interessiert:
Ach Leute, nutzt doch das Internet. Da kriegt man alle Daten zu den Akkus. Den Rest kann man sich ganz einfach aus den Grundformeln der E-Technik ausrechnen. Was ihr glaubt interessiert niemanden. Glauben kann man in der Kirche.
Die 800V Akkus sind keine besseren Zellen als die im 400V System. Sind sind nur anders verschaltet.
Hier geht es nicht um Glauben.
Dass ein hypothetischer Born Akku mit 800V statt 400V Architektur, gleichen Zellen und Zellenanzahl sowie Bauraum nur 40kWh hätte, ist absoluter Quatsch. Die Verschaltung ändert an der Energie des Akkus rein gar nichts.
Sry, aber dann musst du dir deine Grundformeln der E-Technik nochmal genauer anschauen.
Ebenso wirst du durch den Wechsel auf 800V nie automatisch eine höhere Ladeleistung ermöglichen (solange die 500A am CCS nicht die Limitierung ist).
Lade ich einen 80kWh 800V-Akku wie beim Ioniq 5 oder EV6 mit 250kW oder drüber, dann belaste ich die Zellen auch dementsprechend stärker als mit 200kW bei einem 400V-Akku der MEB Plattform.
Das geht einher mit der entsprechenden Zellchemie, die diese Ladeleistungen ermöglichen kann.