Beiträge von PetterSmart

    Sieht doch alles sehr gut aus!


    Die Spannungen kannst du unter "All sensors" im Startbildschirm des Car Scanners anzeigen lassen. Musst du recht weiter runterscrollen.


    Ansonsten wird dir in Bild 6 ja auch die "cell lowest voltage" und "cell highest voltage" angezeigt. Mit 7 mV Unterschied mehr als in Ordnung.

    Im Bild 8 sieht man auch, dass keine Zelle grob auffällig ist.


    Außerdem steht oben rechts in Bild 5 "max energy content" (also von welcher Nettokapazität das BMS ausgeht) 78,9 kWh. Das ist quasi Neuzustand. Auch hier würde ich sagen, gibt es keine Indizien für einen Kapazitätsverlust.


    Hast du mal bei einer etwas weiteren Strecke (idealerweise >50%) die (Gefahrene Strecke * Verbrauch) / Differenz Ladezustand gerechnet?

    Da sollte dann ja idealerweise etwas um die 75 kWh herauskommen.

    Laut Betriebsanleitung Seite 133 gibt es nur einen Unterschied zwischen kurz und lange drücken.


    Kurz: Einmaliges Wischen ohne Wischwasser.

    Lange: Wischen mit Wischwasser und Umschaltung auf Umluft für 30 Sekunden.


    Interessanterweise hat das Wischwasser bei meiner Born VZ Probefahrt, auch nach mehrmals lang gedrückt halten, nicht funktioniert. Die Scheibenwischer haben nur erst langsam und dann recht schnell gewischt.

    Eine Fehlermeldung für zu wenig Wischwasser wurde nicht angezeigt und ich meine die Pumpe gehört zu haben.

    Vielleicht lag dort ein ähnlicher Defekt vor?

    Einen festen Prozentwert, ab dem man bei einem Neustart mit dem Rangiermodus rechnen muss, gibt es aber offenbar nicht?

    Nee genau. Dafür hängt das von zu vielen Faktoren ab.

    Ich würde im Sommer unter 5% und im Winter unter 10% vermeiden.


    Falls dein Ziel direkt an der Ladesäule endet, geht's meist auch ohne Probleme tiefer an die 0% ran.

    Das lässt sich dann ja mit der verfügbaren Leistung (blauer Balken) und den Warnstufen (gelbe und rote Schildkröte) auch recht gut abschätzen.

    Schließlich schaltet der Born sich nicht einfach ohne Vorwarnungen von jetzt auf gleich ab.

    Einmal habe ich jedoch noch ca. 2 km vor meiner Zieladresse an einem Supermarkt angehalten und bin für ca. 10 Minuten einkaufen gegangen; der SOC lag lt. Born bei 2% mit 5 km Restreichweite. Nach dem Einkaufen war laut Born trotz weiterhin 2% SOC nur noch Rangierbetrieb mit maximal 7 km/h möglich. Die 2 Kilometer nach Hause zur Wallbox waren für mich sehr (!) lang.

    Ich bin manchmal auch so ein unter 0%-Fahrer oder stelle den Wagen mit niedrigem Ladezustand ab, weil ich nicht zu Hause laden kann und es mir dann in dem Moment nicht gut auskommt.


    Während ich im Sommer schon knapp über 20 km unter 0% gefahren bin. Bin ich da gerade im Winter etwas vorsichtiger geworden.

    Denn einmal habe ich ihn Abends mit aufgewärmten Akku bei um die 5% abgestellt und hatte dann am nächsten Morgen auf dem Weg zur Ladesäule auch den Rangierbetrieb. Schrittgeschwindigkeit ist schon extrem langsam ^^


    War es in deinem Fall denn auch bei kühleren Temperaturen?

    Die Tech-Pakete beinhalten nochmal andere Funktionen (z.B. Kessy, Wireless Charger oder die Parkassistenten).


    Für den Travel Assist (aktiver Spurhalteassistent) muss es nach meinem Kenntnisstand auf jeden Fall das "Pilot XL Plus"-Paket sein.

    Darin enthalten ist dann ebenfalls die 360° Kamera. Das HUD ist eine eigenständige Option außerhalb von irgendwelchen Paketen.


    Aber Achtung! Die 360° Kamera konnte man teils auch im "Pilot L"-Paket bestellen. Darin ist aber kein Travel Assist enthalten.

    Somit könnte ein Born mit 360° Kamera und HUD durchaus auch ohne Travel Assist (aktiven Spurhalteassistenten) konfiguriert sein.


    Ich denke im Endeffekt kannst du das nur bei einer Probefahrt sicher beurteilen.

    Bei mittlerweile 31 Preislisten seit der Veröffentlichung des Borns, ist es schwer einen Überblick über die verschiedenen Paketkombinationen zu behalten.


    Schaut man sich die Gegenüberstellung der Pilot-Pakete (habe ich dir hochgeladen) an, fällt mir auch kein gutes Filterkriterium für Mobile.de ein.

    Funktionen wie die 360° Kamera, Fernlichtassistent, Navigation oder Totwinkelassistent können alle auch ohne Travel Assist vorkommen.

    Hauptdisplay bedeutet für dich das Infotainment? Oder doch das Fahrerdisplay mit Fahrdaten und Geschwindigkeitsanzeige?


    Das Infotainment-Display kannst du neu starten, indem du den Ein-/Aus-Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt hältst.

    Seite 273 der aktuellen Betriebsanleitung.

    Hattest du denn in Bezug auf den innen Lärm Pegel auch irgendwelche Wahrnehmungen? Also ist es im VZ deutlich leiser, als im älteren Model. Hatte in einem Youtube Video das mal so aufgenommen.

    Wenn ich ehrlich bin, war mein Eindruck, dass es im VZ minimal lauter war.

    Erst hatte ich die Reifen im Verdacht. Aber die Bridgestone Turanza sind mit 67 dB angegeben, während meine Pirelli GJR 69 dB haben.


    Wahrscheinlich habe ich bei mir einfach oft das Radio recht laut eingestellt und es während der Probefahrt größtenteils abgeschaltet.

    Ich denke da tut sich im Endeffekt nicht viel.

    Viel interessanter finde ich die Zugkräfte im Comfort und Performance-Modus:

    hier liegen die Zugkäfte von eBoost und VZ bis etwa 50km/h auf gleichem Niveau, warum der VZ bis 50km/h gleichschnell beschleunigt, wie der 77kWh eBoost und erst darüber seine Mehrleistung ausspielen kann.

    Zwischen den Messfahrten des VZs und meines e-Boosts lagen ja nur knapp drei Tage. Das ist mir dann auch direkt aufgefallen, dass er aus dem Stand gar nicht soo viel stärker beschleunigt.

    Beide haben es geschafft, nach den ca. 10 Messungen bei mir ein gewisses Unwohlsein hervorzurufen ^^


    Aber bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied schon deutlich.

    Leider war die Autobahnanteil während der Probefahrt recht kurz. Da spielt der VZ seinen Vorteil in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit natürlich aus.