Umweltplakette

• Ich fahr jetzt seit bestimmt 10 Jahren ohne eine Grüne Plakete rum inkl. TÜV. Ich hab noch ein BMW 120i bj 2019 bis ich mein Born bekomme. Also bei uns in der Stadt obwohl Umweltzonen bullshit juckt das kein Mensch oder ich hatte einfach glück bis jetzt und wurde einfach nur nicht erwischt. Werde den Born auch ohne E Kennzeichen und ohne Plakete an der Windschutzscheibe fahren. Die Plakete aber im Gandschuhfach haben zur not ^^

Ich habe die Plakette bei meinem Born auch recht schnell entfernt, weil ich die Dinger absolut hässlich und überflüssig finde ^^

Wohne aber auch nicht in einer oder in der Nähe von Umweltzonen.

Falls ich mal eine Zone durchfahre oder dort parke, gehe ich das Risiko einfach ein. Bisher ist nichts passiert.

Generell finde ich die Umweltplaketten mittlerweile auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie sind nie auf die neueren Euro-Abgasnormen aktualisiert worden.

Wie viele Fahrzeuge gibt es denn überhaupt noch, die keine grüne Plakette (Euro 4) bekommen? Und die paar wenigen Fahrzeuge wären dann wohl auch irrelevant.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Werde bei meinem Händler auch fragen, ob er mir die in Anbetracht der nahen Zukunft einfach nur ins Fahrzeug legen kann.

Der Beschluss ist ja safe.

• Die Plakete aber im Gandschuhfach haben zur not

Mach ich auch so...nutzt aber nix bei einer Kontrolle...Plakette nicht an der vorgeschriebenen Stelle: Bußgeld mindestens 100€...wenn Du sie dann auch noch aus dem Handschuhfach ziehst, wirds vermutlich noch teurer...😉

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Falls ich mal eine Zone durchfahre oder dort parke, gehe ich das Risiko einfach ein. Bisher ist nichts passiert.

Macht in Anbetracht der 100 EUR wenig Sinn.

ABER: Auf Landesebene (z.B. Berlin und Bayern) wurde beschlossen, dass es keine Plakette braucht bzw. es nicht geahndet werden soll. Voraussetzung E-Kennzeichen. Vielleicht war man in anderen Ländern auch so schlau.

Werde den Born auch ohne E Kennzeichen und ohne Plakete

Halte ich für irrational. Man denke an IG-L-Tempolimits in Österreich oder dem kostenlosen Parken für 3 h in Bayern.

Werde bei meinem Händler auch fragen, ob er mir die in Anbetracht der nahen Zukunft einfach nur ins Fahrzeug legen kann.

Würde ich auch so machen, weil die einem die Plakette meistens mitten in die Scheibe kleben statt maximal an den Rand.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Macht in Anbetracht der 100 EUR wenig Sinn.

Das ist es mir wert, dafür keinen hässlichen Sticker in der Windschutzscheibe zu haben ^^

Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich Park auch mit Parkscheibe bei uns in der Stadt. Mein Auto ist von weiten sogar kaum zu übersehen mit seinem Metalic Orange. Ich glaub den meisten beim Ordnungsamt ist es einfach egal. Das E Kennzeichen hat bei mir in der Gegen absolut kein mehr Wert. Dürfte an den öffentlichen Ladesäulen für 0.70cent stehen und Tanken ist mir zu Teuer. Da komm ich besser weg bei Tesla ab 22 Uhr. Ansonsten hast du keine Vorteile mit dem Kennzeichen bei uns.

• Dass sowas nicht digital über den Scan des Kennzeichens funktioniert in der heutigen Zeit... Oder die VIN... Aber alles immer noch Neuland...

Tja, ich will aber nicht, das mein Kennzeichen einfach so gescannt wird. Datenschutz ist da so ein Thema, viele wollen nicht gefilmt werden wo sie so rumfahren.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Tja, ich will aber nicht, das mein Kennzeichen einfach so gescannt wird

Wird in Zukunft in vielen Städten Standard sein bei der mobilen Parkraumüberwachung.

Wen dir das schon Angst macht, darfst dir auch kein Auto aus den letzten 5-8 Jahren kaufen, die Autos können dich wenn Interesse besteht mehr oder weniger auf jeden Meter überwachen...