Beiträge von PetterSmart

    Aus Interesse stelle ich hier mal die Frage, ob jemand einen Cupra Born 170Kw, 77Kwh bestellt hat und der schon ausgeliefert wurde?

    Bin neu hier im Forum und möchte mich in die Informationsflut einarbeiten.

    Ja, es gibt hier schon mehrere ausgelieferte 77er Varianten (inkl. meinem).

    Bei mir war die Lieferzeit von 4 Monaten auch überraschend kurz.

    :/ Müsste eigentlich stimmen. Aber ich kann morgen auch nochmal drauf achten.


    Edit:

    Habe ich zuvor mal auf die schnelle probiert.

    Bei mir hat der Weg leider nicht funktioniert.

    Werde ggf morgen nochmal in Ruhe die Sache durchgehen.

    Stimmt die Reihenfolge?

    Ich bin es jetzt auch nochmal durchgegangen. Hat nicht funktioniert, muss ich mich wohl geirrt haben ^^

    Irgendwie hatte ich das in Erinnerung, dass er so mal eingeschaltet geblieben ist.

    Dann geht es wohl nur, wenn man nach dem Aussteigen von außen den Start-/Stopp-Knopf drückt?


    Was ich außerdem bemerkt habe, dass man abgeschnallt und von der Bremse sein muss, damit der Born die "Zündung" abschaltet.

    Solange man in P nur von der Bremse geht oder sich nur abschnallt bleibt auch die Zündung an.

    Interessant ist, dass der Born trotz überschwänglichem Lob der Automobiljournalisten dem ID.3 und dem ID.4 ständig hinterherhinkt.

    Aktuell ist doch die Beliebtheit von jeglichen E-Autos fast irrelevant.

    Die Zulassungszahlen spiegeln meist einfach die Produktionskapazitäten der Hersteller wieder. Verkauft wird sowieso so gut wie jedes produzierte Fahrzeug.

    Somit werden die Zulassungszahlen aller in Zwickau produzierten Fahrzeuge wahrscheinlich sehr ähnlich bleiben.


    Für einige MEB-Fahrzeuge gibt es schon oder werden gerade noch zusätzliche Werke umgerüstet/gebaut.

    Dann werden bei diesen Modellen wohl die Zulassungszahlen noch deutlich ansteigen.

    Ich habe leider die große Batterie, aber vielleicht ist das für dich trotzdem von Interesse und hilft dir weiter.

    Das sind meine Aufzeichnungen bzgl. Ladestände, Durchschnittsverbräuche (laut Bordcomputer) und der daraus errechneten Akkukapazität:


    Akkukapazität.png


    Ohne den Ausreißer am 14.07. komme ich auf eine Durchschnittskapazität von ca. 72 kWh.

    Bei einer AC-Ladung am 15.07. von 1% auf 100% wurden 77 kWh nachgeladen.

    Die einzige Möglichkeit, die ich bisher kenne:

    Anhalten - Parkbremse (P) einlegen - Fuß von der Bremse - "Zündung" geht aus, Systeme/Radio bleiben aber aktiviert - Start-/Stopp-Knopf drücken um die "Zündung" wieder zu aktivieren - Danach bleibt er auch beim Verlassen des Sitzes eingeschaltet


    Eine Option, dass er grundsätzlich eingeschaltet bleibt wenn man die Parkbremse aktiviert und aussteigt, habe ich noch nicht gefunden und scheint es auch nicht zu geben.

    @Bernhard  @CuBorn_77

    Hey, sorry für meine späte Antwort, ich war heute unterwegs. Im Pinzip hat es Bernhard aber schon richtig beschrieben.


    Ich konnte bei meinem Born das SG13 gar nicht sehen, geschweige denn etwas umcodieren. Deswegen war es mir nicht möglich das kapazitive Lenkrad auszuprobieren.

    Hier bin ich auch noch nicht weitergekommen (Urlaub). Echt kurios, dass du bei dir dann auch zwingend die Einstellung in SG13 aktivieren musstest.


    Bei mir haben folgende Änderungen in Steuergerät A5 ausgereicht, um den TA zu aktivieren:

    HC_point_of_intervention: late --> early

    Hc_variante: Hc_variante_0 --> Hc_variante_2


    Dadurch sind sowohl Icon am Lenkrad als auch die TA-Funktionalität freigeschaltet worden.

    Lediglich die Berührung am Lenkrad erkennt er nur über ein "Wackeln" statt das reine Anfassen, wie es bei einem kapazitiven Lenkrad ausreichen sollte.

    Die App nennt sich "Car Scanner ELM OBD2". Bin hauptsächlich durch Bjorn Nyland darauf aufmerksam geworden.


    Diesen OBD Stecker habe ich mir dafür zugelegt: vgate iCar Pro - Amazon Link

    Meine alten (billigen) OBD Dongle wollten mit der App nicht funktionieren.


    Ist schon interessant was man so alles auslesen kann.

    Manche Werte sind etwas fragwürdig und die Aktualisierungsrate kann sehr dürftig sein, wenn man viele Werte ausliest und dadurch mehrere Steuergeräte abgefragt werden müssen.


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