Beiträge von Chris_H

    Ja das ist das nervige gewesen. nix geändert und trotzdem kommt das Ding.

    Ich hatte es zwischenzeitlich (seit letzter Woche als ich das geschieben hatte) auch noch einmal, habe dann aber auf abbrechen gedrückt und gut wars.

    Seitdem auch nicht mehr.

    Aber trotzdem habe ich mir wegen dieser Geschichte und dem "deaktiverten" Notrufsystem-Lizenz Problem einen Termin in der WErkstatt geben lassen.

    Leider erst durch Urlaub etc. Anfang September.

    Ist jetzt nichts lebenswichtiges, von daher kann ich damit leben.

    Also bei mir geht auch "alles".

    Klima und Ladefunktionen sowie bei offenen Fenstern und Türen die Benachrichtigung.

    Standort von Handy und wenn du auf das Symbol mit dem Auto und den Pfeilen drückst auch den Standort vom Auto.

    Und auch natürlich Route planen und ans Fahrzeug schicken.


    Selten crashed die App bei mir nach dem beenden.

    Aber das liegt glaube ich am Handy.

    A

    Guten Morgen zusammen,


    da ich gestern wieder mal den wirklich nervigen Fall hatte, dass durch die Meldung der aktualisierten Benutzereinstellungen

    einige meiner zuvor getroffenen Fahrassistenzeinstellungen deaktivert wurden habe ich mir das Problem nochmal angeschaut.

    Ich hoffe, dass ich eine Lösung gefunden habe (wenn auch nicht gleich logisch oder komfortabel).

    Probiert es mal aus und gebt mir ggf nochmal n Feedback ob die Meldung dann wieder kommt.


    • alle gewünschten Einstellungen im Fahrzeug einstellen
    • dann ins Hauptmenü des Systems (die vielen Kacheln, nicht das 3er Menü)
    • dort auf Nutzer klicken
    • unter dem Nutzernamen ist das Pfeilesymbol (Synchroniererung)
    • dieses anklicken und wahrscheinlich je nach Netz einige Minuten warten
    • nun sollten alle gerade getroffenen Einstellungen am Server gespeichert sein

    Die Meldung ist bei mir zumindest seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Sobald ich etwas in den Optionen verstelle kommt nach dem nächsten Start des Fahrzeugs nach kurzer Zeit die Meldung

    wieder, dass neue Benutzereinstellungen da sind und diese aktualisiert werden müssen.

    Dazu zählt allerdings auch die Klimaanlage. Wobei wenn sich die auf Euren voreingestellten bzw. abgespeicherten Wert verstellt, ist´s ärgerlich aber nicht so schlimm.

    Die ganzen Fahroptionen bleiben wie gesagz hier zumindest erhalten.

    Beim Autosync setzt er alles wieder auf den Stand des Wertes zurück den ich mit dem manuellen Sync angeregt habe.


    Auf gut deutsch gesagt, setzt das Auto bzw. der Server alle Einstellungen auf den Wert zurück der irgendwann mal durch einen Abgleich getroffen wurde.

    Beim Ändern der Einstellungen werden die Daten nicht automatisch an den Server geschickt und dort überschrieben.

    Somit geht die Sychronisierung beim Neustart davon aus, "Daten am Server aktuell - überschreibe Fahrzeugdaten".

    Etwas ümstäandlich und vielleicht nicht logisch nachvollziehbar in der heutigen Zeit aber gut, hier klappt es :)


    Ich hoffe, der Weg klappt bei Euch auch und würde mich über ein Feedback freuen.


    Viele liebe Grüße

    Chris

    Ahhh ich glaube "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit" dürfte es sein unter ACC.

    Das war auf ner zweiten Seite versteckt.

    Und ich dachte ich hab alle Menüs durch :saint:


    Morgen gleich mal testen.

    Dank Dir herzlich

    Statt SET einfach RES drücken. Angeschaltet (bzw im Standby) ist der ACC ja ohnehin immer. Ich benutze die SET Taste quasi nie. Er übernimmt die Tempolimits als Sollgeschwindigkeit, sobald ich den ACC aktivieren will, drücke ich auf RES. Siehe auch Bedienungsanleitung ab Seite 165.

    Mache ich was falsch, aber wenn ich RES drücke stellt er die aktuelle Geschwindigkeit ein.

    Ein übernehmen der Sollgeschwindigkeit laut Verkehrzeichenerkennung oder Navi klappt zumindest bei mir nicht.

    Ist das Ausstattungsabhängig?

    Ja es gibt eine Synchronisierung in den Benutzereinstellungen.

    Das kann man manuell anstoßen, passiert aber bei mir zumindest immer automatisch glaube beim Einsteigen.


    Im Auswahlbildschirm unter "Nutzer" zu finden.

    Ändert aber nichts am Verhalten der Meldung.

    Ich hab heute mal eine Mail an Cupra mit einer Beschwerde geschrieben.

    Meiner Meinung nach hakt es da irgendwo und ich habe darum gebeten mir mitzuteilen

    ob das n Bug ist (falls sie das überhaupt wissen) oder n Feature ist.

    Es ist halt einfach nervig. Dann sollen sie die Option zum deaktiveren oder dauerhaft speichern machen

    und gewisse Dinge nicht automatisch verstellen.

    Eine Lüftung / Klimaanlage bzw. Benutzereinstellungen einfach Serverseitig zu verstellen ist ja Grütze hoch 10.


    Bin gespannt, ob ne Rückmeldung kommt oder wieder nur n Standardtext.