Beiträge von floba

    Bevor du den Wagen verkaufst würde ich ein neues Fahrwerk nehmen, da ist weniger Geld verbrannt.

    Lass dich doch mal zum KW Street Comfort beraten.


    Man sieht hier wieder die Empfindungen sind sehr subjektiv.

    Mir ist das Standardfahrwerk in unserem Born weder mit 19", noch mit 20" zu straff.

    Mein 5er mit M-Sportfahrwerk und den kleinstmöglichen 18"-Rädern geht da deutlich zackiger um die Kurven ist aber gleichzeitig noch komfortabel.

    Der Born ist im Vergleich dazu eine Ecke weicher vom Fahrwerk her. Beide Fahrzeuge sind in etwa gleich schwer.

    Headup ist sehr nützlich für TA- und Navifahrten, Smartambiente eher Guddi.

    Mich ärgert es jetzt bereits das DDC beim 60er nicht genommen zu haben, wenn ich höre der ist selbst mit 19 Zoll doch härter als der ID3.

    Bin den 77er mit 20 Zoll probegefahren, bei dem hätte ich DDC sofort mitbestellt, dachte bei 19 Zoll wird es schon ohne gehen.

    Beim Kauf würde ich das immer nehmen.

    Wir fahren den Born ja nun schon fast 4 Jahre mit dem Standardfahrwerk im Sommer mit 19" und im Winter 20".

    Wirklich hart oder umkomfortabel ist keine der Kombinationen, das ist aber eben subjektiv und daher für jeden individuell.

    Ich habe am 13.07. für 2025 bei Instadrive die Quote Registriert und seither ist der Status im Portal unverändert auf "Daten erhalten".

    Auf eine Nachfrage Anfang Oktober hin wurde ich um Geduld gebeten. In der Email fand sich auch folgender Satz:


    Zitat

    Erfahrungsgemäß haben die letzten vier Jahre gezeigt, dass eine Auszahlung frühestens 6 Monate, im Schnitt aber eher 9 Monate nach Antragsstellung erfolgt. Ich verspreche, dass Sie Ihre Prämie nach korrektem Durchlauf aller Prozesse und Bestätigung des UBAs erhalten werden – muss dafür aber bitte noch um das eine oder andere Monat an Geduld bitten.

    Elektroniker


    Da habe ich den Begriff wohl tatsächlich falsch verstanden. Es gibt es eine Lanze speziell für die Akkubrandbekämpfung und das Teil kostet die benannten 3.500 EUR (siehe hier.

    Kühlen kann man sicher auch mit den normalen Strahlrohren, wobei der nötige flache Winkel am Unterboden schon zu einer gewissen Kreativität zwingt.

    Das ganze funktioniert aber eben auch nur mit ausreichend Wasserzufuhr, wie Wolle-e schon erwähnt hat. Als kleines Beispiel: Bei zwei C-Rohren verschwinden schonmal knapp 200 Liter in den Schläuchen bis der erste Tropfen vorne ankommt. Die restliche Wassermenge ist nach ca. 11 Minuten verbraucht, ausgehend von einem 2.500 L Tank.


    Wenn du das soviel besser kannst dann stelle deine Expertise in den Dienst deiner Ortsfeuerwehr, die sind sicher offen für qualifizierte Leute.


    Wie du schon erkannt hast sind das Empfehlungen, das letzte Wort und die Verantwortung hat immer der Einsatzleiter. Wenn der sich hier (vielleicht auch in Unkenntnis der Empfehlungen) für die ausgeführte Vorgehensweise entschieden hat hatte er sicher seine Gründe. Vielleicht lag es schlicht daran, dass eine solche Lanze nicht vorhanden ist/war.

    Ich kenne mich in Österreich nicht aus, aber zumindest in Bayern gehört eine solche bisher bei keinem Fahrzeug zur Normbeladung. Sprich wenn vorhanden individuell beschafft (ca. 3.500 EUR) und da sind eben nicht alle Kommunen von der Notwendigkeit zu überzeugen.

    In meinem Umkreis kenne ich bisher keine Feuerwehr die eine solche verlastet hat, auch nicht die großen Wehren mit 8 Fahrzeugen und über 300 Einsätzen p.a. .

    Das ist ja grundsätzlich so auch in Ordnung und gängige Praxis.

    Aber warum werden bei der VW Leasing Mehr- und Minderkilometer für den Servicevertrag abrechnet nach Rückgabe?


    Das ist das fragwürdige für mich daran, nicht der Fakt das es eben gedeckelt ist.

    Die Klausel gibt es aber bei VW schon lange, zumindest bei gewerblichen Verträgen.

    Fragwürdig finde ich es aber schon, da die Mehrkilometer für den Vertag ja auch abgerechnet werden aber quasi ohne Gegenleistung.

    Das liegt aber nicht an OEM, ich hatte damals bei Bridgestone angefragt.

    Dort wurde bestätigt das die Reifen nur 6-6,5 mm Profil haben, wurde mit Verbrauchsoptimierung begründet.. :/


    Zumindest die Winterräder auf dem Werkssatz hatten die vollen 8,5 mm Profil.