Die Software bei den chinesischen Smarts ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Leider.
Beiträge von masked__rider
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es läuft so viel SW in einem E Fahrzeug, die deine Nutzererfahrung beeinflusst. Nur merkst du davon gar nichts, weil es einfach funktioniert.
Also mach mal halblang.
In einem modernen Verbrenner ist es auch nicht viel anders, würde behaupten die Motorsteuerung etc. ist dort noch viel komplexer.
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Der aktuelle Born mit einer besseren und durchdachteren Software und Navi Hardware, das wäre für mich ein absolutes Hammerauto. So wie er jetzt ist ist er aber leider eher ein Sorgenkind bei mir.
Da heißts wohl warten aufs Facelift...
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Auch die 4er SW wird durch die Hardware nicht besser wenn die gleichen Programierer am Werk sind. Ist aber nur spekulativ
Die SW 4.0 ist eine komplett andere Welt. Bin vor einigen Wochen den ID.7 gefahren für ein paar Stunden, ist überhaupt kein Vergleich mehr zu allen bisherigen Softwareständen. Gefühlt ähnlich flott in der Bedienung wie bei den anderen großen deutschen Autobauern

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Ich hab jetzt auch die 30tkm geknackt, Auto sagt Service in 307 Tagen.
Beim Born zählt dann wohl 2 Jahre, ohne Kilometerbegrenzung, kann das jemand bestätigen?Ja, wir haben unseren Service bei 56.000 gemacht, genau nach 2 Jahren.
(Und nochmal zur Erinnerung, für 260€ exkl. Luftfilter, den wechsle ich selbst) -
Hier mal bittere Realität bei - 8 Grad. Auto im Freien. Kurzstrecke. 130 kmh auf der AB. Heizung auf 20 Grad. 20% Akku futsch für 31 km.
Dazu passend wäre das Video vom Björn, der einen MG4 bei minus 28 Grad gefahren hat, 38kWh Verbrauch auf 100km

Aber, das Auto hat selbst bei über minus 20 Grad mit 130kW geladen, mit Navigation an die Ladesäule zum vorkonditionieren. -
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Selbst die 400€ sind schon nicht wenig für den Diesel fürs gemachte. Aber für´s E-Auto soviel zu verlangen ist einfach frech. Ich hatte deutlich weniger bezahlt, aber da muss man halt suchen und sich keinen Bären aufbinden lassen. Das ist bei BMW besser gelöst mit Pauschalbeträgen für Serviceleistungen, da können die Werkstätten kein Schindluder treiben.
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230€ für den Verbrenner? Das hab ich vor einem Jahr beim alten A4 schwarz bezahlt.
Vorher gerade hat mich ein Freund gefragt ob ich eine Werkstätte für seine Mercedes A-Klasse (neuestes Modell) empfehlen kann, denn der kleine Service kostet bei Pappas 500€.... 
460€ sind aber frech, da würd ich dann auch nichtmehr hinfahren, wenn man das Servicepaket nicht hat.
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Ich würd immer zwischen 20 und 80% laden wenn möglich, wie du in dieser Spanne lädst, sollte relativ egal sein.