Beiträge von Herr Maulwurf

    @Lennart

    Also bei mir funktioniert die Software 3.1 ganz ok und die Reaktion ist auch völlig ausreichend.

    Deine Kritikpunkte lassen eher darauf schließen, dass ihr euch vor dem Kauf nicht ausreichend mit der Ausstattung beschäftigt habt, die euren Anforderungen genügt. Dafür kann das Auto wirklich nichts, denn auch die Software kann ich mit meinem MBUX vergleichen und daraus kann ich beurteilen, dass die SW 3.1 gar nicht so schlecht ist, wie hier oft beschrieben wird. (2 Abstürze in 5000 km)

    Die Apps sind die gleichen. Die sehen nur etwas anders aus. Auch die Server sollten im VAG Konzern die gleichen sein. Hat also nix mit dem alter des Fahrzeugs zu tun. VW ist einfach nur extrem schlecht in Software Themen

    Naja doch, neue Funktionen werden für die alten Modelle nicht mehr freigeschaltet, da auch die Hardware die Leistung besitzen muss und auch umfangreiche Tests notwendig sind, die nur für neue Modelle eingeplant werden.


    Bis zu einem Facelift macht es schon Sinn das Modell mit Funktionsverbesserungen zu updaten, aber nach dem Facelift werden die Kosten für den Hersteller einfach zu groß und man konzentriert sich auf das Nachfolgemodel mit neuer aktueller Hardware, welches man dann auch mit Sicherheit bis zu dem Facelift mit Funktionsupdates versorgen wird.

    Hab meinen egolf seit 2019 und seit dem hat sich kaum was geändert

    Das ist logisch, denn es ist jetzt ein altes Modell, welches bei VW nicht mehr im Fokus steht.


    Ich finde Updates für Fehlerbehebungen eine gute Sache, aber glaube nicht, dass man nach einem Kauf neue Funktionen erwarten sollte.

    Ja, unbedingt Handschuhe tragen!

    Warum?

    Um die lästigen Fingerabdrücke auf dem Infodisplay zu verhindern…

    Muss immer putzen, gibt dann wohl schnell mal Kratzer…

    Wenn man das Display richtig reinigt, dann entstehen dabei auch keine Kratzer. Außerdem ist die Displayoberfläche kratzunempfindlicher als der reine Klavierlack, so dass selbst mit einem billigen Mikrofasertuch keine Kratzer entstehen.

    Tja immer wenn ein Mensch irgendwo arbeitet bietet das Raum für Fehler. Ein falsches Drehmoment beim anziehen, Haarrisse im Lack, Korrosion am Rahmen. Wäre ne Möglichkeit von vielen. Dann lieber ein rostiges Schanier.

    Da bin ich der gleichen Meinung.

    Hinzu könnte noch kommen wie Knarzen an der Türverkleidung während einer bestimmten Temperatur. Mindestens ein Clips bricht doch immer beim Entfernen der Türverkleidung ..

    Kratzer im Lack, neulackieren?.. Farbunterschied und Lufteinschluss usw.

    Beim Demontieren der Tür können mir einfach zu viele Fehler und Komplikationen passieren, so dass ich die Finger davon lasse.

    Das bisschen Korrosion an den Scharnieren werde ich selber behandeln und einfetten, da ich das Risiko der Spätfolgen der Reparatur als zu groß empfinde.

    Es gibt diverse Heizungen im Born, so dass du im Auto auf deine Winterausrüstung verzichten kannst. :)

    Das mit dem Entriegeln kenne ich. Ich glaube das liegt an der Art der Wallbox und ob man AC oder DC lädt.
    Auf jeden Fall entriegle ich schon immer für alle Fälle selbst, wenn ich zum Auto gehe und das Auto am Laden ist.

    Das mit dem Schlüssel hatte ich noch nie. An einer leeren / schwachen Batterie dürfte es nach so kurzer Zeit noch nicht liegen. Ich würde vermutlich in einem solchen Fall dennoch erstmal testen, ob es etwas bringt, den Schlüssel auf den Boden der Mittelarmlehne zu legen. Dort müsste m.W. der "Sensor" zur Erkennung sein, was auch laut BDA empfohlen wird, falls doch mal die Batterie schwach ist.

    Gebe Dir aber recht, mit dem 15 Minuten warten, da würde mir auch erstmal mulmig werden und gibt nicht gerade ein gutes und sicheres Gefühl, besonders weil man es ja auch mal eilig hat und nicht weiß, ob es wirklich hilft...


    Aber nochmal zurück zum Entertainment und den fehlenden Ladesäulen -

    das mit dem Hard-Reset hattest Du aber getestet, korrekt? Falls ja, und es war ohne Erfolg, dann wirklich mal die ominöse Sicherung testen....schon sehr merkwürdig...

    Also das Auto war entriegelt, der Ladevorgang beendet, aber der Stecker wurde nicht freigegeben und den Schlüssel hatte ich für den Notstart in den hinteren Getränkehalter gelegt. Anscheinend hatte sich einfach nur im System was aufgehängt, daher hatte ich das Auto abgeschlossen und 15 Minuten gewartet bis das BCM alle Verbraucher abschaltet. Danach hat es ja wieder funktioniert.


    Ich führe nachher den Hardreset durch und wenn das nicht hilft: Sicherung 19.