Beiträge von Herr Maulwurf

    Hhhm, das tut mir leid und klingt wirklich strange.
    Ich nehme mal an einen Hard-Reset via 15sek-Betätigung der Power-Taste des Entertainment-Systems hast Du bereits vergeblich versucht?

    Das Verwirrendste, was ich bis jetzt hatte und da war ich gerade mal 3 Tage im Besitz des Born, war, dass ich noch ca. 60% Akku hatte und mir angezeigt wurde, dass ich dringend laden müsste. Im Navi wurde mir sogar angezeigt, dass ich mit dem SOC nicht mal mehr bis nach Hause kommen würde, obwohl ich gerade mal 3km entfernt war... Hat zwar nichts mit deinem Fall zu tun, aber da hatte der Reset zumindest geholfen.

    Wenn es wirklich nur ganz selten vorkommt, dann kann man ja damit leben.

    Gestern wollten wir wieder aus dem Parkhaus fahren und hatten den Born dort an einer Wallbox.

    Den Ladevorgang beendet, das Kabel ging aus der Wallbox, aber nicht aus dem Fzg. , ok kurz abschließen und entriegeln löst das Problem.

    Danach wollten wir losfahren und der Schlüssel wurde nicht mehr erkannt. Fahrzeug lässt sich nicht starten.

    Also Fzg. abschließen, 15 Minuten warten, Fzg. aufsperren und erst dann wurde der Schlüssel erkannt. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet, dass wir den Born im Parkhaus stehen lassen müssen.. ;(

    Wegen den freien Ladesäulen..das wird mit Sicherheit bald wieder funktionieren, sonst ziehe ich die Sicherung 19 und schaue mal ob das hilft.

    Ist das denn nicht möglich das diese "Spielerein" nicht gehen? Ich meine mein E-Up konnte über die APP mehr anzeigen als Kilometer & Ladestand.

    Das kann der Born auch. Ich finde die Funktionen für den Preis des Borns ausreichend.


    - Akkustand

    - E-Manager

    - Restreichweite

    - Kilometerstand

    - nächster Service

    - Standklimatisierung mit Einplanung Abfahrtszeiten

    - Ortung

    - Route aufs Navi

    - Status der Türen, Fenster, Licht


    (Reifendruck kann bedingt durch das andere RDK-System nicht angezeigt werden)


    Allerdings würde ich noch die Funktion "Türen öffnen und schließen" für sinnvoll finden, da diese Funktion auch bei vergleichbaren Fahrzeugen angeboten wird.


    Wenn man die App öffnet, dann wirkt die Übersicht evtl. ziemlich aufgeräumt (z.B. ob die Türen zu sind kann man nicht abfragen, denn die Info erscheint erst, wenn eine Tür geöffnet ist) und die Funktionen sind nicht gleich zu erkennen. Vielleicht wäre es sinnvoller die Funktionen in einer Kachelübersicht darzustellen, damit der Nutzer auf einen Blick alle "Spielereien" anwählen kann.

    Meiner Meinung nach ist das Layout einfach unvorteilhaft umgesetzt.

    Ich hatte das mal einen Morgen auf dem Weg zur Arbeit festgestellt. Allerdings wurden auf einmal keinerlei Ladesäulen mehr angezeigt, weder freie noch besetzte. Abends auf dem Heimweg ging es allerdings wieder, ohne Einwirkung meinerseits... Das ist ca. 2-3 Wochen her...

    So ist das gerade bei mir.

    Nur wenn ich "Anzeige frei Ladesäulen" ausfilter, werden mir Ladesäulen angezeigt, allerdings ohne aktuelle Informationen, ob belegt oder frei.

    MBUX habe ich in meinm 3 Jahre alten s213 auch, BMW app kenne ich von meinem 4 Jahre alten 1er. Wenn ich da sehe, was man da alles über die App steuern kann ist die vom Born schon sehr dürftig. Keine Fenster oder Tür steuerung, keine Möglichkeit zu öffnen oder zu schließen, keine Verbrauchswerte, keine Übersicht über Reifendruck etc. Vieles habe ich wahrscheinlich noch nicht erwähnt. Die Funktionen zu Verfügung stellen wäre sicher möglich, geht ja bei den Cupra Verbrennern auch, ist aber laut Händler nicht gewollt/ geplant.


    Ich finde es halt traurig, daß VW sich bei der Entwicklung so auf die Fehlersuche der Kunden verlässt. Wie ich mittlerweile gehört habe sind solche Ausfälle wohl häufiger bei den neuen VW Modellen, also alles Montagsautos? Ich glaube eher Einsparungen bei Entwicklung.

    Also ich benutze bei meinem MB nie die Fenstersteuerung und so gut wie nie die Türsteuerung, obwohl ich die Funktion gut finden würde. Wozu will ich die Fenster öffnen wenn ich eine Standklimatisierung besitze?

    Wozu benötigt man eine Übersicht über die Verbrauchswerte? Auch da reicht mir die Restreichweite und der aktuelle Akkustand.

    Den Reifendruck kann die App nicht liefern, da das System beim Born ein anderes ist, so dass keine Messwerte ausgegeben werden.

    Daher kann ich die App nicht als misslungen bezeichnen, sondern als gut.

    Mein Händler meinte ich kann auch über die App Mein Licht, Hupe etc. steuer dafür müsste er mich freischalten und braucht dafür meinen Führerschein!? Kennt jemand diese Zusatzfunktion? Mir würde schon reichen wenn ich in der App meine Verbrauch sehen kann und meine gefahrenen Tageskilometer.

    Dein Händler hat keine Ahnung und sollte sich besser schulen lassen.


    Mir fehlt auch die Push-Nachricht, wenn der Ladevorgang abgebrochen oder beendet wurde.

    Bei mir werden auf der Kartenansicht im Navi seit einigen Tagen keine freien Ladesäulen mehr angezeigt, obwohl alles in den Einstellungen aktiv ist und ich online bin.

    Bei meiner Software 3.1 kann ich mir freie Ladesäulen, Cupra Charging kompatible Ladesäulen und Ionity Ladesäulen anzeigen lassen, alles ist aktiv.

    Ist das bei jemanden auch so?

    Ich hab die Umfrage auch bekommen.

    Hab mich auch ziemlich ausgelassen darüber.

    Mich wundert nur, dass die sich überhaupt eine Umfrage starten trauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dieser sch...... App auch nur irgendwer zufrieden ist.......

    Meine App funktioniert ganz zuverlässig und es fehlt mir auch nur noch eine Funktion. :)

    Hallo,


    na super. Wenn ich das hier so lese habe ich ja wenig Hoffnung (habe das gleiche Problem seit heute).


    Ich habe nun seit knapp einem Monat und ca. 1000km den Born. Es ist wirklich traurig, dass die Autos so schlecht sind und das VW nicht in der Lage ist vernünftige Software zu Programmieren! Es ist das mit abstand schlechteste Auto was ich je hatte. Gleich am Anfang gingen bei mir teile des Notrufsystems nicht mehr, das Fahrzeug stürzte mehrfach ab und jetzt kann ich es gar nicht mehr bewegen aufgrund der hier beschriebenen Probleme. Auch die App, die Verarbeitung im Detail und die teils umständliche Bedienung sind einfach schlecht. Ich werde jetzt wohl meinen Born abschleppen lassen müssen und mal sehen, wann ich ihn dann wieder bekomme. Hätte ich mir bloß ein ordentliches Auto gekauft...

    Schade dass du wohl ein Montagsauto erwischt hast. Bei mir funktionieren App und Software aktuell problemlos. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten im Infotainmentsystem gefallen mir ganz gut, obwohl ich noch ein anderes Auto mit MBUX fahre und daher ständig einen Vergleich zur Premiumsoftware besitze. :)

    Die App genügt mir, es sind nur Grundfunktionen enthalten, aber die funktionieren und daher empfinde ich das Thema App beim Born ausreichend.

    Gruenfrosch

    Daß du den Born komfortabel empfindest kann ich nicht nachvollziehen. In jedem Testbericht steht, daß er im Vergleich zum ID3 tiefergelegt und sportlich abgestimmt ist. Vom DCC hatte ich mir wesentlich mehr erwartet aber es kann halt nur marginal weicher eingestellt werden.

    Von welchem Auto kommst du denn weil du den Born als komfortabel empfindest?

    Ich kann nicht nachvollziehen, dass du den Born nicht komfortabel findest. Warum kauft man sich ein junges, dynamisches, sportliches Auto und macht sich erst danach Gedanken, ob dieses Auto überhaupt zu einem passt.

    Ich finde es gut, wenn das Fahrwerk etwas härter und sportlicher ist. (Hätte ruhig noch härter sein können)

    Ein weiches Fahrwerk möchte ich mir erst im späteren Alter zulegen, wenn mir jede Bodenwelle an der Bandscheibe schmerzt.

    Als mein Dienstfahrzeug fahre ich noch ein MB, der mir aber viel zu weich erscheint und ich dadurch vom Fahrwerk nicht ganz so zufrieden bin.