Beiträge von Steppenwolf

Das IST der transparente Saugnapf der wie eine Lupe wirkt. Mein Freundin hatte dasselbe Problem am Mini. Ihr hatte es die hinteren Leder-Kopfstützen auf dieselbe weise verschmort und sah absolut identisch mit Deinem Schadensbild aus. Nur hatte sie mehrere Streifen im gleichen Abstand.

Sie hatte an der Heckscheibe einen Minion mit Saugnapf geklebt. Ich habe es dann auch gesehen, wie der Lichtpunkt Spuren hinterlassen hat.

Hmmm... Erst 2032, dann 2027

Die eingebaute eSIM von VF global hat leider die Angewohnheit solange wie möglich schweizer Roaming zu vermeiden und bucht erst im Swisscomnetz ein, wenn gar nix mehr geht. Ich bin in der Grenzregion AT/LI/CH unterwegs und da bleibt der Born ewig und drei Tage am liebsten im A1-Netz aus Österreich, egal wie mistig und auch dann wenn nur "E" wie elendlangsam vorhanden ist.

Dasselbe habe ich hier im Dreiländereck Basel. Mein kürzester Arbeitsweg führt über einen Zipfel in Frankreich, ohne SWISSCOM Empfang. Dort loggt er sich in ein F-Netz ein und bleibt TAGELANG im EDGE eingebucht, bis ich mich weiter weg von der Grenze bewege und er gar nichts mehr aus Frankreich empfängt. Und EDGE hat die allerniedrigste Datenrate, wenn überhaupt...

Irgendwann wird in den Nachbarländern EDGE ausgeschaltet. Swisscom hat es schon deaktiviert.

Zwei verschiedene Autos mit verschiedenen FIN (einmal Leon, einmal Born). Ich könnte die Autos auch aus meinem Konto entfernen... Ach was, ich lass es - nicht dass die Besitzer der Autos plötzlich auf der Autobahn stehen bleiben. Wundern täte es mich nicht... :P 8o

Ach weisst du, ich bin halt offenbar mit wenig zufrieden...muss aber auch sagen, dass ich langsam (2026) Richtung Pension gehe und ich mir einen Wechsel nicht mehr werde leisten können.

Und wie gesagt, ich vermisse kein Softwareupdate oder sonstige Verbesserungen, für mich läuft das Ding wie geschmiert und meine Frau und ich haben immer noch Freude wie am ersten Tag.

Ich bin mit meinem eigentlich auch zufrieden. An das komische Bremsverhalten habe ich mich unterdessen gewöhnt. Leider machen sich diverse andere Kleinigkeiten bemerkbar, welche mich nerven. So z.B., dass bei gewissen Temperaturen, es an allen und enden und Ecken klappert und Quietscht. Vorallem das aus dem Armaturenbrett nervt. Und ich denke, weniger wird es in Zukunft nicht. Auch die Dachbedieneinheit macht Probleme mit ungewollten Notrufen, wenn ich das Rollo bediene.
    Da auch ich langsam in die Pension gehe (2027), macht es dann keinen Sinn mehr, zwei Autos im Haushalt zu haben. Zur gleichen Zeit läuft dann auch das Leasing für den Born aus und wir müssen uns dann für ein Auto entscheiden - der Born wird es höchstwahrscheinlich nicht - oder ein komplett neues Fahrzeug. Momentan macht mich der neue Mazda 6e an, welcher noch dieses Jahr auf den Markt kommt. Aber bis in zwei Jahren wird sich noch einiges tun auf dem E-Markt...

Ursprünglich konnte man im App nachschauen, wie lange das Connect gültig ist. Dort wurde mir von Anfang an auch 2032 angegeben. Irgendwann sind dort diese Angaben nach einem App-Update verschwunden und man konnte nur noch online unter MyCupra nachsehen. Da stand aber gültig bis 2027, also nur noch 4 Jahre ab Kauf. Bin gespannt, was mir angeboten wird wenn ich das Connect verlängern muss - falls ich bis dann das Auto noch besitze.

Funfact: Ich wollte jetzt gerade nochmals online nachschauen. Auf der Startseite besitze ich jetzt einen Cupra Leon mit einer völlig fremden FIN. Klicke ich dort auf "mein Fahrzeug" besitze ich dann doch einen Born - aber in weiss statt blau und wieder einer fremden FIN. Ich glaub, die bekommen das nie auf die Reihe... ^^

Weiß jemand, was nun anders sein sollte?

Kann sein, dass er etwas weniger verbraucht oder das Infotainment etwas schneller lädt und auf Eingaben reagiert. Ich habe das Update von 1701 auf 1751 gemacht und merke subjektiv diesbezüglich gar keinen Unterschied. Eine Verbesserung des Verbrauchs von wenigen % ohne Laborbedingungen zu messen, ist sowieso fast nicht möglich, da sich die Messbedingungen täglich ändern (Temperatur, Wetter, Verkehrsaufkommen, Gemütszustand des Fahrers etc...). Kann sein, dass man bei Borns mit tiefen Versionen nach dem Update einen Unterschied bemerkt.
    Also für das hier so ein Hype um die Updates gemacht wurde, ist das Resultat des Updates schon sehr ernüchternd. Aber da ich sowieso keine grossen Erwartungen hatte, ist es für mich kein Problem.
    Ach ja, manche haben seit dem Update keine Tonprobleme mit dem Radioempfang mehr, was auch für mich eine grosse Verbesserung wäre. Ich hatte die aber auch vorher nicht...

Ich habe heute auch das Update von 1701 > 1751 durchgeführt. Bis jetzt ist alles i.O., merke aber auch keinen Unterschied zu vorher. Alles was bisher funktionierte, funktioniert noch immer und was nicht funktionierte, funktioniert noch immer nicht... (Thema Lautstärkeabsenkung bei Türöffnung...). Aber ich habe das heute auch noch Zuwenig getestet. Mal schauen, vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen doch noch was auf.
    Ich hoffe nur, dass ich von der reduzierten Ladeleistung nach dem Update verschont bleibe...