Beiträge von Steppenwolf

    Ich lade gerade mein Auto an der 11Kw/h Wallbox. Normalerweise lädt er von Anfang bis Ende durchgehend mit 11.4 Kw/h. Ich habe vorhin zufällig im App entdeckt, dass er nur noch mit 3.6 kw/h lädt. In Eevee sieht die Kurve folgendermassen aus:

    Beginn der Ladung bei 20% SoC. Das Kurvenende rechts ist bei ca. 75%.


    IMG_9321.PNG


    Ich habe bei 70% kurz die Ladung via App gestoppt und gleich wieder gestartet, worauf die Geschwindigkeit sofort auf 11.4 Kw/h ging. Das sieht man auch schön an der Ladekurve. Also alles wieder i.O.!
    Kann es sein, dass die Ladeleistung bei grosser Kälte stufenweise abnimmt? Wir haben momentan -6 Grad Aussentemperatur. Oder habe ich ein beginnendes Problem mit dem Onboard Charger?

    Normalerweise ist die Kurve von Anfang bis Ende flach, auch bei ähnlich kalten Temperaturen die letzten Wochen.

    Danke, die kannte ich schon. Ich dachte es gäbe eine Seite auf der man die gesamte Konfiguration inklusive Produktionsdatum des Autos auslesen kann.

    Soviel ich weiss sieht man das bei Erwin. Da braucht es aber eine Registration. Geht auch als Privatmensch, weiss aber nicht was es alles zu sehen gibt...

    Hast Du mehr als eine Routine für den Ort angelegt (geht das überhaupt)?

    Nein, geht nicht. Sobald du das Geofence deiner Routine erreichst, ist der Button "aktuelle Position als Ladeort hinzufügen" ausgegraut.

    Ich habe mich unterdessen daran gewöhnt, jedesmal vor dem aussteigen die Routine zum Laden händisch auszuwählen. Aber doof ist es trotzdem...

    Ich hätte auch den Wunsch, individuelle Ladeprofile als Kurzwahl auswählen zu können. Vor einer Langstrecke wäre es toll "Sofortladen bis 100%" mit einem klick aktivieren zu können. Jetzt muss man in den Einstellungen den BatteryCare Modus ausschalten und den Regler auf 100% schieben.

    Übrigens Regler: In der App kann ich in der Routineneinstellung > "Einstellung Laden" die Ladung in % nicht einstellen. Das ganze Frame wo der Regler sein sollte ist schwarz.

    Ich habe auch eine Routine für Zuhause erstellt (80% zu bevorzugten Zeiten). Das klappt soweit auch, dass der Ort erkannt und die Routine angeboten wird. Aber leider nicht als Standardroutine für den Ort. Grundsätzlich wird Sofortladen bis 80% durchgeführt, wenn ich nicht manuell meine Routine auswähle. Anfangs wurde mir immer die Routine als Standard angeboten, bis ich einmal das Laden manuell übersteuert habe (sofort bis 100%). Seither muss ich immer die Routine im Ausstiegsbildschirm oder im App von Hand auswählen. Ich habe sie auch schon gelöscht und neu angelegt, aber leider ohne erfolg.

    Ist bei mir auch so. Ich habe eine Routine für bevorzugte Ladezeiten bis 80% zuhause programmiert. Anfangs hat das auch immer brav geklappt, bis ich einmal die Routine manuell übersteuert habe (100%). Seither will er grundsätzlich immer gleich sofort laden. Die Routine muss ich immer manuell anwählen beim aussteigen. Den Ort erkennt er aber einwandfrei (Ortungssymbol bei der Routine).

    Bei unseren Geschäftsmobilen haben wir auch eine Kapazitive Anwesenheitsüberwachung. Da ich überwiegend sehr trockene Handflächen habe, bekomme ich dauernd nervige Fehlalarme. Sind die Hände leicht angefeuchtet, funktioniert es besser. Am Born habe ich kein TA, kann also darüber keinen Auskunft geben, ob feucht oder trocken besser ist. Von der Logik her sollten feuchte besser sein (Leitfähigkeit).