Unverkäuflich war jetzt ein wenig provokant, aber ganz ehrlich, würdest Du das Auto kaufen, wenn es nur noch Max. 60–70% Akkuleistung hat?
Ich nicht!
Dann ist es maximal nur noch als Stadtauto nutzbar. Und Verfall des Akkus wird dann ja überproportional weitergehen im Alter.
Das stimmt so nicht. Die Alterung (Degradation) findet in den ersten zwei Jahren am stärksten statt und flacht dann enorm ab. Wenn der erstmal "eingefahren" ist verliert er den Rest seines Lebens kaum noch etwas an Kapazität.
Bei Tesla Batterien hat man sogar beobachtet, dass Leute die viel und regelmäßig DC laden bessere SOC Werte hatten als diejenigen die nur AC geladen haben. (Hat in dem Fall allerdings mit dem Gammeln der Akkus zu tun weil da Wasser eindringt und das Wasser durch die hohen Temperaturen beim DC laden verdamft und dadurch der Akku länger besser bleibt)
Wie sich das Langzeit technisch bei den MEB Fahrzeugen entwickelt wissen die meisten ja noch garnicht da es bisher nur wenige Werte gibt und zwischenzeitlich die verbauten Zellen geändert wurden.
Für mich gilt: Ich fahre das Auto zwei Jahre oder länger wenn mir in dem Zeitraum kein massiver Unterschied oder überhaupt ein Unterschied auffällt (Reichweite die ich komme) dann kanns in den weiteren Jahren nicht viel schlimmer werden. Was am Ende dann in der Auswertung steht kann mir ja egal sein wenn die Reichweite für mich passt. Das wird dann dem 0815 Käufer der eh keine Ahnung von Tuten und Blasen hat auch nicht kümmern solange das Auto das macht was es soll.
Die Leute kaufen ja auch keine gebrauchten und zerlegen vorher den halben Motor um zu schauen ob noch alles schick ist. Da gibts das Scheckheft Rechnungen von Services und Nachbauten/Umbauten und gut ist.