Beiträge von Rusty

    Ja, gibt es nicht. Bin auch nicht bereit dafür Geld auszugeben, weil ich das als Standard empfinde. Ja, ich weiß, ich hätte vorher die Beschreibung im Detail studieren müssen.

    Ich weiß ja nicht ob du jemals mit ACC gefahren bist, aber das ist einer der Hauptgründe für mich gewesen überhaupt ein neues Auto zu kaufen. Ich bin noch nie so entspannt gefahren wie mit ACC Tempomaten. Ich weiß das ein normaler Tempomat schon echt gut ist (da gibts teilweise auch starke Unterschiede) aber der ACC Tempomat ist sein Geld auf alle Fälle Wert.


    Ich habe echt wirklich viel eingespart (Kein Tech Paket kein Sicherheitspaket etc.) aber das Pilot M+ war definitiv ein Muss.

    Es gibt keine direkte lokale Verbindung zwischen Auto und Smartphone.

    Au Au Au. Natürlich gibt es Möglichkeiten direkt mit dem Fahrzeug verbunden zu sein. Im Falle von Android Auto oder Apple Carplay. Nur im Bezug auf die Cupra App gebe ich dir Recht.


    Ich muss hier mal einhaken: Das Fahrzeug hat ja eine WLAN Schnittstellen und kann sich mit einem Heim-WLAN verbinden, korrekt? Dann müssten die OTA Updates ja da ganz normal funktionieren, ohne SIM?

    Wie funktioniert die APP Verbindung? Über WLAN oder Blutooth? Sorry für doofe Fragen.

    Um deine Frage richtig zu bentworten. Ja du kannst dein Auto mit einem WLAN verbinden, dies kann dann das Auto nutzen um das Infotainment zu versorgen sprich Internetradio oder Youtube und co. Für Updates wird immer die fest eingebaute Simkate genutzt. Leider ist der Born in der Hinsicht kein Tesla.


    Was die Cupra App angeht hat schirrmi23 schon recht die App verbindet sich mit dem Auto über die Cupra Server und niemals "direkt" mit dem Auto. Nur wenn man das Smartphone per Bluetooth oder USB anschließt hat man eine "direkte" Verbindung. Diese Verbindung bringt dir nur nichts in Bezug auf das Update. Was das angeht ist VW leider ziemlich weit hinten. Sollte das Auto also bei dir Zuhause warum auch immer (Tiefgarage als Beispiel) keinen Empfang haben hast du Schwierigkeiten ein Update zu installieren.

    Ein großer Teil der Umweltbelastung bei Fahrzeugen ist der Straßenabrieb (Feinstaub), der bei E-Fahrzeugen sogar viel größer ist..Dann noch die Batterie Herstellung und in Summe ist das E-Fahrzeug nicht so viel umweltschonender, als viele denken. Aber wir sind in einem E-Forum, daher wird hier gleich wiedersprochen.

    Da hast du grundsätzlich recht, dass diese Punkte beachtet werden sollten, nur kommt das mit dem Abrieb stark auf den Vorgänger-Wagen und den Fahrstil an. Wenn ich vorher schon Porsche gefahren bin ist der Abrieb wenn man immer Vollgas beschleunigt eventuell garnicht so viel schlimmer als vorher. Dazu kommt ja noch, dass Reifen speziell für E Fahrzeuge gebaut werden und dazu gibts sogar wirklich verschleißarme Reifen wie die von Michelin. Fakt ist auch das Individualverkehr als ganzes einfach Umwelt-Schädlich ist man darauf aber auch nicht mehr verzichten möchte.


    Die Debatte darum welcher Antrieb umweltschonender ist, wird ja nach wie vor ausgetragen und die Zahlen umgewälzt auf den Durchschnittsbürger in Deutschland sehen fast überall egal welche Tests, Studie oder Hochrechnung man sich anguckt im Vorteil für das Elektroauto. (Ausgenommen der Verbund deutscher Ingenuere der zur Bespaßung der Leute einfach mal für das E-Auto die schlechtesten anzunehmenden Werte und die für den Verbrenner am utopischten Werte gerechnet haben um im Fazit zu melden, dass E-Autos ja doch nicht besser dastehen würden als Verbrenner.)


    Klar ist die Herstellung eines E-Autos erstmal etwas Energie intensiver, spart danach aber enorm viel ein. Ein nicht unwesentlicher Punkt dabei ist, dass man weder Mineralöle nachfüllen noch viele Verschleißteile hat, die beim Verbrenner hingegen recht oft oder zumindest in regelmäßigen Abständen anfallen. Viele der Rechnungen beziehen ja nur grob die Herstellung und den Verbrauch auf 100km ein aber Dinge wie die Wartung oder den genauen Grad an Energie der aufgebracht werden muss damit das Benzin überhaupt bei der Tankstelle ankommt und da auch getankt werden kann wird genauso wenig einbezogen wie die Verluste an Umspannwerken und dergleichen. Ich glaube allerdings das man Elektrische Energie weitaus effizienter Transportieren kann (auch über weite strecken) als einen Tanklaster voll Benzin.


    Hinzu kommt noch das erst durch den E-Auto Boom überhaupt darüber nachgedacht wurde, was denn eigentlich mit unseren "alten" Autos so passiert. Denn irgendwohin müssen ja die bösen schmutzigen Akkus die nach 5 Jahren in einem Auto ganz sicher unbrauchbar sind. Bevor es E Autos in diesem Ausmaß gegeben hat hat es keinen gejuckt das alle paar Jahre eine Abwrackprämie kam und man Tausende Tonnen an Schrott Produziert hat nur um immer den neustens Stand der Technik vor der Bude stehen zu haben. Aber wo es darum geht, dass die Leute anfangen "zu sparen/abstriche zu machen" wirds heiß diskutiert.


    So oder so sind sich mittlerweile die meisten einig, dass Elektrische Antriebe weitaus effizienter sind als Verbrenner. Das allein war für mich Grund genug auf das E-Auto umzusteigen.


    Nochmal zum Thema Zufriedenheit mit dem Auto in Bezug auf die Abnutzung der Reifen. ich bin bisher echt sehr zufrieden und das trotz Allwetterreifen. Ich fahre so im Schnitt 12.000KM im Jahr also auch nicht wirklich viel bin aber immer "schnell" unterwegs aber die Reifen sehen echt noch gut aus. Ich habe das echt schlimmer erwartet, da ich ursprünglich Sommer und Winterreifen gefahren bin.

    P.S. "Jedem das Seine" ist übrigens die Inschrift über dem Eingang des KZ Buchenwald. Vielleicht sollte man langsam damit aufhören Adolfs Propagande weiter zu spielen.

    Hittler hat Wasser getrunken. Wir sollten das verbieten. :S Sorry ist jetzt sehr überspitzt dargestellt aber im ernst? Ich meine ich bin ganz bei dir. Lieber versuchen Leute zu überzeugen als garnichts machen, wenn mir aber nachdem ich meine Punkte gemacht habe die eigentlich klar verständlich sind an den Kopf geschmissen wird "Das muss stinken und laut sein." dann gibts da nicht mehr viel zu diskutieren.


    Es gibt eben Leute mit denen du dich stundenlang absabbeln kannst und es wird nie was passieren. Die sind einfach festgefahren. Ich verschwende da auch keine Zeit mehr dran. Ich gehe einfach meine Argumente und Fakten durch und entweder fruchtet es oder eben nicht. Jeder hat nunmal seine Sicht der Dinge und früher oder später werden eben die Steuern und Gesetze die Leute "drängen" umzusteigen. Bis es soweit ist fahren die eben weiter ihre Schleudern.

    Das sieht mir sehr nach Panik und zu schlechter Reaktionszeit aus. Fährt erstmal in ein Auto rein wechselt den Gang und fährt dann in die andere Richtung zumindest suggeriert das der Text. Sowelche Unfälle gibt es ja leider immer wieder sind aber zu 99% eigenverschuldet oder durch gesundheitlichen Gründen (eingeschlafen,epilepsie etc.) ausgelöst.

    Verstehe.

    Leider wird der ausgewählte Modus ja nicht gespeichert...

    Wenn du einen EBoost hast einmal Cupra knopf dann der Mode Knopf und du hast dein individuelles Profil aktiv. Das dauert bei mir keine Sekunde mehr. Ohne EBoost ist es auf alle Fälle nervig.

    Also seit gestern hat mein Bruder einen MG4. Wir haben nun also den direkten Vergleich. Zwar ist MG in dem Artikel garnicht erwähnt aber bis auf den nervigen Autopiloten/Spurhalte-Assi kann man nichts davon bestätigen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die BYD Fahrzeuge sich ähnlich gut fahren.


    Vorteile vom MG4 (Luxury) [Preis im Leasing 2 Jahre ohne Anzahlung ~340€] die hier beim Born immens immer wieder bemängelt werden.

    - Richtige Lenkrad Tasten und generell überall noch richtige Tasten sowie Beleuchtung an den Tasten

    - VMAX 200KMH

    - Akku Vorkonditionierung

    - etwas höhere Reichweite

    - Komfortableres Fahrwerk (dafür wesentlich schaukeliger)

    - App bietet alle Funktionen die man gewohnt ist wie abschließen/aufschließen klimatisieren und co

    Dann muss man aber auch einen Bogen um Polestar und Volvo machen. Der schwedische Elch ist seit 2010 auch ein Chinese.

    Andersherum könnte man behaupten der MG4 ist nen Volkswagen, da der überwiegend auftragsarbeit bei VW ist. Am Ende sind fast alle Firmen AG´s oder sind ein Teil von einer AG das heißt es ist immer irgendwo ein Chinese der da mit dran verdient.


    Davon ab kommen wie gesagt viele der Teile im Auto sowieso schon aus China direkt oder indirekt. Daher finde ich das auch etwas merkwürdig denn so komplett drumherum kommen tut man sowieso nicht mehr. Der Zug ist schon vor vielen Jahren abgefahren.