Beiträge von Rusty

    Also so rein aus Neugierde. So auf Veranstaltungen wo man auf ner Wiese oder einem Acker parken muss besucht ihr dann zu Fuß? Auffahrten die ein paar % Steigung haben gehen dann einfach auch nicht mehr? Ich meine sieht nett aus klar aber äh ist der Born dann das Sonntagsauto zum ausfühen oder ist das schon noch der Alltagswagen? ich meine bei Luftfahrwerken wie beim Tesla Model X oder anderen Autos kann ich das ja noch verstehen einmal auf den Knopf drücken und man steht weiter oben aber so ganz fest stelle ich mir echt problematisch vor.

    Ich wollte es auch gerade schreiben. Mittlerweile klappert und vibriert es überall im Gebälk :(

    Das sind aber eigentlich auch alles Geräusche die man abstellen kann durch richtige Montage. Scheinbar wurden die Borns aber leider alle eher schlecht zusammengebaut. Ich hatte bisher keine technischen Probleme mit meinem Born war aber trotzdem schon oft bei der Werkstatt wegen klappernden oder losen Teilen. (Schale unter dem Lenkrad, sowie Lüftungsschacht Beifahrerseite) Das letzte was noch fehlt ist das Klappern in den A Säulen/Amaturenbrett wenn die das noch hinbekommen bin ich wieder glücklich.

    Also ich habe ein Angebot bekommen 414€ alles zusammen und beide Posten also Filter Material und Einbau kosten zusammen schlappe 90,61 vor Steuer also locker 100€ die man sich da spart wenn man das weg lässt. Wenn man Bremsflüssigkeit auch mit weg lassen würde (in den ersten 5 Jahren wird da vermutlich eh nichts getauscht werden müssen) würde man noch mehr sparen. Allerdings wird das vermutlich zwangsweise notwendig sein. Würde also bei um und bei 300€ rauskommen.

    Gibt mir auch gleich die Gelegenheit, das ab und an vorkommende Rattern in den zentralen Lüftungsschlitzen zu reklamieren

    ich hatte sowas auch nach dem Tausch der lüftung ist es immernoch da und mittlerweile weiß ich, dass es aus den A Säulen kommt und nicht aus der Lüftung kann bei dir natürlich aber anders sein. Das ist so eine Art klackern und taucht immer bei Vibrationen im innenraum auf sehr sporadisch. Sind vermutlich die kbel von den Lautsprechern.

    Das stimmt nicht. Soweit ich weiß, gibt es auch eine technische Änderung im Bereich des Infotainments. Zu erkennen am anderen Bildschirm mit beleuchtetem Touch-Slider, bekannt aus den neuen ID.
    Auch die ID-Modelle bekommen ein technisches Update (siehe oben) und eine neue Software.

    Ich wäre da vorsichtig. Solange man das nicht selbst gesehen hat und ein Button für die manuelle Vorkonditionierung zu sehen ist gehe ich davon aus, dass da die alte Software drauf läuft. Wenn dem nicht so ist wäre das ja super aber ohne Beweise bin ich da vorsichtig.

    Wen der neue Born vz raus ist, geb ich mein 2 Monat alten Born zurück und hol mir den vz. Die alte Software ist der letzte Rotz, nicht Mal Akku vorheizen tun sie per Update hinzufügen🙄

    Aufpassen, der VZ ist kein "neuer" Born. Es ist der Alte vor Facelift mit anderer Motorisierung. Der wird KEINE neue Software erhalten KEINE neuen Steuergeräte, nichts dergleichen. Es ist das selbe Auto was du derzeit fährst aber SCHNELLER.

    Ich hoffe es kann mir jemand sagen, warum sich VW weigert die neuere Software aufzuspielen (Aussage Autohaus) bzw. wie ich an eine neuere Software komme.

    Die Kurzfassung: Garnicht. Grund: Alte Hardware passt nicht zur neuen Software. Der einzige Weg an die neue Software ist ein neues Auto.

    aber halt verschlüsselt (VPN usw) also das hoffe ich das es verschlüsselt ist

    Es klingt jetzt nicht so als wärst du sehr bewandert was das Thema angeht. Ein VPN ist keineswegs zur "Verschlüsselung" von einer Verbindung gedacht. Ein VPN ist mehr wie eine Art Brücke in ein anderes Netz zu verstehen die dann dein neuer Ausgangspunkt in das "Internet" ist, wobei es da wieder stark auf den VPN ankommt. Ein VPN für deine Arbeit damit du auch im Homeoffice arbeiten kannst ist nicht dazu gedacht damit zu surfen sondern damit du von außerhalb auf das Interne Netz des Arbeitgebers zugreifen kannst.


    Viele VPN Anbieter werben damit, dass es viel "sicherer" sei über den VPN zu surfen und das hat durchaus seine Berechtigung, wenn man sich allerdings etwas mit der Thematik auskennt und vernünftig mit seinem Internetzugang umgeht, klappt das auch alles genausogut ohne VPN. (Vorallem sieht der VPN Betreiber in dem Fall deinen kompletten Datenverkehr)


    Mal ganz vereinfacht. Verschlüsselungen werden immer zwischen zwei Verbindungen eingesetzt. Beipsiel Mail: Tosti sendet eine Mail über PGP Verfahren an Schirrmi23 das Verfahren sorgt dann dafür, dass nur Sender und Empfänger die dann auf machen können. Wird die Mail irgendwo auf dem Weg abgefangen, kann derjenige damit allein nichts anfangen. So wird das für jeden "Dienst" einzelnd gemacht. Sei es ein VPN oder das öffnen einer Webseite oder sonstwas. Überall gibt es Protokolle die sicher stellen, das die Verbindung zwischen beiden Enden "sicher" ist. Da gibts dann natürlich verschiedene Grade an "sicher" aber grundsätzlich ist das Medium (Mobilfunk oder fester Anschluss) erstmal egal. Hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun, finde aber das sowas mittlerweile jeder mal gehört haben sollte.