Beiträge von Rusty

    Und die Tatsache dass Strom bereits besteuert ist heißt nicht dass man den Steuersatz nicht deutlich erhöhen kann. Schließlich sind E-Autos ja von der Kfz-Steuer befreit.

    Das stimmt so nicht. Derzeit noch ja, aber generell werden die besteuert und zwar nach Gewicht und Leistung. Das die Befreiung nochmal um ein paar Jahre verlängert wurde kann ja nicht den Ladestrom Leuten zur Last gemacht werden.


    Nö, aber wenn die Leute aufhören Zigaretten zu rauchen und sich stattdessen irgendwas anders reinpfeifen um sich das Hirn und die Lunge zu vernebeln dann kann man die Alternativen höher besteuern um die Kosten für Folgen zu finanzieren.

    Die Frage ist ja werden denn die Einnahmen durch die Steuern auch NUR dafür verwendet den dadurch aufkommenen Schaden zu begleichen oder werden die Steuern durch Zigaretten so wie die Rentenkasse für andere Sachen benutzt?


    Wie gesagt Steuern ergeben ja erst Sinn wenn diese auch ein Ziel haben. Aber wir werden sehen was so kommt ich denke es bleibt alles wie es ist.

    Insofern ist "wir brauchen Geld" eine rechtlich vollkommen ausreichende Begründung.

    Ich bin mal gespannt, die Frage ist ja, wieviel geht am Ende tatsächlich flöten. Das was dann bei der Energiesteuer fehlt wird ja zum Mehrverbrauch beim Strom (Der ja besteuert ist). Ich glaube kaum, dass das so einen großen Unterschied macht.


    Das mag zwar gesetzlich so aussehen wie viele Leute dann aber zu Parteien abwandern die das dann nicht wollen oder wieviele dann extra auf die Straße gehen ist nochmal ne andere Geschichte. Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass die das durchziehen nur weil ein paar Private Autos wegfallen gibts ja immernoch genug Leute die dann die enorm angehobene Energiesteuer bezahlen werden. Die Fällt ja nicht komplett aus. Die gilt ja nicht nur für Benzin und Diesel sondern auch für Erdgas und co.

    Und wenn der Staat erstmal anfängt 50% Steuern auf Ladestrom zu erheben wenn die Einnahmen aus der Mineralölsteuer zurück gehen dann….Halleluja. Wer glaubt es wird billiger an der Ladesäule glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

    Dann glaube ich wohl an Zitronen Falter. Die Energiesteuer hat als ziel Fossile Brennstoffe unaktraktiv zu machen. Strom wird bereits versteuert. Soweit ich weiß hat die Energiesteuer auch keinen weiteren Zweck wie ein Invest in die Infrasktruktur oder sonstiges also nichts womit diese weiter grechtfertigt würde.


    Steuern um des Steuerns willen ist nicht. Es muss schon irgendetwas geben womit die Erhebung gerechtfertigt wird. (Bei der Energiesteuer eben den Wandel zu unterstützen). Wenn die Ladestrom "extra" besteuern wollen, dann müssen die sich schon was einfallen lassen. "Normale Strom Steuer gibt zu wenig Geld" ist keine Begründung.


    Wenn von einen auf den anderen Tag alle Leute aufhören mit Rauchen kommen die ja auch nicht auf die Idee Alkohol zusätzlich zu besteuern. Was ist das für ne Logik?

    Aber klar, wenn man 5cm vor der Wand dann mit der Bremse Auto-Hold rein haut und nochmal 2cm vor will, dann muss man mit dem Fuß schnell sein.

    Ich habe das Gefühl, keiner kennt die Funktion vom Antippen des Pedals. Ich tippe drauf und das Auto gibt gerade genug Strom damit es rollt, so langsam wie es geht. Ich bin mit dem Born letztes Wochenende von der MPS Schlammschlacht easy runter gekommen während viele anderen abgeschleppt wurden. Habe einfach angetippt und den Rest macht das Auto.

    Die Frage ist halt, was es konkret für die Garantie bedeutet.

    Moin Händler hat auf Nachfrage ob man das "weglassen" könnte gesagt garantie ist futsch da sicherheitsrelevant und weil Cupra mobilitätsgarantie gibt gibts da auch nix zu machen. Alles was wirklich Sicherheitsrelevant ist machen die bei der Isnpektion egal ob die Bremsflüssigkeit noch wie neu ist die wird einfach getauscht.

    Nein, denn die Fahrstrategie sieht vor, dass im Comfort-Mode gesegelt wird, solange du nicht in "B" unterwegs bist.

    Der Cupra-Mode hat eine verhältnissmässig hohe Rekuperation, wenn du das Fahrpedal nicht betätigst. Segeln ist dort nicht vorgesehen..

    Kann man das eigentlich codieren lassen? mich nervt das enorm ab ich will nur segeln egal welchen Fahrmodi ich drin habe das ist irgendwie überhaupt nicht intuitiv weiter auf dem Pedal stehen bleiben zu müssen.

    Also ich finde 3einhalb Meter dann schon ordentlich viel, mehr als 10% des gesamten Bremswegs

    Am Ende sollte man genug Sicherheitsabstand halten um auf die drei Meter nicht mehr angewiesen sein zu müssen. (Der darf gerne so ausfallen das da noch ordentlich Platz zwischen ist nach einer vollbremsung.) Es muss ja sowieso jeder einen eigentlich sehr grob errechneten Mindestabstand halten, der so brechnet wurde das eben auch LKW´s oder andere Fahrzeuge mit suboptimalen Bremsweg es schaffen rechtzeitig stehen zu bleiben.


    Realistisch gesehen fahren die meisten Leute, dass was entweder von Werk aufgezogen wurde oder was gerade der "günstigste" Reifen ist. Die wenigsten von den Millionen an Autos die so rumfahren wurdem mit bewusst gekaufen Reifen ausgestattet. Das ist einfach so.


    Solange man so fährt wie es richtig ist, macht auch der etwas längere Bremsweg nichts aus. Wenn man natürlich am "Limit" lebt und deutlich die Sicherheitsabstände unterschreitet und keine angepasste Geschwindigkeiten fährt, reicht das so oder so nicht mehr aus.


    Es muss jeder selbst wissen mit was für Reifen er unterwegs sein will. Ich für meinen Teil "opfere" gerne die paar Meter Bremsweg ein um mir dafür dann eine zusätzliche Investition zu sparen (Felgen) und den Aufwand kleiner halte. (Ich muss die nicht lagern und kann einfach vorne hinten tauschen). jeder wie er mag aber deswegen kann man nicht behaupten, dass Alwetterreifen "zu nichts zu gebrauchen sind".

    Einfach ADAC Testtabellen ansehen und die einem persönlich wichtigen Punkte Vergleichen, den passenden Reifen wählen und gut ist.


    Ich habe mal weil mich das Klugscheißen echt nervt verglichen was denn der "beste" Somerreifen für die 100-0 KMH Bremsung so braucht und der hat einen Bremsweg von 35,9m. [klick]

    Der "beste" Alwetterreifen (gemessen nach Bremswegen) in der selben Größe braucht unter selben Bedingungen ganze 39,5m. [klick]


    Das sind ganze 3,6m mehr als der Somerreifen. Quelle sind die neusten ADAC Tests.


    mattberlin Also ich bin immer für maximale Sicherheit im Straßenverkehr aber der Unterschied ist und sei mir da nicht böse wirklich irrelevant. Wenn dich Unterschiede im Bremsweg von 5-10 Metern umbringen dann ist irgendwas anderes völlig falsch gelaufen.


    Angepasste Geschwindigkeiten und hohe Reaktionszeiten durch benutzen von Tempomat und Abstandshalter sind hier vorreiter und Zugpferd für Verkehrssicherheit. Wenn man 90% der Fahrzeit mit dem Fuß auf der Bremse rumfährt spart das enorm bei der Reaktionszeit ein und gerade bei hohen Geschwindigkeiten sind sekunden schon mit vielen Metern aufzuwiegen.


    Heißt schnellere Reaktionzeit schlägt besseren Bremsweg. Fahrt einfach wie vernünftige Menschen und bringt nicht einfach andere und/oder euch selbst unnötig in Gefahr.

    Hat eigentlich noch jemand das Problem das aus dem Rechten Amaturenbrett bzw der rechten A Säule bei Vibrationen konstant ein klackern zu hören ist? Das Blech unter dem Lenkrad wurde recht zügig stillgelegt aber irgendein Stecker scheint vorne recht im Brett oder in der Säule vor sich hin zu vibrieren und jedes mal wenn ich auf Garantie versuche das beseitigen zu lassen sagen die die finden das Geräusch nicht ich werde echt Wahnsinnig.