Beiträge von Rusty

    Es wäre super gewesen wenn du einfach ein Bild von deiner Anzeige gemacht hättest. Von deiner Beschreibung her, gehe ich mal davon aus, das die Außentemperatur bei dir bei unter 7 grad Celsius lag und du dich beschwerst warum der Blaue Balken dann nicht voll ist.


    Das liegt daran, dass bei zu geringer Temperatur der Akku einfach nicht so viel "Strom" abgeben kann wie der Motor für die volle Leistung brauchen würde.

    Bei mir tut das Öffnen der Fenster durch langes Drücken der Entriegelungstaste am Schlüssel nicht...

    Du musst in den Auto Einstellungen im Punkt Außen bei den Fenstern Komfortöffnung aktivieren. Wenn die Option nicht aktiviert ist, funktioniert das nicht.

    Natürlich bin ich ein Stück weit enttäuscht und hätte mir eine besser laufende Software gewünscht plus die versprochenen OTA(ir) Updates (Quartalsweise). Aber es ist halt, wie es ist und es ist auch nicht komplett unerwartet, weshalb sich meine Enttäuschung in Grenzen hält. VW ist eben VW und man hat(te) im Bereich <40k Euro (bzw. nach Abzug der Prämie bei rund 30k und weniger) eben auch wenig bis keine wirkliche Konkurrenz. Das macht es natürlich nicht besser, aber man kann das ganze auch umdrehen: VW bzw. Cupra hatten ein vernünftiges E-Auto für rund / unter 30k nach Abzug der Prämie im Verkauf.

    Das ist auf alle Fälle so. Je mehr Zeit vergeht und desto mehr sich die Preise angleichen und immer mehr Alternativen auf dem Markt kommen überlege ich zunehmend bei Ablauf der Finanzierung den Born abzugeben und mir doch lieber ein bis dahin neueren und eventuell sogar günstigern Wagen zu nehmen.


    Der Born hat einige Kinderkrankheiten und ist schon jetzt technisch so weit hinten, dass wenn die Finanzierung in 3,3jahren zuende ist es schon weitaus "rundere" Autos geben wird. Die Software macht bei mir kaum bis garkeine Probleme und rein technisch funktioniert der Wunderbar. Aber Sachen wie die nicht vorhandene Schnelligkeit der Software und das fehlen einer Vorkonditionierung und den daraus resultierenden langen Ladezeiten im Winter sind schon arg nervig. Dazu kommen dann immer wieder aussetzer der APP bzw. Zeiten an dem das Auto einfach offline ist obwohl nix los ist.


    Jeder der sich vor einem halben Jahr ein Enyaq bestellt hat hat umsonst die neue Modelvariante bekommen die all das und mehr bietet. Es ist etwas schade aber ich habe mich tatsächlich darauf eingestellt, dass ähnlich wie Tesla es macht, die Autos über die Zeit "Upgrades" bekommen, damit die Modelle länger auf dem Stand der Dinge bleiben und nicht nach kurzer Zeit wieder veraltet sind. Je mehr man hier aber liest und insgesamt mitbekommt wie das Ganze läuft habe ich wenig Hoffnung, dass da noch viel Umfang nachgeliefert wird auch wenn es technisch machbar wäre.


    Wenn VW nicht aufpasst fahren hier bald nurnoch MG´s und BYD´s durch die Gegend weil keiner bock hat 10K mehr in eine Marke zu stecken, die am Ende eher mäßigen "Support" bietet.


    Ich würde mir wünschen, dass VW in Sachen Software und Features einfach ein bisschen mehr drauf legt. Etwas mehr Zukunftsorientiertheit und vorallem mehr Langlebigkeit für den Bestand und vorallem auch ausreizen aller technischen Möglichkeiten + weniger konservative Methoden würden dem ganzen schon echt gut tun. Generell würde ich es begrüßen wenn alle Autobauer das tun würden. Ich bin nämlich ein Freund davon Autos so lange zu fahren wie es geht, möchte aber auch kein total veraltetes Auto haben was einfach wichtige Features nicht oder nur eingeschränkt bietet. Da sollte es auf alle Fälle Möglichkeiten geben, die Autos so zu produzieren, dass neue Funktionen auch zu späteren Zeitpunkten noch "aktiviert" werden können.

    Die können noch so tolle Software haben, da ziehe ich deutsche Fahrwerktechnik noch alle mal vor.

    Der Witz ist, dass das Luftfahrwerk zumindest im Model X ein deutsches Fahrwerk ist. Wie es bei Model 3 und Y aussieht weiß ich nicht aber die wissen schon was gut ist. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

    Wer regelmäßige und "gute" Updates für seine Software im Auto haben möchte kommt um Tesla nicht herum.
    Wer damit zufireden ist wie schon immer ein Auto zu kaufen was beim selben Funktionsumfang bleibt wie beim kauf kann eben auch jede andere Marke kaufen.

    Ich bin jetzt nicht super unzufrieden mit der Software im Cupra, würde aber auch nicht behaupten, dass die Jungs auf dem neusten Stand der Technik angekommen sind. Bei mir war der Preis ausschlaggebend. Der Tesla war zum einen NOCH größer als der Born und war dazu auch noch teurer. Zudem kann er dann manche Sachen nicht mal so bequem/gut wie der Born (ACC/Schilderkennung etc.). Aber das ist dann wieder Geschmackssache.

    Wenn man Auto Hold aktiviert hat muss man schon recht ordentlich "Strom" geben damit er die Bremse wieder löst. Den Travelassist kann man sogar unter 20kmh aktivieren. Dennoch alles sehr merkwürdig was hier beschrieben wird.

    Ich fahre ausschließlich mit auto hold und habe keine Probleme aus dem Stand los zu rollen. Braucht eventuell etwas feingefühl mit dem Strompedal ist aber auf alle fälle möglich. Nur beim einparken bleibe ich eigentlich erst dann wirklich stehen wenn ich auch da stehe wo ich parken möchte. Solange man sich noch ganz minimal bewegt sind die bremsen nicht "fest" und man kann mit dem Umschalten die richtung wechseln.

    Ist reine Übungssache.

    Ja, nochmal auch für die, die es nicht verstehen wollen.
    Mit eingeschaltetem ACC und "B" langsam vorwärts in die Parklücke. Dadurch bleicht das Fahrzeug kurz vor der Mauer "stehen". Plötzlich beschleunigte der Cupra von ganz alleine !!! Ich bin mir nicht sicher aber wahrscheinlich habe ich eine Taste am Lenkrad berührt - diese sind ja auch selten blöd angebracht, so dass man auch bei der normalen Fahrt auch die Tasten berührt.

    Nur mal um eventuelle Konfusion zu zerstreuen. Der ACC TEMPOMAT hat eine Mindestgeschwindigkeit von 20KMH. Es ist nicht das erste mal, dass man in diesen Thread liest, dass Leute den ACC Tempomat für das einparken verwendet haben wollen.


    Ich weiß ja nicht wie die anderen einparken, aber ich parke sicherlich nicht mit 20KMH ein. Viele von den Aussagen hier lassen stark darauf schließen, dass während des Parkvorganges der ACC aktiviert und somit der Born auf die Mindestgeschwindigkeit oder die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt hat. Das hat weder etwas mit einem Software Fehler noch einer Fehlfunktion der Assistenzsysteme zu tun.


    Bitte macht euch vorher über die Funktionen und Systeme im Auto schlau bevor ihr sie falsch bedient.


    Wer entspannt und einfach einparken möchte bremst ab auf die gewünschte Geschwindigkeit und rollt. Wenn man rangieren muss, kann man ohne zu bremsen den Rückwärtsgang einlegen. Das Auto bremst automatisch und rollt danach rückwärts. Danach das ganze Spiel zurück vom Rückwärtsgang in D schalten und er wechselt wieder die Richtung. So muss man nur die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben und dann Bremsen wenn man stehen bleiben möchte.


    Ich habe noch nie in meinem Leben so entspannt und gut einparken können wie mit dem Born.

    Die neue Bezeichnung für Nebelscheinwerfer.

    Der größte unterschied zu "altmodischen" Nebelscheinwerfern ist allerdings, dass du das Schlecht Wetter Licht jederzeit anschalten darfst, da es wie das Abblendlicht eingestellt ist und somit niemanden blenden kann. Richtige Nebelscheinwerfer sind nicht so ausgerichtet und sind normalerweise auch viel heller. Daher dürfen die Nebelscheinwerfer nur bei Sichtbehinderung eingeschaltet werden. Die schlecht Wetter Beleuchtung kann man dagegen jederzeit aktivieren.

    Bei mir geht das nur an wenn ich quasi stehen bleibe und der Blinker an ist oder der Blinker an ist und der Lenkeinschlag weit genug in die Richtung geht. Wenn es nur eine ganz sanfte kurve ist und man nicht stehen bleibt kann es sein, dass es aus bleibt.


    Wenn ich mehr sehen möchte schalte ich das "schlecht Wetter" Licht an, was im Prinzip das Abbiegelicht auf beiden Seiten permanent einschaltet.