Beiträge von Rusty

    Also tatsächliche Alternativen zu dem Born als Neuwagen wären für mich Autos wie der BYD Dolphin oder der MG4. Wenn man keinen Neuwagen braucht kann es auch gut ein gebrauchter KIA EV6 sein der ist vom Preis her sehr attraktiv geworden.


    Wenn es darum geht in der selben Fahrzeugklasse und dem selben Preis zu suchen wird es echt sehr sehr dünn. Es gibt natürlich viele Hersteller, aber die bauen entweder keine Kleinwagen oder wenn sind sie zu teuer für das was sie können (Peugot 208e als Beispiel). Der Trend ist immernoch groß was SUV angeht und so sind nach wie vor eher SUV oder Kombi ähnliche Autos am Markt erhältlich. Wirklich gute Kleinwagen kann man an einer Hand abzählen was den E Auto Markt angeht. Ich persönlich fand den Honda E mit einer der besten Modelle was Kleinwagen angeht, allerdings waren die viel zu teuer weßhalb das Modell hier auch nicht mehr existiert.

    Ganz sicher? Also auch, wenn du über 40 km/h gefahren bist und vor dem Stillstand? Dann funktioniert es zwischen 40 km/h und Stillstand?

    Ganz sicher funktioniert das so geht es auch wie von mir beschrieben bei mir. Eigentlich reicht es schon den Blinker zu setzen wenn man langsam fährt dann macht er direkt das Licht an.

    Der Daicia Spring ist leider kein gutes Beispiel weil der spezifisch in China produziert wird... Immerhin...

    Da wären wir wieder bei meiner Aussage von vorher. Was kommt derzeit nicht aus China? Ohne gehts leider kaum noch. Wusste aber tatsächlich nicht, dass der sogar in China gebaut wird. Ich weiß nur, dass Dacia eine Europäische Marke ist.

    Mench Rusty das sind je fast Französische Autofahrergedanken ^^ Mit Sicherheit haben sich die Zeiten in Deutschland in den Letzten 30 Jahre geändert.

    Immerhin parke ich nicht ein wie die Franzosen. Bisher hat mein Auto nicht einen Kratzer oder ähnliches. Also ich bin schon Penibel was mein Auto angeht aber ich kaufe mir eben kein Auto im Wert einer Eigentumswohnung. :D


    Aber zurück zum Preis, keiner muss sich zwingend ein neues Auto kaufen und es gibt auch europäische Hersteller die den unteren Bereich der Mittelklasse bedienen...

    Ja das stimmt, den Dacia Spring gibts da als Beispiel, allerdings ist das Objektiv ein wirklich schechtes Auto, was sich zudem durch die geringe Reichweite echt nur für Kurzstrecken eignet. Ich bin echt nicht anspruchsvoll was das angeht aber 200KM möchte ich "locker " schaffen können egal ob Winter oder Sommer. generell ist das Preis Leistungsverhältnis bei allen Europäern derzeit echt mies bei E-Autos. Selbst die kleinsten Modelle kosten einfach zu viel für die wenige Reichweite die die dann schaffen.

    Dann müssen wir entscheiden und unsere Politiker müssen dabei helfen, ob es richtig ist, Produkte aus "Billig-Lohn-länder"und mit komplett anderen Umweltregeln und Sozialen Rechte, importieren zu lassen und mit den Europäischen Hersteller "ohne Ausgleich" im Wettbewerb sein... das nenne ich unfairen Wettbewerb.

    Ich finde gerade den Trend extra einfuhr Steuern zu erheben relativ Witzlos. Klar kann man sagen das die Produktion günstiger ist, da dort die Gehälter ganz anders sind und ebenso die Auflagen. Aber wo kommen den 90% der Autoteile Her die hierzulande verbaut werden? Sicherlich nicht aus dem Werk nebenan. Die meisten Teile kommen sowieso schon aus China. Warum also die Extra Steuern/Zölle für die Autos die im Ausland gebaut wurden? Aus meiner Sicht ist das nur wieder purer Lobbyismus um die lokalen armen Autobauer vor den bösen Chinesen zu schützen.


    Das VW und co aber selbst in China ordentlich Autos verkauft und das zu Preisen die in Euro umgerechnet hier jeden die Ohren schlackern lassen sollte, interessiert scheinbar auch niemanden. Was ich mich da frage ist, wie können die in China die Autos quasi Verschenken aber hier das teilweise Vierfache verlangen und trotzdem noch rumheulen zu wenig marge zu haben? Ganz sicher nicht weil die Arbeiter in Wolfsburg so viel mehr lohn beziehen als die in China.

    Solange der Deutsche weiterhin sehr viel Geld in die hand nimmt werden die Konzerne ihr tun nicht ändern und die Unter-Mittelklasse wird abgefertigt oder soll sich andere Marken kaufen.

    Das Problem was ich dabei sehe ist, dass heutzutage nurnoch ein geringer Bruchteil der Bevölkerung sich ein so teures Auto leisten kann davon mal abgesehen gibt es genug Leute wie mich die selbst wenn sie das Geld hätten es garnicht wollten, da es einfach viel zu viel Geld ist. Da investiere ich vorher lieber in Eigentum (Wohnung oder Haus). Das wäre mir wichtiger als ein Luxusauto. Am Ende ist es eben nur für den Weg von A nach B und sonst nix.


    Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.

    Das stimmt auf alle Fälle, wobei ich sagen muss das es hier in Hamburg schon echt viele Händler gibt die MG oder eben BYD aufgenommen haben. Das ist ja nur eine Frage der Zeit bis die Händler die "neuen" Marken führen werden.

    Da das Thema hier sehr sehr sehr häufig auftritt und die Mods/Admins das immer garnicht lustig finden, mache ich hier mal ein Thema rund um den Punkt auf worum es immer wieder geht. Werden deutsche Autobauer abgehängt? Wurden sie es schon oder sind wir gerade noch in den Anfängen?

    BYD zielt nun schon groß auf Europa und will in EU selbst Autos bauen, auch andere Asiatische Marken sind mittlerweile weit bekannt und auch durchaus schon geschätzt. Chinas Redereien bauen riesige Auto Transporter um auf dem Weltmarkt stärkeren Fuß fassen zu können.


    Ich bin durchaus gespannt wie das Ganze ausgeht und bin bisweilen sehr misstrauisch ob die Deutsche Autoindustrie noch die Kurve kriegt.

    Bei der ganzen Diskussion zum Laden wird auch immer wieder vergessen das Höhere Ladeleistungen den Akku auch mehr beanspruchen. Wenn ich das Auto also lange halten will, was beim Leasing natürlich meistens egal ist, sollte man nicht immer volle Pulle laden. Ist man darauf natürlich angewiesen, dann ist es natürlich leider echt das falsche Auto dafür.

    Ja und Nein. Ich kann es verstehen, dass man darauf achten möchte den Akku so schonend zu behandeln wie es geht, allerdings wird das Ganze auch etwas zu überbewertet. Es gibt mittlerweile so viele Tests bzw. Berichte von Tesla Fahrern oder auch anderen Marken die ohne Rücksicht auf Verluste (heh Wortwitz) geladen haben und am Ende nicht viel schlechter da standen als diejenigen, die ganz penibel nur über Schuko geladen haben.


    Am Ende muss das jeder für sich entscheiden was er macht, ich würde allerdings dafür, dass ich mit einer vollen Ladung 200 Meter weiter komme nicht aufs Schnelladen verzichten.

    Vielen lieben Dank, das war es wirklich. Da hat meines Wissens niemand dran rumgespielt aber es stand auf "aus". Perfekt.

    Das liegt daran, dass aus die Standardeinstellung ist. Kein Problem.

    Ich beschwere mich nicht sondern macht mich nachdenklich seit ich den Leihwagen hatte.

    Ah ok. Das ist aber normal. Die Zellen des Akkus sind bei beiden Modellen Gleich groß und je mehr Zellen der Akku hat desto mehr Spannung kann der im zweifel abgeben auch wenn es kälter ist. Die EInbuße bei dem "kleinen" Akku ist aber durchaus normal und kann man verkraften. Der große Akku verliert dafür schon nach wenigen % Leistung Ich habe die genauen Zahlen bzw % im Kopf aber bei meinem habe ich volle Leistung zwischen 65%-100% bei dem großen Akku wird glaube ich schon bei 75% gedrosselt oder so ähnlich.