Beiträge von Rusty

    nicht alle und nicht für alle gleich....

    Also nicht für alle gleich stimmt aber die Zölle treffen jeden steht ja sogar im Text den du gepostet hast wer keine spezielle % Zahl kriegt kriegt einfach den basis % Satz oben drauf also auch europäische Hersteller die in China produzieren.


    Ich finde es in gewisser weiße auch ziemlich heuchlerisch von der Politik das ganze so durch zu ziehen. Werden unsere europäischen Fahrzeugbauer nicht auch subventioniert mit milliarden Euro? Müssten die dann nicht auch riesen Zölle auf UNSERE Autos machen?


    Von mir aus kann China da gerne mal dicke Geschütze auffahren und das Ganze mit dicken Zöllen und oder Sanktionen "bekämpfen". Kann ja nicht sein, dass man im Westen die Technik verpennt und wenn die Konkurrenz aufholt einfach politische Mittel missbraucht um den Weltmarkt zu manipulieren bzw. seine eigenen Leute zur Kasse zu ziehen. Zu viel Lobbyismus meiner Meinung nach.

    Wenn ein E-Motor nach oben hinaus aus seinem Fenster kommt sinkt der Wirkungsgrad halt nur noch und kann nicht durch den Wechseln von Gang7 nach Gang8 wieder verbessert werden.

    Korrekt und wie die "größeren" Motoren wie im Born VZ zeigen kann es auch eine längere Überdetzung geben die dann eben mehr VMAX ermöglicht und etwas sparsamer bei höheren Geschwindigkeiten ist, die büßt dann aber auch hart im unteren Bereich ein also im Stadtverkehr was effizienz angeht. Ist eben nur 1 Gang Getriebe. Man kann eben nicht alles haben.

    Sorry, aber das macht doch keiner freiwillig, wenn er nicht muss (im doppelten Sinne "muss")

    Also ich bin mit meinem Verbrenner vorher auch nicht länger am Stück gefahren, muss aber auch gestehen das ich ganz selten mal über 300 Kilometer fahren muss. Ich bin meistens entweder schon am Ziel oder mach dann halt ne Pause. Selbst auf den "kleinen" Strecken mache ich dann eine Pause zum Futtern.


    Wir sind letztens nach Oberstdorf runter gefahren mit dem Enyaq (Große Batterie) und wir haben auf hin und Rückweg jeweils zwei Stops eingelegt und waren damit eventuell knapp über den drei Stunden Fahrt am Stück.


    Irgendwann muss man mal aufstehen, bisschen frische Luft Essen/Trinken und Klo besuchen + nach den 3 Stunden auch wenn man es selbst nicht merkt lässt deine Konzentration sehr stark nach. Es hat schon seine Gründe warum Berufe wie die Flugüberwachung in ähnlichen Zeitintervallen Pausen macht.

    während er beim BEV immer mehr ansteigt um so schneller man unterwegs ist.

    Das ist einfach Physik das trifft genauso auch den Verbrenner. Die Kraft die benötigt wird um den Windwiederstand weg zu drücken steigt nicht gleichmäßg sondern exponentiell. Generell kann man sagen, dass die Verbräuche so um und bei 100 herum noch halbwegs ertragbar sind. Alle was schneller fährt muss einfach wesentlich mehr Luft weg schieben.

    Nur ist der "Tank" bei den Elektroautos eben noch nicht "gleich" groß wie bei den Verbrennern heißt man kommt häufig nicht ganz so weit wie mit einer Tankfüllung aber so langsam wird der Abstand da kleiner.


    Wie schon anderen meinten bei Langstrecken sollte man sowieso alle 2-3 Stunden Pause machen.

    Hier, Nähe Hamburg, geht aktuell gar nichts. Kann mich nicht mal bei der App anmelden. :thumbdown:

    Dann scheinst du auf der Falschen Seite von Hamburg zu wohnen bei mir läuft soweit alles gut. ^^ Bisher habe ich nur Probleme gehabt wenn hier alle im Forum geschriehen haben das es Probleme gab. so zwei drei Male wo die pp längere Zeit garnicht funktioniert hat weil das Auto chronisch offline war obwohl im auto alles funktioniert hat.

    fahre nicht täglich 400 km wo ich die große Batterie bräuchte und der kostet dann schnell über 58.000 Euro mit paar Extras :(

    Kenne ich daher fahre ich ja acuh dem 58er mit e boost. Der Große Akku bringt mir zu selten etwas und ich komme auch so mit der Ladeleistung zurecht nur das Vorheizen vermisse ich etwas bei Langstrecken im Winter.

    dass der Diesel, der im übrigen definitiv keine Dreckschleuder ist, Schuld an den Klimaproblemen ist.

    Da gebe ich dir sogar recht die modernen Diesel Motoren auf dem heutigen Stand der Technik mit allen Klim-Blim sind in der Tat wesentlich sauberer als jeder Benziner es sein kann da gebe ich dir recht das ist ein offenes Geheimnis was durch Unwissen verbreitet wurde (das Diesel schlimmer wären als Benziner).


    die glauben, dass das Elektroauto die Welt retten wird.

    Tatsächlich glaube ich daran, ist auch Faktisch schon bewiesen, dass es wesentlich effizienter ist als ein Verbrenner es jemals sein könnte. Das es gewisse Bereiche gibt (Logistik, Flugverkehr, etc) wo es derzeit nicht möglich ist umzusteigen ist offensichtlich aber deswegen den Wandel komplett abzuschreiben ist naiv und kurzsichtig.


    1. generieren wir uns damit jede Menge Nachteile im internationalen Wettbewerb und

    Wie andere bereits schrieben es gibt bei den Verbrennern einfach keine Zukunft mehr um Deutschland herum wachsen die Elektro Zulassungen stetig und unnachgibig weiter an und wir verschlafen wie so oftmals den Anschluss an die Konkurrenz. Leute wie du bremsen den Fortschritt nur noch weiter aus.


    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Dieselautos keine Dreckschleudern sind. Trotz Verbesserungen in der Technologie stoßen Dieselautos nach wie vor eine erhebliche Menge an Stickoxiden und Feinstaub aus, die gesundheitsschädlich sind. Elektromobilität bietet hier eine Möglichkeit, lokale Emissionen zu reduzieren und somit die Luftqualität zu verbessern.

    Da muss ich leider wiedersprechen die letzten Testergebnisse vom ADAC waren eindeutig klar für den Diesel und Nachteilig für den Benziner. ich möchte hier keinesfalls das Fahren mit dem Verbrenner unterstützen muss aber darauf hinweisen, dass das Märchen um den bösen Diesel seit schon einigen Jahren faktisch einfach nicht mehr war ist. Bei Zeiten vor Katalysatoren und Partikelfiltern mag das noch so gewesen sein aber heutzutage schon lange nicht mehr. Davon abgesehen wird beim Verbrennen von Diesel mehr Ruß als Feinstaub freigesetzt was man in der Regel mit einem Filter wieder auffangen kann beim Benzin sieht das mit dem Feinstaub leider garnicht so gut aus.


    und dem stärkeren Reifenabrieb der schweren BEVs?

    Wenn man sich darüber Gedanken machen muss dann muss man gleich eine Alternative zu Gummi Reifen anbieten denn jeder Mittlere Sportwagen oder Wagen mit ähnlich viel Drehmoment hat das Problem schon lange. Außerdem auch schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, gibt es spezielle Reifenmischungen die der Höheren Belastung trotzen und den Abrieb in Grenzen halten. (Komisch gabs vorher für Sportfahrzeuge nicht)

    Ich habe es immer auf individual, weil mir u.a. ACC mit "Range" am besten gefällt.

    Wie Alex meinte, ist das mit dem E-Boost Born am einfachsten umzustellen. Bisher habe ich noch nichts zum Codieren gefunden, was das ändern würde. Habe aber auch nicht viel gesucht, da ich das Problem durch die Knöpfe nicht habe.



    Was sind denn eigentlich bei den Motoreinstellungen Range, Comfort und Performance die Unterschiede?

    Das ist doch nur die Gaspedalkennlinie. Bei Kickdown kommt doch bei allen Profilen das gleiche raus, oder?

    Quasi. Der drosselt die Leistung runter etwas weniger NM und dadurch auch etwas weniger Verbrauch und vorallem besseres Anfahren auf glatten Untergrund. Den Unterschied merke ich sofort, da ich immer im Individual Modus fahre (ECO für Motor) und wenn ich mal beim losfahren nicht umschalte er immer vollen Saft gibt. Noch mehr dann im Cupra Modus.