Beiträge von Gruenfrosch

Heute habe ich eine Ankündigungsmail von Cupra bezüglich Verlängerung der Lizenz nach 3 Jahren erhalten. Es werden für ein Jahr (längere Laufzeit nicht möglich) 65 € aufgerufen. Bestellbar 30 Tage vor Ablauf. Der Preis ist gerade noch akzeptabel für den rudimentären Leistungsumfang und die Funktionsweise der App. Werde Ende der Woche - sobald die Funktion aktiv ist - den Kauf tätigen.

Was hat nun Werbung in eigener Sache (Tribe-Auswahlpunkt in V2.7.1) in einer Funktions-App für mein Fahrzeug zu suchen? Ich möchte meine App für die Fahrzeugsteuerung und Information verwenden und keine Werbung, wie bei App's, die mir kostenlos im App-Store angeboten werden und die mich deshalb bei jedem Aufruf mit Werbung belästigen. Aber bestimmt wollen alle Kunden diesen Hype mit irgendwelchen Veranstaltungen und Hinweisen auf Verlosungen - siehe Formel E VIP Experience. Dafür scheint bei Cupra jede Menge Entwicklerkapazität vorhanden zu sein. Ich möchte das jedenfalls nicht! Die sollten sich lieber um vernünftige stabile Funktionen bemühen.

In der neuen Android-App-Version V2.7.1 wird das Fahrzeug wieder ohne animierte Grafik (Wellen) dargestellt. Farbe und Felgen stimmen, jedoch mit einer Grafik aus dem Prospekt im Hintergrund. Beim Aufladevorgang bleibt das Bild ohne Animation der Ladesäule. Wahrscheinlich Ressourceneinsparung. Ausgewählte Routenplanung über die App wird zwar immer als gesendet markiert, jedoch kommt es häufig nicht im Fahrzeug an und muss wiederholt vor Fahrtbeginn neu geplant werden. Dies ging schon mal bedeutend besser. Wenn's mal funktioniert, nimmt das Programm öfters die schnellste Route, obwohl eine ausgewählte Alternative gesendet wurde. Ebenso werden teilweise Attribute, wie "Autobahnen vermeiden" nicht berücksichtigt und somit eine unerwünschte Route gesetzt.

Alles etwas unverständlich, warum die Planung nun schlechter wurde.

Android V2.7.0 seit einiger Zeit, jedoch nun wieder das Fahrzeug aus dem Katalog ohne Wellenbewegung. Sonst alles in Funktion wie gehabt.

Habe meinen Born inzwischen bald drei Jahre mit einen Durchschnittsverbrauch von 17,0 KWh über die letzten 8000 km (Gesamtzähler wurde damals durch das Update auf V3.2.1 zurückgesetzt). Überwiegend Landstr. /Stadtverkehr und 10% Autobahn (max. 130 km/h). Die letzten Monate waren durch konstante Fehlerfreiheit geprägt. Was mir als deutlicher Mangel bei den Urlaubsreisen auffällt, ist die fehlende Batterievorheizung, da die Schnellladeleistung besonders im Winter unterirdisch ist. Die V5.0 bietet wahrscheinlich vieles, was am Anfang der Produktionszeit noch nicht implementiert war und das Fahrzeug nun deutlich attraktiver macht. Die damals aufpreispflichtige Wärmepumpe bringt jedoch nicht den erhofften Verbrauchsvorteil bei meinem Fahrprofil.

Würde ein Neukauf anstehen, käme der VZ in die nähere Auswahl.

Seit Sonntag Abend läuft die App wieder relativ flüssig. Ich verstehe nicht, dass bei VW (Polo GTI 2024) die App seit einem Jahr auf Android problemlos läuft und ich in dieser Zeit nur ein Mal einen Aussetzer hatte - jedoch bei Cupra gefühlt alle vierzehn Tage ein Problem auftritt (langsam, geht mal gar nicht, dann erst, wenn die App zwangsweise beendet wird, Routenplanung erreicht das Fahrzeug erst, nachdem ich mein Ziel erreicht hatte, Sprachsteuerung mal super, dann wieder total begriffsstutzig, etc. etc.). Besserung ist seit meinen bald drei Jahren mit der App nur marginal erkennbar. Hab' mich damit abgefunden. Die können es halt nicht besser...

Seit Samstag Nachmittag wieder mal kein Zugriff über die App möglich. Heute morgen mal kurz Verbindung bekommen; die Daten tröpfeln im Minutentakt auf mein Handy. Wohl wieder fast alle Server offline. Wartet einfach mal ab - es geht dann irgendwann wieder (don't worry).

Es schwappt scheinbar wieder eine Update-Welle über Deutschland. War glücklicherweise diesmal auch dabei. Problemlos in der Garage abends gestartet und nach 4 Stunden in der App nachgesehen: Daten wurden wieder übertragen, somit Update beendet. Die (Fehl-)Anzeige der entriegelten und geöffneten Türe fahrerseitig verschwand, nachdem ich heute morgen in's Auto bin und wieder abgesperrt hatte. Software nun von 0561 auf 1751. Was jetzt besser oder anders ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen - vielleicht merkt man aber auch gar nichts...

Nach 2 1/2 Jahren Born-Erfahrung kann man sich schon ein Urteil erlauben.

Die Begeisterung bezüglich Fahrverhalten und Assistenzsysteme ist noch immer vorhanden. Die Sprachbedienung verdient Lob und funktioniert bei mir aller meistens im ersten Ansatz. Habe da deutlich negativere Erfahrung mit Ford oder Mercedes, die damals fast nichts verstanden. Die Verarbeitung geht auch in Ordnung, obwohl der Plastikanteil im Innenraum sehr dominant ist (Konzernstrategie).

Was jedoch zu bemängeln ist. ist die sehr zähe Upate-Politik mittels Ausrollen der neuen Software über Wellen, die scheinbar Monate braucht. Niemand weiß somit wann und ob er dran ist, auch wenn's in der FIN-Abfrage auf der australischen Seite vorgemerkt wird. Ebenfalls sehr negativ ist die DC-Ladeleistung, die, egal ob Winter oder Sommer, immer unterirdisch ist. Im Sommer ein kurzer Peak über 100 kW, dann schnell abfallend; im Winter kaum mal 75 kW. Es fehlt an allen Ecken die Akku-Vorheizung. Diese wäre meiner Meinung nach per Software umsetzbar. Hier sieht man. wie schnell man innerhalb drei Jahren ein veraltetes E-Fahrzeug besitzt, da bessere Software nur in Verbindung mit zusätzlichen und neueren Hardwarekomponenten umsetzbar ist. Hier ist bei Tesla eine andere Strategie vorherrschend. Es sind häufig schon alle Komponenten wie Kameras rundum verbaut, die dann nur noch softwareseitig angesprochen werden müssen (Top-View gab's bei Cupra im Frühjahr 2022 noch nicht mal auf der Bestellliste).

Meine damals mitbestellte Wärmepumpe für 1000 Euro bleibt ebenfalls den Beweis ihres Verbrauchsvorteiles schuldig. Einziger Vorteil: man hat ein umweltfreundlicheres Kühlmittel als das ungeliebte R1234yf in der Standard-Klimaanlage.

Alles in Allem ein gemischtes Erlebnis, einen Born zu fahren. Mit der V5 ist bestimmt vieles besser. Jedoch dafür einen neuen zu kaufen, lohnt nicht. Vor Allem, da die Gebrauchtwagenpreise für E-Modelle im Keller sind und der Umstieg viel Geld verbrennt.