Beiträge von Gruenfrosch

    Das schaut für 2024 scheinbar ziemlich trostlos aus mit der THG-Quote. Für 2022 waren's bei mir noch 350€, 2023 dann 300€ und nun mickerliche 90€ ??? War ja zu erwarten, dass die Quote mit immer mehr zugelassenen BEV zurückgeht. Es teilt sich eben auf. Aber so krass habe ich es nicht erwartet. Wenn das so weitergeht, gibt es für 2025 vielleicht noch € 3,50. Schöne neue Welt. Die Gegenfinanzierung der Elektrofahrzeuge mittels Einsparungen beim Treibstoff (Strom), ersparte KFZ-Steuer oder eben auch der THG-Quote gerät langsam ins Wanken. Benzin und Diesel werden zwar auch immer teuerer, der Strompreis zieht aber auch entsprechend an, so dass kein Vorteil für die Elektromobilität mehr bleibt. Die E-Auto-Akzeptanz schwindet.

    So habe ich es auch gemacht. Anfang 2022 (Bestellzeitraum) hat es noch nicht viele Alternativen bezüglich Abmessungen zu meinem Golf 7 gegeben, abgesehen von minimalistischen Kleinwagen wie Zoe oder Fiat 500e etc. Heute würde ich auch den Smart #1 oder #3 bzw. eventuell den BYD Atto 3 oder Volvo EX30 in die engere Auswahl ziehen - ähnliche Anschaffungspreise, selbst in der Smart-Brabus-Version noch tragbar. Diese haben aber leider geringere Akku-Kapazität im Vergleich zum Born mit 77KW-Version. Vielleicht sind diese Fahrzeuge eventuell schon etwas sparsamer im Umgang mit dem wertvollen Strom, um die fehlende Kapazität teilweise zu kompensieren.

    Diese ganze Diskussion über minimalistische Verbräuche ist schon erstaunlich. Hat es aber schon immer gegeben. Als ehemaliger Golf-GTD-Fahrer war ich auch oft erstaunt, dass manche Dieselkollegen Verbräuche von unter 5 Liter/100 km meldeten; ich jedoch niemals im Alltagsbetrieb unter 6,5 Liter/100 km kam - trotz sparsamer Fahrweise.

    Beim Born ist es ähnlich. Im Winter (unter 10 °C) komme ich selten unter 20 KWh im gemischten Betrieb (max. 30 km Fahrtstrecke). Habe eine Wärmepumpe verbaut, die jedoch auf diesen Strecken scheinbar keine Vorteile bringt. Fahre auch immer vorausschauend und meist im Comfortmodus. Das Höhenprofil bewegt sich auf 370 m +/- 20 m über NN, also eher flaches Land. Die Heizsysteme fressen eben einen erklecklichen Anteil der Akkukapazität. Da muss man schon lange im Stadtverkehr oder piano auf Landstraßen unterwegs sein, um das auszugleichen. Auch jede Steigung schraubt den Verbrauch in die Höhe, der dann erst mal wieder im Laufe der Strecke kompensiert werden muss. Aber 20°C im Innenraum möchte ich schon. Deshalb habe ich mir auch den großen Akku gekauft, um im Winter wenigstens über 300 km zu kommen. Mein Abarth 595 benötigt auf den gleichen Strecken auch deutlich über 9 Liter Sprit im Winter, wo ich zu gemäßigteren Jahreszeiten vielleicht weniger als 8 Liter benötige. Es gibt eben nichts umsonst...

    Zitat

    Moderne Autos sind einfach viel zu groß für 40 Jahre alte Stadt-Garagen!

    Das Thema kenne ich zur Genüge. Meine Garage ist aus den achtziger Jahren und auch nur knapp über 5 m lang. Das Grundstück gab leider nicht mehr Restfläche her. Früher hat's locker für diverse Automodelle gereicht. Damals war selbst eine S-Klasse oder ein 5er BMW unter 5 m Länge. Hier ist der Born mit den Abmessungen der Golf-Klasse für mich ideal. Genug Innenraum auf der wenig Grundfläche. Selbst das von mir zuerst favorisierte Tesla Model 3 hat schon über 4,70m Länge. Vorn und hinten nur 20 cm Luft ist schon knapp fürs Parken in der Garage.

    timon0100: würde schon schnellstmöglich versuchen, einen Termin für die Arbeit zu bekommen. Es kann sein, dass bei anderen Konstellationen der verbauten Hardware diese TPI funktioniert. In diesem Falle hätte ich direkt auf die Fehlerbehebung warten können (ist angeblich in maximal einer Stunde erledigt). Ein Versuch wäre es jedenfalls wert...

    Zitat

    Bei mir kam seit 2 Monaten nix.

    Ich befürchte mir/uns bleibt da nur der Gang zur Werkstatt. Hab bisher noch nirgends von einer Lösung gelesen.

    Habe am 26.Oktober darüber ausführlich berichtet. Ohne Werkstattbesuch geht bei fehlenden Routinen nichts mehr. Die TPI (alle Werkstätten wurden von Cupra informiert) hat bei mir nix gebracht.

    Zitat

    Was für ein OBD Stecker ist das und wie heißt die App?

    Wie man zu der App kommt, ist nicht das Problem. Es geht hier auch um die Hardware. Welcher ODB2-Adapter ist empfehlenswert, bzw. wer hat schon gute Erfahrungen mit bestimmten Adaptern gemacht?

    Es gibt auf dem Markt eine große Anzahl von Adaptern in jeder Preisklasse. Der Laie ist überfordert, was man an sein Fahrzeug anschließen sollte, ohne eventuell einen Folgeschaden durch Billigware aus Fernost zu riskieren.

    MeisterPanse: Welche Hardware verwendest Du für diese Auswertung?

    Zitat

    Der Golf 7 Schlüssel mit Kessy (der besser funktionierte als der Born!) war auch nach 2-3 Jahren leer. Heutzutage bin ich froh, wenn der Schlüssel länger als 2 Jahre (Garantie) hält! Da mach ich mir um ne Knopfzelle keinen Kopf, liegen eh als 20er Packung im Regal, weil die dauernd überall leer sind.

    Diese Erfahrung hatte ich auch nach 8 Jahren Golf 7. Wenn man Glück hatte und keine überlagerte Batterie einbaute, hielt diese ein gutes Jahr. Dann kam wieder diese unsägliche VW-Warnung, die Batterie zu wechseln. Die Billigdinger vom Discounter hielten manchmal keine 6 Monate bis zur nächsten Warnmeldung. Mit einer guten Markenbatterie war man dann schon besser bedient. Auch aus diesem Grunde habe ich beim Born auf diesen Komfort verzichtet. Muss zwar jetzt immer die Taste an der FB drücken, dafür ist man mehrere Jahre vom Batteriewechsel verschont. Bei meinem Audi A3 habe ich nur einmal innerhalb 8 Jahren wechseln müssen. Auch wegen erhöhtem Diebstahlrisiko und dem dadurch problematischen Nachweis eines Diebstahls durch Abgreifen der Signale über Scanner habe ich mich gegen das Komfortpaket entschieden. Vielen Herstellern ist es eben egal, wenn auf diesem Wege Fahrzeuge verschwinden. Das Problem hat letztendlich der Besitzer, der sich mit seiner Versicherung rumärgern muss.