Kommt immer noch bei fast jeder Fahrt. Und danach ist oft etwas verstellt - meist die ACC-Einstellungen, manchmal die Ambiente-Beleuchtung, selten die Klima.
Beiträge von gerlein
-
-
Das ist mir neulich auch passiert: wollte wie immer rückwärts in meine (natürlich leere) Garage fahren, plötzlich haut der Born voll die Bremse rein - hab mir fast das Genick gebrochen, weil ich gerade den Kopf zur Seite gedreht hatte, um in den Spiegel zu sehen.
-
Nachdem einige Zeit Ruhe war, kommt gestern und heute die Meldung "Benutzereinstellungen aktualisieren" wieder. Furchtbar penetrant - die Meldung lässt sich nicht dauerhaft abbrechen, sondern erscheint kurz darauf immer wieder. Genervt habe ich irgendwann auf OK gedrückt. Sofort konnte ich sehen, dass sich die Klima-Temperatur verstellte. Und bemerkt habe ich, dass die ACC nicht mehr auf veränderte Tempolimits reagierte. Beim nächsten Halt habe ich das im Menü kontrolliert und wieder aktiviert.
Wer hat sich bloß diesen Mist ausgedacht???
Außerdem war eine Zeit lang der Lane Assist nicht verfügbar, später dann die Verkehrszeichenerkennung (Meldungen im kleinen Display). Hat sich nach einigen Kilometern Fahrt wieder selbst geheilt.
Nach jedem Start dauert es eine kleine Ewigkeit, bis das große Display bereit ist (völlig unnötige Fahrereingabe) und die Klimatisierung beginnt.
Hoffentlich kommt bald das Update!
-
Genau das stört mich auch massiv! Bei der Probefahrt ist mir das natürlich nicht aufgefallen. Wow, so viele riesige Ablagen!
Aber als ich den Born dann hatte und den ganzen Krimskram aus dem alten Auto im Born unterbringen wollte, ging's los.
Wohin mit der Parkkarte? Wohin mit den Einkaufswagenchips und den Parkmünzen? Wohin mit dem Kuli? Wohin mit der Fernbedienung fürs Garagentor? Wohin mit der Sonnenbrille? Und so weiter...
Das ganze Zeug liegt jetzt durcheinander in den riesigen Ablagefächern und wenn ich was suche, geht das Kruschteln los. Die Cupra-Designer haben es sogar geschafft, dass der Handschuhfachdeckel innen clean ist - jeder andere Hersteller hat da Schlitze für Münzen und einen Halter für Stifte.
In diesem Punkt bin ich wahnsinnig enttäuscht vom Born und von Cupra. Vielleicht hätte ich doch lieber einen Skoda nehmen sollen? Die legen Wert auf clevere Lösungen.
Meine Suche nach Nachrüstlösungen ist bisher noch ohne Erfolg. Ich hoffe also weiter und beobachte den Markt.
Vermisst eigentlich niemand den Aschenbecher oder den Zigarettenanzünder?
-
eine Interessante Diskussion hier, die vielfach genauso am Stammtisch, bei der Geburtstagsfeier oder bei anderen Gelegenheiten stattfindet. Umstieg auf ein Elektrofahrzeug heißt m. E. nicht nur den Verbrenner gegen einen Stromer auszutauschen. Um mit der Elektromobilität "glücklich" zu werden, muss man auch das Mindset verändern. Klar ist, dass eine neu Technologie anders funktioniert als das "Gewohnte". Klar ist auch, neben den vielen Vorteilen bringt das auch neue Einschränkungen mit sich. Aber bei der ganze Diskussion sollte m. E. nicht in Vergessenheit geraden, was der eigentliche Grund oder vielmehr der Zwang ist, sich von der Verbrenner-Technologie zu verabschieden. In der Anfangszeit wird man denke schon oft die Reichweite des Verbrenners vermissen und mit seinem Stromer hadern. Aber ich denke in 5 - 10 Jahren ist das ganze dann Normalität. Und auch die Infrastruktur und das Angebot an Lademöglichkeiten mit Erlebnisfaktor wird sich vergrößern und mit bestimmt ganz neue Möglichkeiten eröffnen, an die wir heute alle noch gar nicht denken. Vor diesem Hintergrund Glückwunsch und danke an alle, die schon heute, sozusagen als Vordenker, die neuen Herausforderung und das Erlebnis Elektromobilität annehmen. Ich denke später kann man da seinen Enkelkinder mal tolle Geschichten erzählen (... was ihr hattet mal Telefone mit Kabel?)
Ein wunderbar geschriebener Beitrag! Ich bin 100% bei dir!
-
Hab jetzt einige Tage beobachtet:
Die nervige Aufforderung zur Aktualisierung der Benutzereinstellungen kommt bei mir trotzdem bei fast jeder Fahrt, aber wenigstens nicht mehr mehrfach hintereinander nach Abbruch.
Einige Einstellungen merkt sich der Born jetzt, z.B. Ambientebeleuchtung oder Lautstärkeabsenkung beim Rückwärtsfahren.
Die eigentlich ganz praktische Funktion Lautstärkeabsenkung bei Türöffnen merkt sich das Auto aber weiterhin ums Verrecken nicht.
Ich versuche diese Schrullen gelassen hinzunehmen und das Fahren im Born zu geniesen. Vielleicht kommt ja irgendwann eine ausgereifte Softwareversion.
-
Rechnung, CoC Papiere und Brief kamen bei mir zusammen in einer Sendung an.
Du hast den Brief bekommen, bevor du den Wagen bezahlt hattest? Wer macht denn sowas?
Mein Freundlicher hat gemeint, erst wenn der Kaufpreis bei SEAT eingegangen ist, schicken die den Brief an den Händler raus... Und so war's dann auch.
-
Guten Morgen,
hab mich ins Auto gesetzt und die Einstellungen gecheckt. Da kam auch schon die erste Mitteilung: "Neue Einstellungen verfügbar..." - abgebrochen.
Ein paar Konfigurationen geändert, damit ich sehen kann, ob nun alles gespeichert wird.
Und dann in die Nutzereinstellungen zum Synchronisieren. Dort stand dann: "letzte Synchronisation 10:06 Uhr" - also drei Minuten zuvor. Warum? Keine Ahnung.
Manuelle Synchronisation angestoßen, gewartet, gedacht jetzt sei alles in Ordnung. Was kommt? "Neue Einstellungen verfügbar..."
Wo ist da die Logik???
Ich beobachte weiter und berichte...
Schönen Sonntag an alle!
gerlein
-
Danke für den Tipp, Chris! Werd ich morgen gleich ausprobieren.
Wenn das die nervigen Meldungen und die verstellten Einstellungen endlich beheben sollte, wäre ich glücklich.
Bliebe nur noch die Frage, warum der Cupra Master diese Lösung (oder beabsichtigte Funktion?) nicht kennt...
Grüße
gerlein
-
Hallo Starstrider,
ich lese hier seit einigen Wochen im Forum mit und kann hier vielleicht etwas beruhigen.
Auch ich habe eine zweite, geänderte AB bekommen und mich zunächst gewundert. Bei genauem Hinschauen gab es doch einen Unterschied: da stand jetzt nämlich die Fahrgestellnummer und ich wußte, es kann nicht mehr lange dauern - das Fahrzeug ist in der Produktion.
Vielleicht ist es bei dir ja auch so?
Viele Grüße
gerlein