Beiträge von gerlein

    Das iPhone hast Du mal komplett neu gestartet?

    Und natürlich das Infotainment auch mittels langem Druck auf den Ein-/Ausknopf?


    Einmal Gerät komplett rauslöschen und neu verbinden. War beim Leon bei uns auch.

    Das Infortainment denkt es wäre Freisprechen.


    Natürlich - alle Geräte/Verbindungen gelöscht, Infotainment und iPhone neu gestartet. Anders lässt sich Carplay gar nicht neu einrichten, gibt sonst eine Fehlermeldung.

    Heute mal nur per Bluetooth verbunden, ohne Carplay - funktioniert soweit, keine Fehler festzustellen.

    Es hat schon immer ziemlich lange gedauert, bis sich das iPhone mit dem Born verbunden hat. Aber dann hat bisher immer alles funktioniert.


    Seit ein paar Tagen spinnt plötzlich das Carplay.

    Sobald sich das iPhone mit dem Born verbunden hat, wird die Musik aus der Mediathek abgespielt. Allerdings ist die Verbindung sehr schlecht: es hört sich an wie eine miese Telefonverbindung und wie wenn der Sound nur aus einem Lautsprecher käme, unterbrochen von Kratzgeräuschen und Aussetzern.

    Will ich auf Radio oder USB-Stick umschalten, zeigt das Display die neue Quelle zwar an, abgespielt wird aber weiterhin über Carplay. Nach Resetten des Displays kann ich die anderen Quellen wieder auswählen und die werden dann richtig abgespielt in normaler guter Qualität. Derweil läuft die Musik aus dem iPhone-Lautsprecher weiter...

    Schalte ich die Quelle wieder auf Carplay um, so geht das Spiel von vorne los. Manchmal springt die Quelle sogar nach kurzer Zeit von alleine wieder auf Carplay zurück, ohne dass ich etwas drücke.


    Ich hab die Carplay- und die Bluetooth-Verbindung mehrmals schon getrennt und das iPhone neu mit dem Born gekoppelt. Ohne jeden Erfolg. Ich bin ratlos.


    Nachdem gerade erst die IOS-Updates auf 18 und 18.0.1 (auf dem iPhone) rauskamen, weiß ich auch nicht, ob der Fehler beim Auto oder beim iPhone zu suchen ist.


    Hat hier jemand eine Idee?

    Ich hatte auch das Problem mit de heißen Lenkrad. Seit einigen Tagen wird es nicht mehr superheiß, nur noch angenehm warm (so wie es schon immer sein sollte).

    An der Außentemperatur kann es aber nicht liegen - die ist an warmen Wintertagen und an kalten Frühlingstagen ähnlich.

    Allerdings habe ich nicht mitbekommen, dass mein Born ein OTA-Update erhalten hätte. Kann das unbemerkt gekommen sein?

    Es ist doch gar nicht so, dass Cupra das nicht hinbekommt.

    Ich hatte kürzlich zwei Ersatzfahrzeuge (Formentor, Leon), wo es genau so funktionierte, wie es soll: Lenkradheizung nicht zu heiß, Sitzheizung schnell gut warm.

    Wenn ich's aber reklamiere, heißt es: alles OK, Stand der Technik, kann man nix machen. Was soll der Käse?

    Und dann melden sich andere Born-Fahrer im Forum und meinen, bei ihnen sei alles in Ordnung...

    Nachdem der Born fast zweieinhalb Jahre auf dem Markt ist sollte Cupra das Problem erkannt haben, zugeben und eine Lösung anbieten.

    Das hatte ich neulich nach langer Zeit mal wieder: Bei Regen konnte ich den Born nicht über den Türgriff öffnen. Ich musste nach mehrmaligem Probieren erst den Schlüssel rauskramen und dann über die Fernbedienung öffnen. Schließen funktioniert über den Türgriff aber stets problemlos.


    Interessanterweise hatte ich an dem Tag ein Werkstatt-Leihfahrzeug (Cupra Leon), der dasselbe Problem hatte.

    Bei zwei Werkstattaufenthalten meines Born mit zwei verschiedenen Cupra-Leihfahrzeugen konnte ich sehen, was tatsächlich Stand der Technik ist:

    Bei einem Leon und einem Formentor wurde die Sitzheizung schnell richtig heiß und die Lenkradheizung angenehm warm. Warum man das im Born nicht hinbekommt, ist mir ein Rätsel.

    Das waren übrigens zwei meiner Beanstandungen. Der Cupra-Meister meinte, nach dem Software-Update wäre bestimmt alles gut. Nein, es ist wie vorher!

    Der einzige Unterschied nach dem Update auf 3.2.1 ist die Anzeige im Fahrerdisplay.