Beiträge von gerlein

    Ok werde mal berichten und das Thema mit zur Werkstatt nehmen sollte selbst ohne Pflege nach 7000km und 3 Monaten Winterbetrieb nicht so aussehen...

    Eventuell können sie auch die Setpoint absenken da Stufe 2 schon sehr heiß ist... Körpertemperatur wäre vollkommen ausreichend.

    born-forum.de/attachment/3941/

    Hallo Bakari,


    das ist das erste Mal, dass ich etwas von Setpoints höre. Vor einigen Wochen hatte ich die Temperatur meiner Lenkradheizung gemessen und hier gepostet: Link

    Meiner Meinung nach viel zu hoch - deine Setpoints erscheinen mir deutlich angenehmer.

    Wie kann man die Setpoints prüfen bzw. einstellen?

    Beheizbares Lenkrad und Handschuhe? 8|

    Klar: Damit man sich nicht die Hände verbrennt!


    Die Lenkradheizung ist viel zu stark. Habe deshalb das Infrarot-Thermometer mit mit auf die Fahrt genommen.


    Erst mal meine Eindrücke ohne Thermometer:

    - Nach 2 Minuten Fahrt spüre ich, dass es warm wird.

    - Nach 5 Minuten denke ich: schön angenehm, reicht aber auch.

    - Nach 7 Minuten auf Stufe 3: oha - jetzt wird's unangenehm / auch bei Stufe 1 zu warm.


    Jeweils nach 10 Minuten Fahrt angehalten und mit dem Thermometer gemessen:

    Bei Stufe 1: 39-45°

    Bei Stufe 3: 45-51°

    Die Hotspots sind ziemlich ungleichmäßig verteilt. Jedenfalls nicht zum Dauereinsatz auf längeren Fahrten geeignet.

    ... hat mir das Auto jetzt bestimmt schon 10 mal einige Einstellungen (Beifahrerspiegelabsenkung, Ambientebeleuchtung, Helligkeit Innenbeleuchtung) auf Standard gesetzt.

    Das geschieht entweder ohne ersichtliche Info, oder mit der Meldung "Neue Einstellung sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar".

    Ich kann nichts dagegen tun, und so langsam nervt es :cursing:

    Selbst das Nicht-Bestätigen der Meldung ist keine Lösung.

    Ich hab jetzt auch schon mehrfach meinen Benutzer synchronisiert, nachdem ich meine Einstellungen wieder vorgenommen haben. Vergebens

    Wer hat ein ähnliches Verhalten? Oder besser noch: Eine Lösung? :/


    Genau so ist es und keine Lösung in Sicht. Synchronisieren bringt nix.

    Vielleicht erbarmt sich Cupra irgendwann doch noch zu einem Software-Update. Solange müssen wir das tapfer aushalten...

    Ich hatte noch kein Auto zuvor, welches so schnell dreckig war - und welches so dreckig aus der Waschanlage kam. Die Heckscheibe z.B. wird gar nicht von den Bürsten erfasst.

    So, mein Born hat heute das erste Mal Schnee gesehen. Und Schwupps will der Fahrertürgriff nicht mehr funktionieren.

    Schließen kann ich normal, aber anpacken und aufmachen ist nicht mehr. Auf der Beifahrerseite alles wie immer.

    Mit DEM Auto wird's nicht langweilig - fast täglich eine neue Überraschung.

    Ja, bei mir waren auch das Balance/Sound Focus-Menü und der Equalizer zerschossen.

    Ich hab mir vor 4 Wochen das Lautsprecherset von k-electronic einbauen lassen. Die hinteren Lautsprecher haben nach der Codierung funktioniert, aber einstellen konnte man nix.

    Dann hab ich über die OBD-App einen Werksreset gemacht und nochmal neu codiert. Seither gehen die hinteren Lautsprecher gar nicht mehr und ich bin mit der Hotline von k-electronic im Clinch.

    Die meinen, ich solle erst mal gucken, ob alles richtig angeschlossen ist - die Codierung mit der OBD-App würde auf jeden Fall funktionieren.

    Mich es würde wundern, wenn genau im Moment des Werksresets plötzlich die Steckverbindungen rausgerutscht wären und nein, die Freischaltung funktioniert definitiv nicht mehr. Von der Hotline hab ich jetzt seit drei Arbeitstagen keine Reaktion mehr, nachdem ich etwas deutlicher geworden bin.


    Zum Fader sagte die Hotline: "Eine Einstellung im Fade Menü gibt es nicht bei den Lautsprechern hinten, das ist normal."

    Interessanterweise hatten die auf Ihrer Webseite sogar mit einem Screenshot des Fader-Menüs geworben. Ich hatte mir die Webseite vorsorglich abgespeichert und kann das belegen. Am Tag nach meiner ersten Reklamation war das Bild von der Webseite verschwunden. Ist schon ein seltsames Geschäftsgebaren. Denkt euch euren Teil über diese Firma.


    Den Einbau hat ein offizieller Partnerbetrieb durchgeführt. An den werd ich jetzt wohl herantreten müssen.

    Ich war heute bei einer anderen Cupra-Werkstatt. Da hat sich der Meister zwar Zeit für mich und meinen Born genommen, aber er hatte leider auch keine Lösung. Er empfahl einen "Hard-Reset" des Displays (hatte ich schon mehrfach gemacht) und meinte, ich könne nur auf ein Software-Update hoffen/warten. Er hätte schon eine Liste mit verschiedensten Software-Problemen diverser Cupra- und Seat-Modelle angelegt gehabt, diese aber verworfen, nachdem sie zu lang wurde.

    Auf meine Frage, wie ich denn von einer neuen Software-Version erfahre, meinte er: gar nicht. Er werde selbst nicht aktiv informiert und sei schonmal zufällig über eine neue erwartete Version gestolpert, die zu dem Zeitpunkt schon mehrere Wochen verfügbar war. Ich solle doch bitte alle 6-8 Wochen nachfragen!!!


    Hat denn niemand aus dem Forum eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    Ich meine das große Display.

    Heute ist es wieder passiert. Diesmal aber nicht beim Fahren, sondern in genau dem Moment, wo ich rückwärts einparken wollte: Display aus!

    Habe festgestellt, dass wenigstens die Rückfahrkamera noch geht. Aber keine Parkpiepser oder optische Annäherungswarnungen. Dummes Gefühl. Aber wir haben ja noch mit Spiegel einparken gelernt.


    Die Erklärung in der Cupra-Werkstatt war, sie hätten kein Personal. Ich solle mal in 6 Wochen wieder kommen.

    Der nächste Cupra-Händler ist 15 km entfernt, vielleicht schaff ich nächste Woche einen Besuch. Wobei - ich ruf doch besser vorher dort an.

    Inzwischen schon fast seit drei Wochen: Jeden Morgen während der ersten Fahrt ist das Display plötzlich nicht mehr bedienbar (eingefroren). Kurz darauf wird das Display schwarz und die Musik geht aus. Nach einiger Zeit bootet das Teil dann neu. Jeden Tag!

    Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte bzw. was ich dagegen tun könnte? Während dieser Zeit geht nicht nur keine Musik oder Navigation - auch einige Assistenten, auf die man sich eigentlich verlassen können muss, sind solange aus. Zum Beispiel die automatische Anpassung an Geschwindigkeitsbeschränkungen oder an den Straßenverlauf.


    Ich war heute so genervt davon, das ich das erste Mal in die örtliche Cupra-Werkstatt gefahren bin. Ob ihr's glaubt oder nicht: Die haben mich weggeschickt, weil sie keine Neukunden annehmen <X. Blöd, wenn man das Auto über's Internet gekauft hat...