Beiträge von Pfanntec

Diesen Spass hatte ich im Februar mit meinem auch.

Update auf dem Firmenparkplatz am morgen um 7:11 Uhr gestartet. Sollte ja angeblich nach ca. 215 Minuten fertig sein - No Risk no Fun - Die werden schon wissen was sie tun - DACHTE ICH).

PXL_20250212_061104957_ergebnis.jpg

In der Mittagspause zum Auto gegangen, da hätte es ja eigentlich fertig sein sollen, war das Auto dann aber komplett tot.

Mit dem Notschlüssel aufgesperrt und im Display erschien dann "Updating your CUPRA... It may take a while."

PXL_20250212_110604729_ergebnis.jpg

Im Autohaus angerufen und bescheid gegeben.

Aussage: Kann manchmal auch 6-8 Stunden dauern, kommt anscheinend öfter vor. Neumodische Autos halt... Geduld...

Feierabend:

Im Autohaus angerufen, es geht immer noch nichts. Ich brauche ein Leihfahrzeug oder Abschlepper.

Aussage Autohaus: Kein Leihwagen verfügbar, sorry. Abschlepper müsse ich dann aber selbst bezahlen (wenn am gleichen Tag), weil ich ja das Update angestossen habe.

WTF! Mein Blutdruck im ungesunden Bereich. Für was hatte ich diese sch... Mobilitätsgarantie abgeschlossen. War vielleicht dann auch nicht mehr ganz so freundlich.

Kurz darauf meldete sich das Autohaus dann nochmal, ich werde abgeholt und bekomme dann den Dienstwagen vom Filialleiter als Leihwagen.

Der Born bleibt auf dem Firmenparkplatz stehen, in der Hoffnung das das Update über Nacht noch durchläuft.

Der morgen danach:

07:00 Uhr - Voller Hoffnung ging ich zum Auto um zu prüfen, ob das Update erfolgreich war.

Resultat: Entäuschung, immer noch "Updating your CUPRA... It may take a while." Autohaus informiert. Heute wird abgeschleppt (ohne Kosten für mich). Viel hin und her telefoniert mit Autohaus/ADAC ...

PXL_20250213_060454088_ergebnis.jpg

11:00 Uhr - Abschleppdienst schaut sich die Sache mal an und hat auch die 12V Batterie ein paar mal für kurze Zeit abgeklemmt.

Resultat: Auto blieb tot und zeigt nur "Updating your CUPRA... It may take a while." an. Abschleppdienst kommt später mit Kranwagen. In Neutral zu schalten war ja nicht mehr möglich.

15:30 Uhr - Abschleppkran holt den Born ab. Mein Born kann jetzt fliegen! ;) Tolles Update!

PXL_20250213_142702819_ergebnis.jpg

16:15 Uhr - Abschlepper kommt mit meinem Born am Autohaus an. Beim Abladen riecht mein Born Autohausluft und entscheidet sich JETZT mit dem Update fertig zu sein.

Vermutlich wurde das Update beim Batterieabklemmen neu gestartet und lief dann sauber durch.

Nächster Tag:

09:00 Uhr - Auto kann laut Autohaus wieder abgeholt werden. Alles Prima.

16:00 Uhr - Feierabend - Bei der fahrt zum Autohaus schockt mich das Leihauto (Cupra Ateca Benziner) zum Abschied mit einer Updatemeldung (und täglich grüßt das Murmeltier). Ich hab darauf verzichtet.

PXL_20250213_151537241_ergebnis.jpg

Summa summarum: Viel Stress, viel Telefoniererei, gerne nicht wieder.

Mein nächstes großes Update findet auf dem Parkplatz beim Autohaus statt.

Ich habe mal bei so eine Bewertung/Umfrage der App mitgemacht und unter anderem die nervige Hintergrundanimation moniert.

Ich glaube zwar nicht das sie mich erhört haben aber ich bin froh drum das es weg ist.

Hoffe das die viel zu lang geratene Startanimation mit dem Cupra-Logo auch noch wegfällt.

Performance für die App ist wichtig. Bin da ganz der Meinung von @VoltCraft500.

Kannst du den Ziel-SoC mit dem Schieberegler unter HASS einstellen oder ist der nur lesend als Anzeige verfügbar? Geht auch z.B. "79%" ?

Ich verwende den We-Connect Adapter mit ioBroker und hier ist der Ziel-SoC nur lesend verfügbar.