• Geht seit ein paar Tagen nicht mehr.

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Bei mir hatte die App vor 4 Tagen mal für 3 Std. Keine Connection, ansonsten stets gut... wenn allerdings das Netz was schwach ist.. so 2 "Balken" dann dauerts auch so 20 sek, bis zu ner Minute , bis die Daten kommen. Die Fernbedienung der Klimaanlage dauert bei mir jedoch immer so 2 Minuten, bis die Rückmeldung vom Wagen kommt, dass die arbeitet.

  • wenn allerdings das Netz was schwach ist.. so 2 "Balken" dann dauerts auch so 20 sek, bis zu ner Minute , bis die Daten kommen.

    Der Empfang hat damit eigentlich herzlich wenig zu tun. Es werden nämlich nur super wenige Daten übertragen. Das würde auch per Telefon-Modem wie in den 90ern nur Bruchteile von Sekunden dauern.


    Maßgeblich langsam ist die gesamte Server-Infrastruktur bei Volkswagen selbst.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Maßgeblich langsam ist die gesamte Server-Infrastruktur bei Volkswagen selbst.

    Von anderen großen Firmen, in diesem Fall SMA , weis ich das es z. B. nicht an der Serverinfrastruktur lag. Die hatten auch Probleme mit der Geschwindigkeit der App zur PV Anlagen Visualisierung. Kunden hatten sich immer beschwert. Der Umzug in ein hypermodernes Rechenzentrum mit gutem Backbone hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. So hab ich das von einem internen Support Mitarbeiter gesagt bekommen. Die VW Serverinfrastruktur kenne ich jetzt überhaupt nicht aber vll. Ist es nicht bei der Serverhardware zu suchen sondern bei Software. Wenn alle Autos andauernd Daten senden und die Software in deren Rechenzentren nicht gut läuft? Wir wissen doch alle das VW ein mächtiges Software Problem hat. Vielleicht nicht nur bei der Auto Firmware und App...

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Das Problem ist eher die Umsetzung im Auto. Es wird jedes mal wenn man die App öffnet das Auto aus der Busruhe aufgeweckt und Daten angefordert. Das dauert jedes mal mehrere Sekunden. Ich habe meinen Formentor über die API im Iobroker eingebunden, um Live-Daten zu erhalten muss ich das Auto permanent antriggern. Nach x Zugriffen sperrt das Auto bzw. die API den Zugriff um die 12V Batterie zuschützen. :D


  • Kann es sein, dass das App wieder spinnt? App sagt, dass keine Internetverbindung besteht (wie letzhin auch schon, mit den "lustigen" Animationen). Das Auto steht momentan beim Händler wegen der quietschenden Lenksäule.

    Eevee aktualisiert dagegen normal.

  • Bin ich froh dass ich die App nicht mehr nutzen muss. Wenn die Server spinnen bringt mir das auch nix aber alleine die schnelle Reaktion auf Eingabe ist eine Wohltat ^^ Home Assistent macht's möglich.

    Kannst du das mal verlinken falls das Skript von Github kommt?

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Kannst du den Ziel-SoC mit dem Schieberegler unter HASS einstellen oder ist der nur lesend als Anzeige verfügbar? Geht auch z.B. "79%" ?

    Ich verwende den We-Connect Adapter mit ioBroker und hier ist der Ziel-SoC nur lesend verfügbar.

    58 kWh, Glacial White, ohne Wärmepumpe, 20" Blizzard Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot M, Tech L, AR-Head-up Display