• Die Kommunikation des Born mit der App und mit dem Cupra Server erfolgt über die eSIM.

    Das "offline" der App sagt u.a. auch, der Born habe keinen Kontakt zum Cupra Server und tauscht keine Informationen mit SEAT/Cupra aus.

    Hast Du in der Tiefgarage mit dem Smartphone (WLAN deaktiviert) Verbindung zur Außenwelt?

    Also definitiv keine Steuerung des Born, wenn er „nur“ WLAN hat?

    Mit dem Smartphone ist dort bestenfalls mal ein Balken „E“ Empfang, also absolut aussichtslos. :(

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • 1.6 auf IOS läuft seit release vor ner Woche ohne Probleme. Ich schau aber mittlerweile wirklch nur mehr rein um die Vorheizung auszuführen.

    Ich hab die App auch seit dem Release, und läuft auch bescheiden.

    Die Vorheizung hab ich jetzt mehrmals probiert, gefühlt bei 50% der Versuche das Einzuschalten, passiert im Auto einfach nichts.

    Was CUPRA bzw. VW da betreibt ist eine Frechheit.

    Cupra Born 150kW - Galacial White Metallic - 20" BLIZZARD Black/Copper - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass

  • Ich hab die App auch seit dem Release, und läuft auch bescheiden.

    Die Vorheizung hab ich jetzt mehrmals probiert, gefühlt bei 50% der Versuche das Einzuschalten, passiert im Auto einfach nichts.

    Was CUPRA bzw. VW da betreibt ist eine Frechheit.

    das hingegen kann ich nicht bestädigen.

    meine heizung springt immer zuverlässig an, geht zwar eine weile aber lief immer

  • Also definitiv keine Steuerung des Born, wenn er „nur“ WLAN hat?

    Mit dem Smartphone ist dort bestenfalls mal ein Balken „E“ Empfang, also absolut aussichtslos. :(

    Nach meinem Kenntnisstand nicht, daher ja auch die App mit der Aussage "offline".

    Frag doch einmal den offiziellen Cupra Support, ob sie Möglichkeiten kennen,

    In den Fahrzeugeinstellungen, die für uns Nutzer sichtbar sind, gibt es keine Optionen.

  • Habt ihr auch solche Probleme, dass die App einen anderen Ladestand anzeigt, als das geladet wird?

    Ich lade bis 90% aber bei den Einstellung steht seit einer Woche 50 Prozent. Egal wo ich den Regler hinschiebe

    Ich hatte Dir ja bereits geantwortet.

    Nun eine Ergänzung mit Screenshot. Mein Born steht in einer Tiefgarage, dort keine Wallbox oder ein anderer genutzter Stromanschluss. Ich starte die Klimatisierung, Es dauert einige Minuten, bis das im "schlafenden" Auto umgesetzt wird. Bei laufender Klimatisierung sehe ich der App "Heizvorgang läuft" und "verbleibende Ladezeit xx Minuten". Der Sprung auf 50% zwingt den Born bei einem Ladestand von z.B. 60% nicht zu laden, sondern den Strom für die Heizung "zu ziehen". Bei mir kommt der Strom aus dem Akku, Born kann also nichts von außen ziehen und nichts laden. Warum dann trotzdem eine "Laderoutine" läuft, weiß ich nicht.

  • also um meine Erfahrungen hier mal bei zusteuern…was hat alles bissl länger gedauert bis ich die App zum laufen bzw. mit dem Auto verbunden hab, aber seit dem funzt das im del kleinen Rahmen den es bietet sehr zuverlässig.

    Hatte bisher keine Ausfälle oder Probleme.

    Vorheizen klappt nach dem eingestellten Plan und wenn ich mal außer der Reihe heizen will, klappt es auch immer. Den Ladestand beim Laden checken bzw. laden bis…ändern klappt auch 1A

    Kann nicht klagen. 🤷🏻‍♂️



    schnell auf Holz klopfen 😛

  • Ich hatte Dir ja bereits geantwortet.

    Nun eine Ergänzung mit Screenshot. Mein Born steht in einer Tiefgarage, dort keine Wallbox oder ein anderer genutzter Stromanschluss. Ich starte die Klimatisierung, Es dauert einige Minuten, bis das im "schlafenden" Auto umgesetzt wird. Bei laufender Klimatisierung sehe ich der App "Heizvorgang läuft" und "verbleibende Ladezeit xx Minuten". Der Sprung auf 50% zwingt den Born bei einem Ladestand von z.B. 60% nicht zu laden, sondern den Strom für die Heizung "zu ziehen". Bei mir kommt der Strom aus dem Akku, Born kann also nichts von außen ziehen und nichts laden. Warum dann trotzdem eine "Laderoutine" läuft, weiß ich nicht.

    Ja das mit dem Laden beim Heizen habe ich bei mir letzte Woche auch bemerkt ohne das der Wagen angeschlossen.


    Warum muss man ein Auto das in der Tiefgarage steht Klimatisieren oder Heizen? Finde ich fast ein wenig dekadent. Ich brauche dies nur, wenn ich gefrorene Scheibe habe, was morgens vor 06 00h schon einmal sein kann.


    Nebenbei: Zu Hause habe ich immer noch keine Wallbox installiert. Aber ist auch nicht nötig, denn im Geschäft steht eine und da ist alles kostenlos. Als Zweitwagen brauche ich die Wallbox zu hause auch nicht zwingend.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27