Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Anfang Oktober, Reservierung Mitte Juli getätigt. Liegt denk ich aber auch stark daran, dass Porsche Salzburg der Generalimporteur für Österreich ist. Da gehts naturgemäß ein wenig flotter denke ich.

    Glaube ich nicht.

    Meinem Kollege seiner kommt diese Woche in der Schweiz und er bekommt diesen nächste Woche. Seine Konfiguration ist fast mir der des Alphas identisch.

    D.h. die Alphaartigen wurden wohl priorisiert. Meiner kommt erst 2 Wochen später und ich hatte nicht später bestellt und auch am genau gleichen Ort.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Wow, gratuliere!

    Bitte gleich mal deine ersten Erfahrungen posten, sobald du ihn hast!

  • Wegen fehlender Chips:

    VW stoppt ID-Produktion - eine Woche Pause in Zwickau und Dresden


    Die Chipkrise trifft bei VW jetzt auch die E-Auto-Produktion: In dieser Woche ruht in Zwickau und Dresden die Produktion. Betroffen sind auch Modell von Audi und Cupra. 5000 Fahrzeuge fallen dadurch weg.

    Bisher war die E-Auto-Produktion von VW eher glimpflich durch die Chipkrise gekommen. Während in Wolfsburg bei Golf und Tiguan regelmäßig die Bänder stillstehen, wurden die E-Autos von VW bevorzugt mit Halbleitern versorgt. Die Produktion der Elektroautos in Zwickau und Dresden lief daher ohne große Unterbrechungen weiter. Jetzt trifft es aber auch die dort gebauten E-Modelle.

    In dieser Woche werden in Zwickau und Dresden keine Autos gebaut, bestätigte ein Sprecher von VW Sachsen auf Anfrage der Automobilwoche. Dadurch fallen allerdings nur vier Produktionstage aus: Am Mittwoch ist in Sachsen Feiertag. Das Bundesland hatte den Buß- und Bettag nicht abgeschafft. Die verkürzte Woche habe man daher gezielt für die Produktionspause ausgewählt, hieß es.

    5000 Auto fallen weg

    Insgesamt dürften knapp 5000 Autos nicht gebaut werden. In Zwickau laufen sonst rund 1200 Fahrzeuge pro Tag vom Band, in Dresden 35. Betroffen sind neben VW selbst auch die Töchter Audi und Cupra. Auch deren Kompaktstromer werden in Zwickau gebaut.

    Grund für die Produktionspause: Für wichtige Steuergeräte fehlen die Chipsätze. Für die betroffenen Mitarbeiter wurde Kurzarbeit angemeldet. Auch im Motorenwerk in Chemnitz, wo Verbrennungsmotoren hergestellt werden, ruht diese Woche die Produktion. Die Fertigung von Karosserien für Bentley und Lamborghini in Zwickau läuft dagegen weiter. Kommende Woche soll die E-Auto-Produktion in den Werken wieder hochgefahren werden.

    Sechs Modelle aus einem Werk

    In Zwickau ist es der erste größere Ausfall seit zweieinhalb Monaten. Zuletzt hatten die Bänder dort Anfang September stillgestanden. In Zwickau entstehen alle derzeitigen E-Modell von VW: ID.3, ID.4 und der neue ID.5, der bisher allerdings nur in Vorserie produziert wird und Ende Dezember in Serie gehen soll. Hinzu kommen Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron von Audi sowie der Cupra Born. In der Gläsernen Manufaktur in Dresden wird der ID.3 montiert, zusätzlich zu Zwickau.

    In beiden Werken werde ausschließlich E-Autos auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) gebaut. Die Verbrenner-Fertigung in Zwickau war Mitte 2020 ausgelaufen, als dort der letzte Golf Variant vom Band lief. In Dresden wurde bis zum Umstellung auf den ID.3 Ende 2020 der E-Golf gebaut.

    Quelle: automobilwoche.

  • Solange es nur 4 Tage Verzögerung gibt und das kein Dauerzustand wird kann man das sicherlich verschmerzen.

    Ich bin auch gespannt auf die ersten Berichte vom eigenen Born !

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.