Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich habe gerade bei unserem Cupra Händler in Korschenbroich nachgefragt. Demnach ist kein Produktionsdatum im System hinterlegt.


    Als Gründe wurde allgemein der "Halbleitermangel" und "fehlende Kabelbäume" aus der Ukraine genannt.

    Auf meine Einwände, dass andere Fahrzeuge mittelweile geliefert werden und am Paket Pilot XL liegt könnte, ist er nicht eingegangen.

    Nach seiner Einschätzung wird sich die Lieferung um wenige Monate verschieben und sicherlich noch in diesem Jahr erfolgen.


    Schade, hatte mir mehr erhofft. Werde in vier Woche erneut nachfragen.

  • Als Gründe wurde allgemein der "Halbleitermangel" und "fehlende Kabelbäume" aus der Ukraine genannt.

    Auf meine Einwände, dass andere Fahrzeuge mittelweile geliefert werden und am Paket Pilot XL liegt könnte, ist er nicht eingegangen.

    Nach seiner Einschätzung wird sich die Lieferung um wenige Monate verschieben und sicherlich noch in diesem Jahr erfolgen.

    Also auf die Aussage kabelbäume würde ich ihm hier mal paar screenshot vorlegen.!!!


    Meiner Meinung nach haben die für die XL Systeme Software Problem oder ein Zulieferer ist abgesprungen oder neu gesucht worden. Und das dauert ein wenig. Den so gehen ja alle borns ruck zuck durch. Mit Pilot M oder M+.


    Ich sende Ende der Woche auch mal ein paar dieser Bilder zu meinem Händler.

    Ich fühle mich nur noch veräppelt. Hätte auch gerne den eboost. Aber jetzt noch mal umbestellen. Neee zu gefährlich. Wie viel Xler sind den jetzt schon auf M+

    Hat keiner der geleast hat mal was wegen Leihwagen raus bekommen. Oder sozusagen gratis Ersatzmobilitä


    Lg

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Steppenwolf Offiziell, so mein Händler, gibt es keine Info ob das Pilot XL zur KW34 zum Modeljahreswechsel eingeplant wird.


    @Thomas F die Händler haben selber keine Info weil die auch nur die PNs im System sehen

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

    3 Mal editiert, zuletzt von DerSchnuff ()

  • Meiner Meinung nach haben die für die XL Systeme Software Problem oder ein Zulieferer ist abgesprungen oder neu gesucht worden. Und das dauert ein wenig. Den so gehen ja alle borns ruck zuck durch. Mit Pilot M oder M+.

    Genau so ist es. Entweder ist das eine Chip Problem oder Sub-Lieferanten Problem für Assistenz/Kamera System bei VW/Cupra. Als ich gehört habe liegt das Problem nicht nur bei Born, aber auch bei andere VW Modelle wo einige Top Ausstattungen nicht lieferbar sind.


    Aber das wird und muss Cupra losen, wir haben die Autos bestellt, sie haben bestätigt das sie Autos anliefern werden - fertig. Ich akzeptiere keine Donwgrade auf Pilot M/M+, kein Chance. Und wenn bis KW35 nichts passiert mit EInplannung/Infos über Pilot XL dann kauf ich einfach ein anderes EV und fertig.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Gerade telefonisch die Info erhalten, dass ich meine Bestellung ändern muss, weil Pilot-XL nicht mehr verfügbar ist.

    Bin da grad etwas überfordert. Angeblich käme die Info von der Dispo...

    CUPRA Born - Aurora Blue Metallic - Seriensitze - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass - 19" TYPHOON Black/Copper

    Bestellt mit Bestätigung 10.12.21

    Änderung am 11.01.22: Entfall Below Zero Pack, ergänzt: CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

    Liefertermin unverbindlich Q2/22. Keine Info über irgendwelche Verschiebungen XL-Paket

    Eingeplant KW44 -> gebaut laut Tracking 14.10.2022 - RM Händler 02.11. auf dem Transportweg -> Übergabe am 12.12.22

  • Gerade telefonisch die Info erhalten, dass ich meine Bestellung ändern muss, weil Pilot-XL nicht mehr verfügbar ist.

    Bin da grad etwas überfordert. Angeblich käme die Info von der Dispo...

    Wer wo wie war das

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Ja, so hab ich auch reagiert... Die Info kam jetzt auf meine wiederholte Nachfrage beim Autohaus, über den meine Firmenwagenbestellung letztendlich läuft.


    Warte jetzt auf eine schriftliche Auskunft zu dem Thema.

    CUPRA Born - Aurora Blue Metallic - Seriensitze - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass - 19" TYPHOON Black/Copper

    Bestellt mit Bestätigung 10.12.21

    Änderung am 11.01.22: Entfall Below Zero Pack, ergänzt: CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

    Liefertermin unverbindlich Q2/22. Keine Info über irgendwelche Verschiebungen XL-Paket

    Eingeplant KW44 -> gebaut laut Tracking 14.10.2022 - RM Händler 02.11. auf dem Transportweg -> Übergabe am 12.12.22

  • Genau so ist es. Entweder ist das eine Chip Problem oder Sub-Lieferanten Problem für Assistenz/Kamera System bei VW/Cupra. Als ich gehört habe liegt das Problem nicht nur bei Born, aber auch bei andere VW Modelle wo einige Top Ausstattungen nicht lieferbar sind.


    Kann ich bestätigen ...


    Wir haben neben den Cupra Born (für meine Lebensgefährtin) noch einen Skoda Enyaq (für mich ) mit einer guten Ausstattung bestellt. Dort vergleichbare Probleme mit dem 360°-Kamera. Die wurde über das Paket Parken Plus vertrieben. Seit Anfang des Jahres nicht mehr bestellbar und erst seit kurzem werden Fahrzeuge (aber in Homöopathischen Dosen) mit dem Ausstattungsmerkmal ausgeliefert. Auch hier warten ich ohne Angaben wann mein Auto geliefert wird. (Hier habe ich noch zusätzlich das Problem, dass der Kabelbaum für den Allrad Mangelware ist). Bei Skoda wurde letzte Woche vermutlich aus diesem Grund die Zusammenstellungen der Pakete geändert.

  • Warte jetzt auf eine schriftliche Auskunft zu dem Thema.

    Diese schriftliche Erklärung würde sicher alle Pilot XL Kunden interessieren.

    Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass das eine offizielle Cupra-Anweisung ist "muss geändert werden, da sonst nicht baubar". Die würde dann ja alle bereits bestellten Pilot XL betreffen.

    Ist es vielleicht eine Übereinkuft zwischen Deiner Firma und dem Autohaus? Wenn Deine Firma eingewilligt hat, aufgrund der Lieferproblematik alle Pilot XL aus bestehenden Bestellungen rauszunehmen, dann würde es Sinn ergeben.