Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Nochmal was zum Tracking-Spaß:

    Ja ist fast zum totlachen wenn’s nicht so traurig wäre.


    Die deutsche Autoindustrie ist voll im Zeitalter der Digitalisierung angekommen.


    Bin kein IT Mensch, aber das kann doch nicht so schwer sein - schafft doch mittlerweile jeder noch so kleine Händler bei ebay amazon und co einen Sendungsstatus zur Nachverfolgbarkeit zur Verfügung zu stellen.

    Ist jetzt glaube ich kein Riesenprogramm was da läuft

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Ich glaube beim Tracking geht es mehr darum, dass man nicht möchte, dass hier alle intern verfügbaren Infos weitergegeben werden. Zumindest SGW und ZP Status. Dazu müsste man das System ja dann ordentlich pflegen 😂

    Technisch wäre das sicherlich einfach möglich.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Technisch wäre das sicherlich einfach möglich

    Stimmt.

    Ich hab’s bei einem Arbeitskollegen in seiner Tesla App gesehen was technisch möglich ist.


    Wenn der VW Konzern oder besser die deutsche Automobilindustrie in der Liga mitspielen will, sollte man mal gucken wie das die Konkurrent macht

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Gepflegt ist das System auf jeden Fall, schließlich muss man ja genau die Fertigungsstufe wissen, sonst funktioniert die just in time Fertigung ja nicht.
    Man will das nur nicht dem Endkunden mitteilen. Im Normalfall kann ich das ja auch verstehen, wenn die Bestellung 3 Monate dauert.... Wenn man aber seit einem JAhr wartet und auchnoch darauf angewiesen ist, dass das Auto dieses Jahr noch kommt, dann ist das natürlich nicht so toll..


    Bei mir im Tracking steht jetzt übrigens auch ein anderes Datum bei "Dein Born wurde gebaut" vorher der 22.07.2022 jetzt 01.08.2022 Ich denke aber, dass das was mit der Umstellerei im Hintergrund zu tun hat. ICh bin neugierig wie ich bin, gestern mal bei meinem Händler vorbei gefahren. Also neuwagen kamen dort an, einen Born habe ich aber nicht sehen können.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Hallo,


    Wo genau finde ich die kommisionsnummer im Leasingvertrag? :)

    Bestellt am 11.03./Kontingent Q3/22

    58kwh - Quaser grey -19“ thyphoon Black/copper - Seriensitze - Privacy glass - Below Zero pack -Cargo pack -AR Head-up Display - Tech M - Pilot M

  • Bin kein IT Mensch, aber das kann doch nicht so schwer sein - schafft doch mittlerweile jeder noch so kleine Händler bei ebay amazon und co einen Sendungsstatus zur Nachverfolgbarkeit zur Verfügung zu stellen.

    Ist jetzt glaube ich kein Riesenprogramm was da läuft

    Als IT Mensch kann ich bestätigen, dass das nicht "schwer" ist. Es ist aber aufwändig. Und gegeben, dass es nicht der Normalfall ist, dass ein Auto 12 Monate braucht und man niemanden mit dem Tracking beruhigen muss hat das vermutlich nicht die höchste Priorität, als Autobauer ein ausgeklügeltes Tracking zu bauen.

    Die kleinen Händler haben das Tracking natürlich nicht alle selber gebaut, sondern nutzen hier die Systeme der Großen, wie Amazon, Ebay, DHL etc. Diese haben da viel Geld und Zeit investiert um das Tracking zu bauen. :)

  • Update bei uns. Wir haben letzte Woche nun auch eine offizielle AB von Cupra bekommen mit dem ULT Q2/2023.

    Es scheint wirklich sehr sehr unterschiedlich zu sein wie Cupra mit den Infos für den Kunden umgeht.

    Wir hatte vorher keinerlei Info vom Händler, aus welchem Kontingent unser Cupra beim Händler stammt, scheinbar wollen die hierzu keine Info geben. Die einzige Info die wir immer vom Händler bekommen haben war das das Auto auf jeden Fall noch dieses Jahr gebaut wird. Was auch immer man von diesen Aussagen halten soll?? :/

    Aber da wir nach Bestellung im März diesen Jahres nun zum 3. Quartal die AB von Cupra erhalten haben, könnte man davon ausgehen das es ein Born aus dem Kontingent Q03.2022 ist.

    Ist nur ne Vermutung meinerseits.

    Wir werden sehen was die nächsten Wochen und Monate für Infos für uns weiter bereithalten.

    :sleeping:  8o

    • Quasar Grey, 170KW, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper, Dinamica Paket Granite Grey, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo Pack, Garantieverlängerung 3 Jahre/100000
    • Bestellt: 18.03.22
    • AB vom Händler: 01.04.22 (ULT: 11.22)
    • Offizielle AB von Cupra: 15.07.22 (ULT: Q2/23) :rolleyes:
    • 21.10. Übergabe Produktion, SGW KW46
    • 29.11. Fahrzeug Produziert, Warten auf Transport zum Händler :S :S
    • 09.12. Auto beim Händler angekommen, Übergabe am 27.12. geplant
  • Wir hatte vorher keinerlei Info vom Händler, aus welchem Kontingent unser Cupra beim Händler stammt, scheinbar wollen die hierzu keine Info geben. Die einzige Info die wir immer vom Händler bekommen haben war das das Auto auf jeden Fall noch dieses Jahr gebaut wird. Was auch immer man von diesen Aussagen halten soll??

    Dass vom Händler gesagt wurde, euer Born wird auf jeden Fall noch in diesem Jahr gebaut und die Auftragsbestätigung von Cupra sagt nun was ganz anderes, ist echt nicht schön und lässt eine gewisse Absicht des Verkäufers vermuten.

    Interne Dinge, wie Kontingente beim Einkauf, gehen den Kunden zwar nichts an, aber eine ehrliche Angabe zum zu erwartenden Liefertermin (unabhängig von deren Lieferkonditionen) muss schon gegeben werden.

    Wir hatten uns von drei Autohäusern Angebote machen lassen, von denen (bei gleicher Konfiguration) zwei eine Lieferzeit von zwölf Monaten nannten und das Dritte von sechs Monaten ausging. Bestellt haben wir bei letzterem, allerdings nicht nur aufgrund der kürzeren Lieferzeitangabe, sondern weil von dort das beste Angebot für die Inzahlungnahme unseres noch nicht ganz drei Jahre alten Proceed GT kam.

    Zu der angegebenen Lieferzeit von nur sechs Monaten hatte ich erstmal Bedenken, dass die so kurz angegebenen wurde, um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben, aber vor einigen Wochen bekamen wir die Mitteilung, dass unser Born bereits zur Produktion KW 33 eingeplant ist.

    Scheinbar hat also dieser Händler ein gigantisches Kontingent oder möglicherweise irgendwelche Vorbestellungen getätigt, über die eingehende Aufträge dann kurzfristig abgewickelt werden. Ob es tatsächlich zur Produktion direkt nach den Werksferien kommen wird, bleibt natürlich abzuwarten.

  • Tracking wird es in Zwickau im Werk auf alle Fälle geben.

    Wir fertigen z.B. "Nur" Leiterplatten. Und selbst da ist jeder Arbeitsschritt ersichtlich und man kann jederzeit nachschauen wo der Auftrag gerade liegt oder bearbeitet wird. Schon alleine aus Qualitätsgründen und aufgrund der Nachverfolgbarkeit wird jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsschritt quittieren und ins System eintragen müssen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hallo,


    Wo genau finde ich die kommisionsnummer im Leasingvertrag? :)

    Die Kommisionsnummer stand bei uns nicht im Leasingvertrag ... erst in der Auftragsbestätigung vom Händler, die ca 7 Tage später per Post kam!

    ____________________________________________________