Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Wärmepumpe ist nun Serie

    Verrückt. Ich habe sie ohnehin bestellt - so haben alle was davon :)

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Gestern mit „CUPRA“ gesprochen.

    Alle Fahrzeuge die vor der Preiserhöhung bestellt wurden, sind Modelljahr 22, auch wenn das Auto erst 23 gebaut wird.Wenn man also keine WP bestellt hat, bekommt auch keine für umme. Außer man evtl eine neue AB bekommen.

    Sorry aber das macht ja null Sinn. Ich dachte, während den Werksferien wird die Produktion auf Modelljahr 23 umgestellt. Wieso sollten sie Modelljahr 22 und 23 künftig parallel produzieren, das ist doch ein riesen Mehraufwand für nichts?

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Sorry aber das macht ja null Sinn. Ich dachte, während den Werksferien wird die Produktion auf Modelljahr 23 umgestellt. Wieso sollten sie Modelljahr 22 und 23 künftig parallel produzieren, das ist doch ein riesen Mehraufwand für nichts?

    Wieso sollte es ein Mehraufwand sein? Bisher wurden auch Fahrzeuge mit und ohne Wärmepumpe gebaut. Also alles beim alten. Sonst hat sich ja bis auf die Preise nix geändert.

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35

  • Wieso sollte es ein Mehraufwand sein? Bisher wurden auch Fahrzeuge mit und ohne Wärmepumpe gebaut. Also alles beim alten. Sonst hat sich ja bis auf die Preise nix geändert.

    Ja gut wenns wirklich nur die Wärmepumpe wäre, dann ok. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Unter der Haube wird es sicherlich noch ein paar Änderungen geben im neuen Modelljahr, die man halt nicht direkt sieht.

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Am Ende ist es ein Konzern der Geld verdienen möchte. Deswegen werden sie einfach schauen was günstiger ist. Entweder man hat in der Fabrik die Möglichkeit mit und ohne WP zu bauen oder man schenkt allen bisherigen Bestellern die WP. Eines von beiden ist günstiger und wird dann gemacht.

  • Wieso sollte es ein Mehraufwand sein?

    Weil die Bauteile für die R1234yf Klimaanlage in der aktuellen Produktionslinie nicht mehr verfügbar sind und "extra" wieder angeliefert werden müssten.


    Alle Fahrzeuge die vor der Preiserhöhung bestellt wurden, sind Modelljahr 22

    Und das soll auch für die im nächsten Jahr ausgelieferten Pilot XL Fahrzeuge sein, die im Januar bestellt wurden ?

    Wohl kaum...


    Des Weiteren wurde im Bestelltracking für alle, die ihr Fahrzeug vor den Betriebsferien ihre Fahrzeug nicht mehr bekommen haben, auf MJ2023 umgestellt.

    Also einen MJ2023 bekommst du in jedem Fall, wenn nach den WF ausgeliefert wird.

    Die Frage bleibt, ob mit oder ohne WP...



    Aber ganz im Ernst:

    Jeder der ohne WP bestellt hat, wollte sie nicht.

    Also wird er/sie kaum enttäuscht sein, wenn er/sie doch keine bekommen und vor allem wird keiner einen Mehrpreis dafür zahlen.


    Bekommt er sie jetzt halt doch, hat er halt Glück gehabt oder auch nicht, je nach Blickrichtung.


    Wer kurz vor Preisanstieg auf Grund von "Insider-Informationen" auf eine kostenfreie WP spekuliert hat, geht halt sein Risiko und kann enttäuscht werden.

    Also grundlegen verstehe ich die Aufregung nicht, ausser es ist Neid, dass ggf. in Einzelfällen ein Vorteil entstehen könnte :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Weil die Bauteile für die R1234yf Klimaanlage in der aktuellen Produktionslinie nicht mehr verfügbar sind und "extra" wieder angeliefert werden müssten.

    Wieso? Für den ID3 ist die Wärmepumpe weiterhin eine Sonderausstattung. Somit wird VAG weiterhin Verträge mit dem Lieferanten haben.

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35

  • Eben. Ich habe ohne WP bestellt. Nicht weil ich das nicht sinnvoll finde, sondern es eher für unwirtschaftlich halte. Aber das darf jeder für sich selbst abwägen.

    Kriege ich se trotzdem, mache ich einen Freundensprung, allein wegen des besseren Widerverkaufswerts. Kriege ich se nicht, kann ich immer noch ruhig schlafen, habe das Teil auch nicht bestellt.


    Warum das hier teils für eine emotional unnötig aufgeladene Diskussion sorgt, verstehe ich nicht.


    Oh, Deutschalnd, du armes Nicht-Gönner-Land!

    Einmal editiert, zuletzt von M Power ()

  • Des Weiteren wurde im Bestelltracking für alle, die ihr Fahrzeug vor den Betriebsferien ihre Fahrzeug nicht mehr bekommen haben, auf MJ2023 umgestellt.

    Also einen MJ2023 bekommst du in jedem Fall, wenn nach den WF ausgeliefert wird.

    Korrekt. Alleine damit ist ja die Aussage von DerDet schon widerlegt.

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Für den ID3 ist die Wärmepumpe weiterhin eine Sonderausstattung. Somit wird VAG weiterhin Verträge mit dem Lieferanten haben.

    Die Lieferverträge sind nicht das Problem, die bleiben allein schon für die Ersatzteilverfügung erhalten.

    Die Band-Logistik ist der Knackpunkt, die Herstellerspezifisch ist.


    Die Cupra Felgen bekommst du auch nicht auf den ID.3, obwohl sie am Band stehen, wenn nach dem ID.3 ein Born gebaut wird..

    Gleiches gilt für die Audi-Teile, die ebenfalls am im Werk verfügbar wären.


    Wenn ihr wüstet, wie aufwändig es ist, allein eine geänderte Feder für eine Ausstattungsvariante in die Produktion zu übernehmen, verständet ihr viel einfacher, das der theoretische VAG-"Legobaukasten" eigentlich keiner ist :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: