Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Zum Thema „ vorkonfigurierte Fahrzeuge“


    Mein Händler, dem ich bewusst falsche Aussagen nicht zutraue, hat mir gesagt, dass durch das Agenturgeschäft und die damit verbundene Quotierung seitens Cupra ausgeschlossen/untersagt wurde, Bestellungen ohne Kundendaten zu tätigen. Selbst die Variante des „Vorführers“ ist stark reglementiert. Und Lagerfahrzeuge sind nicht zulässig.

    Eine Bestellung zu übernehme geht demnach nur, wenn ein Kunde den Vertrag nicht erfüllt oder MAL! ein geplanter Vorführer an nen Kunden geht. Das aber Händler zig Autos blanko bestellen halte ich für nicht möglich.

    Ach das kann ja garnicht sein da bei einigen Händler damals so gewesen. Vielleicht darf dein Händler das nicht. Gibt genug im Forum die ein Fahrzeug aus dem Vorlauf des Händlers übernommen haben. Der Händler darf bei Cupra kein Kunde sein?

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Also bei meinem Händler stehen grob 5 Borns rum. Einer ist Vorführer, 3 dürfen nicht Verkauft werden. Sogar einer mit Pilot L :D
    Warte die ganze zeit der der Transportmodus raus ist damit ich mal mit der 360 grad Kamera spielen kann :D

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35


  • Cupra Born 150kw 58kWh, Quasar Grey, Dinamica Grey, Pilot M+, Privacy, HUD, 4 zusätzliche Winterräder 18``, Bestelldatum 26.02.2022 (03.03.2022 laut Tracking)

    SGW KW 40 (laut Händlerinfo Anfang Juli), Fahrzeug gebaut: 16.9., geliefert 28.9., abgeholt 7.10.

    2 Mal editiert, zuletzt von chris1980 ()

  • Aber wie erklärst du dir denn, dass Cupra selbst diese Seite für sofort verfügbare Fahrzeuge hat?

    Ich habe beim Händler in Hamburg angerufen wegen dem Born den er laut Internet haben soll. Er sagte, es sei deren Vorführer. Der sollte da eigentlich nicht drin stehen und die bekommen den auch nicht da raus.

    Gruß

    Sven

  • Ich habe beim Händler in Hamburg angerufen wegen dem Born den er laut Internet haben soll. Er sagte, es sei deren Vorführer. Der sollte da eigentlich nicht drin stehen und die bekommen den auch nicht da raus.

    Der steht da auch schon ewig drin. Es tauchen aber immer mal tatsächlich verfügbare Autos auf. Manchmal handelt es sich aber leider nicht um Neuwagen, sondern um die Vorführer, die entweder sofort oder für in ein paar Monaten verkauft werden sollen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich habe beim Händler in Hamburg angerufen wegen dem Born den er laut Internet haben soll. Er sagte, es sei deren Vorführer. Der sollte da eigentlich nicht drin stehen und die bekommen den auch nicht da raus.

    Den Fall hatte ich bei einem der Händler wo ich anrief auch (hab bei allen (!) die einen inseriert hatten angerufen). Da hat mir der Verkäufer frei heraus gesagt, dass sie den Vorführer nach 6 Monaten zum vollen Listenpreis (ohne Abzug von Hersteller Anteil des Umweltbonus und natürlich mit bereits beantragter BAFA) verkaufen werden. Also 9.500€ Aufpreis zu einem Neuwagen. Und das als gebrauchter. Da hab ich dem Verkäufer auch gesagt, dass ich das für eine dreiste Abzocke halte. Aber bei meinem Händler hat es ja dann geklappt.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Den Fall hatte ich bei einem der Händler wo ich anrief auch (hab bei allen (!) die einen inseriert hatten angerufen). Da hat mir der Verkäufer frei heraus gesagt, dass sie den Vorführer nach 6 Monaten zum vollen Listenpreis (ohne Abzug von Hersteller Anteil des Umweltbonus und natürlich mit bereits beantragter BAFA) verkaufen werden. Also 9.500€ Aufpreis zu einem Neuwagen. Und das als gebrauchter. Da hab ich dem Verkäufer auch gesagt, dass ich das für eine dreiste Abzocke halte. Aber bei meinem Händler hat es ja dann geklappt.

    Das hatte ich auch mal genau so in Erfahrung gebracht. Ich würde so ein Angebot nie annehmen, aber dreist… naja. Der Markt scheint es herzugeben. Anscheinend gibt es sogar dafür Kunden, also scheint der Preis realistisch, wenngleich er dreist erscheint. Der Wagen zudem ich diese Auskunft bekam war übrigens innerhalb kürzester Zeit verkauft.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Aber ich finde solches Verhalten sollte von Cupra unterbunden werden. Dann können die Händler ja jedes Auto das sie geliefert bekommen erst mal auf sich anmelden und die BAFA kassieren und dann den Wagen verhökern.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Aber ich finde solches Verhalten sollte von Cupra unterbunden werden. Dann können die Händler ja jedes Auto das sie geliefert bekommen erst mal auf sich anmelden und die BAFA kassieren und dann den Wagen verhökern.

    Definitiv unschön. Irgendwie lässt sich aber ja immer tricksen. Vor allem wenn‘s um solche Beträge geht, werden die Händler sicher erfinderisch selbst bei Einschränkungen durch Cupra. Für bereits bestehende Kunden ist es eher ein positiver Nebeneffekt, da der eigene Wagen weniger schnell im Preis verfällt.


    Edit: Die geringe Haltedauer von nur 6 Monaten ermöglicht das natürlich auch. Bei einem Neufahrzeug dürften dies meiner Meinung nach auch 24-36 Monate sein. So schnell wird die Technik ja nun nicht irrelevant. Falls ich mich recht erinnere, liegt die Haltedauer in einem anderen EU-Land sogar bei 60 Monaten?

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ja die Zeiten sind für Kunden im Moment übel. Für die 2 Leon FR die ich bisher gekauft habe gab es jeweils ca. 20% Rabatt. Heute gehen Kunden zum Händler und bezahlen 20% mehr als den Neupreis um ein Auto zu bekommen.😩😩 Zu dem Thema gab es mal einen Bericht weil ein Skoda Händler das auch so gemacht hat. Eine Anfrage an Skoda ergab. Es handelt sich seitens Hersteller um einen UVP und die Händler sind frei in ihrer Preisgestaltung.

    Viele Grüße

    Guido