Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hallo und guten Morgen in die Runde.


    Gestern eine Mail von meinem Verkäufer bekommen das mein Born nun fertig gebaut ist und in den nächsten 14 Tagen eintreffen soll.


    Ich bin gespannt. 🤗

    Wow - ich bin einen Monat später mit bestellen dran- das gibt hoffnung :)

  • Das Tracking ist zwar ein nettes Feature, aber warum wird dem so eine große Bedeutung beigemessen? :/

    Alle Informationen zur Bestellung sowie zur Auslieferung des Fahrzeugs bekommt man doch zu gegebener Zeit sowieso vom Cupra-Master, beziehungsweise kann die bei Bedarf erfragen.

    Die Schweizer zum Beispiel haben ja keine Möglichkeit, online den Status ihrer Bestellung einzusehen und wirken hier im Forum auf mich viel entspannter als die Leute, die sich täglich mit dem Tracking befassen und bei der kleinsten Fehlfunktion in Stress geraten.

    Dass man bei Cupra keinen riesigen Aufwand betreibt, um das Tracking völlig störungsfrei und präzise ans Laufen zu kriegen, kann ich nachvollziehen, da dort sicherlich andere Dinge Priorität haben, beispielsweise die Onlinefunktionen der Fahrzeuge.

    hab dasselbe schon des öfteren gedacht. Hab insgesamt schon 5 Neuwagen gekauft (bin ja auch ü60zig ;) ) und getrackt wurde nie was.

    Bestellt, produziert, geliefert als Info ist doch vollkommen genug.

    Es kommt noch die Zeit, da "dürfen" wir dem Zusammenbauen live zu sehen und wehe, jemand macht bei meinem Wagen eine Kaffeepause oder geht gar pinkeln :P

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Das Tracking ist zwar ein nettes Feature, aber warum wird dem so eine große Bedeutung beigemessen? :/

    Alle Informationen zur Bestellung sowie zur Auslieferung des Fahrzeugs bekommt man doch zu gegebener Zeit sowieso vom Cupra-Master, beziehungsweise kann die bei Bedarf erfragen.

    Die Schweizer zum Beispiel haben ja keine Möglichkeit, online den Status ihrer Bestellung einzusehen und wirken hier im Forum auf mich viel entspannter als die Leute, die sich täglich mit dem Tracking befassen und bei der kleinsten Fehlfunktion in Stress geraten.

    Dass man bei Cupra keinen riesigen Aufwand betreibt, um das Tracking völlig störungsfrei und präzise ans Laufen zu kriegen, kann ich nachvollziehen, da dort sicherlich andere Dinge Priorität haben, beispielsweise die Onlinefunktionen der Fahrzeuge.

    Der Vergleich wurde schon vor längerer Zeit hier geschrieben und ich fand es sehr passend:

    Heute ist jeder ein detailliertes Tracking von DHL, DPD und Co gewohnt. Jeder kann quasi live verfolgen wo das Paket ist und wann es vor der Haustür steht. Mit dieser Maßgabe gehen Viele glaub ich an das CUPRA Tracking ran (kann mich davon auch nicht freisprechen). Man ist es eben vom "Alltag"her so gewohnt. Und naja, dem können wohl nur die wenigstens Autobauer gerecht werden.


    Und online, egal welche Uhrzeit, nachzuschauen ist halt auch komfortabler als während der Öffnungszeiten telefonieren zu müssen 😉

  • Der Vergleich wurde schon vor längerer Zeit hier geschrieben und ich fand es sehr passend:

    Heute ist jeder ein detailliertes Tracking von DHL, DPD und Co gewohnt. Jeder kann quasi live verfolgen wo das Paket ist und wann es vor der Haustür steht. Mit dieser Maßgabe gehen Viele glaub ich an das CUPRA Tracking ran (kann mich davon auch nicht freisprechen). Man ist es eben vom "Alltag"her so gewohnt. Und naja, dem können wohl nur die wenigstens Autobauer gerecht werden.


    Und online, egal welche Uhrzeit, nachzuschauen ist halt auch komfortabler als während der Öffnungszeiten telefonieren zu müssen 😉

    Für mich ist das eigentlich ganz einfach: Biete ich es an, sollte es funktionieren. Ansonsten lasse ich es lieber weg.

    Aber was Cupra da macht ist Amateurhaft.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Der Vergleich wurde schon vor längerer Zeit hier geschrieben und ich fand es sehr passend:

    Heute ist jeder ein detailliertes Tracking von DHL, DPD und Co gewohnt. Jeder kann quasi live verfolgen wo das Paket ist und wann es vor der Haustür steht.

    Eventuell war ich das damals mit meinem Beitrag, jedenfalls erinnere ich mich gerade dunkel, dass ich vor einer Weile schonmal an einer Diskussion dazu beteiligt gewesen bin ^^ .


    Heute haben wir auf Nachfrage beim Zulassungsservice erfahren, dass von der Firma, die hier vor Ort am Freitag das Auto angemeldet hat, die Papiere + Kennzeichen zu deren überregionalem Aufteaggeber gesendet wurden, dort am heutigen Montag ankamen und von da aus morgen ans Autohaus weitergeleitet werden.

    Mit dem für Freitag vereinbarten Übergabetermin sollte es also eigentlich passen.


    Vielleicht kann mit dieser Info zur Laufzeit bei beauftragter Zulassung in einer anderen Region (in unserem Fall anderes Bundesland) jemand was für seine Terminplanung zur Abholung anfangen.

  • Dann scheint es bei dir ja in greifbarer Nähe zu sein.


    Mein Auto steht seit einer Woche beim Händler.

    Mein Händler hat "Übergabe an Kunden" für den 14.10. eingetragen gehabt. Er sagte, erst dann startet der Prozess seitens Cupra mit Brief erstellen/verschicken.

    Heute war er jedoch noch nicht da... er fragt in seiner Dispo mal nach (da es eine Gruppe ist, gehen alle Briefe erstmal zentral an einen Standort, also dadurch weitere Verzögerung).

    Und im System gibt es bei Barzahlern wohl auch keinen Haken mit "Geld eingegangen". Muss er jetzt auch bei Cupra sich bestätigen lassen, dass das Geld seit 3 Wochen auf dem Konto ist... Die letzten nervenaufreibenden Meter (insbesondere wenn das bisherige Auto schon de facto verkauft ist und man sehnsüchtig wieder auf ein eigenes Gefährt wartet) ;)

  • Hallo zusammen, langsam scheint es ja doch auch für uns XLer konkreter zu werden.

    Irgendwo gabs hier schon mal Beiträge zur BaFa Beantragung, finde sie aber nicht mehr.

    Weiß jemand genau welche Unterlagen man für die BaFa Beantragung bei einem Privat Leasing braucht (meine mich zu erinnern, dass es die Bestellbestätigung und die Leasing Bestätigung ist, richtig ?)?


    Wie wird eigentlich der BaFa bestätigt, dass der Wagen auch wirklich zugelassen wurde 🤔 ?


    Danke euch

    Cupra Born 150kw - 58kWh Vapor Grey, Innenfarbe Schwarz/Grau

    Below Zero Pack, Pilot XL Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Tool Kit, Typhoon Black/Cooper glanzgedreht


    07.01.2022 Bestellung

    10.01.2022 Bestellung bestätigt

    09.2022 Liefertermin unverbindlich


  • Wie wird eigentlich der BaFa bestätigt, dass der Wagen auch wirklich zugelassen wurde 🤔 ?


    Danke euch

    Mit der Zulassungsbescheinigung Teil I, gemeinhin Fahrzeugschein genannt, könntest Du das nachweisen. Die hast Du dann ja. Wird aber nicht verlangt. Lediglich die Daten Zulassungsdatum, Kennzeichen, Halter, Fahrgestellnummer und die Erklärung zur Richtigkeit der Angaben werden als Nachweis gebraucht. Das Antragsportal leitet dich aber da durch. Nur genau lesen muss man, damit nicht doch was falsch läuft.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Algi

    Irgendwie scheinen die Abläufe je nach Autohaus verschieden zu sein.

    Bei uns wollte man vor Zulassung des Fahrzeugs keinen Übergabetermin rausrücken, die Fahrzeugpapiere vom Werk lagen dem Händler schon kurz nach Ankunft des Autos vor.

    Auch bei der Zahlung, beziehungsweise Bestätigung des Zahlungseingangs, sieht es hier ganz anders aus, also das wurde vom Autohaus direkt mit Cupra erledigt.


    Die Ungeduld kurz vor der Ziellinie kann ich extrem gut nachvollziehen, da ich auch schon seit Mitte Juni ohne eigenes Auto hier hocke und den Born natürlich sowieso lieber heute als morgen abgeholt hätte. Da sich aber (wie vor einer Weile berichtet) Verzögerungen in Sachen Zulassung ergaben, dauert das Ganze länger als eigentlich nötig. Jetzt hoffe ich, dass keine weiteren Komplikationen auftreten und wir wie geplant am Freitag unseren Born abholen können :) .


    Bei dir kann's ja auch nicht mehr lange dauern - bleib tapfer! ;)

  • So, ich verabschiede mich nun auch vom Wartesaal.

    Hab meinen Born am Freitag 14.10. abholen können.

    Alles top gelaufen. Anmeldung durchs Autohaus, Erste Hilfe Tasche, Cupra Carbon Schlüsselcover, Fussmatten (Autohausbranding) und einen Sixpack Bier :thumbup: waren dabei. Spaltmaße top. Auto war voll geladen und die Anmeldung mit der App funktionierte Problemlos. Bin einfach nur Happy.


    Ich hab meinen Born ohne Wärmepumpe bestellt und auch ohne bekommen (Noch MJ 2022). Trotz Fertigstellung nach den Werksferien. Alles genau wie auf der Auftragsbestätigung.

    Was noch fehlt sind die Winterreifen, da diese gerade nicht lieferbar sind. Wenn diese aber die nächsten Wochen nicht kommen, bekomme ich solange andere Reifen vom Autohaus geliehen.


    Wünsche allen Wartenden eine möglichst baldige Lieferung.

    58 kWh, Glacial White, ohne Wärmepumpe, 20" Blizzard Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot M, Tech L, AR-Head-up Display

    Einmal editiert, zuletzt von Pfanntec ()