Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Wie siehts eigentlich mit dem Förderantrag in Österreich aus, der Cupra Born steht ja noch nicht auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge.
    Hat trotzdem schon jemand, der ihn bekommen hat, den Antrag eingereicht?

    Cupra Born Alpha in weiß, Reserviert am 5.6.21, Kaufvertrag am 27.9.21

  • man kann auch jetzt bestellen mit normaler Batterie und im März dann Umkonfigurieren denk ich mit PilotXL und Beats hat das im November auch funktioniert ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • man kann auch jetzt bestellen mit normaler Batterie und im März dann Umkonfigurieren denk ich mit PilotXL und Beats hat das im November auch funktioniert

    Wenn das Auto dann doch früher gebaut wird, hat man die Ar***Karte.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • man kann auch jetzt bestellen mit normaler Batterie und im März dann Umkonfigurieren denk ich mit PilotXL und Beats hat das im November auch funktioniert ;)


    Wenn das Auto dann doch früher gebaut wird, hat man die Ar***Karte.

    Richtig. Sobald der Wagen den Status eingeplant erreicht, konfiguriert dir da keiner mehr was um. Daher werde ich auf Beats Audio verzichten müssen.

    14.10.2021- bestellt

    Unverbindlicher Liefertermin, März/April22 30.11.2021- eingeplant in KW50 - 2021.

    14.02.2022- Status "in Produktion" 8)

    18.03.2022- Freigabe Transport

    05.04.2022- Born im Autohaus

    11.04.2022- Abholung

  • Ich bin sicher, dass die Preise in D und AT wenn es keine Förderungen mehr vom Staat mehr gibt sinken werden.

    In CH fahren die Hersteller mit kleineren Margen als mit den Verbrennern, damit sie diese verkaufen können und damit auch weniger Co2 Strafsteuer bezahlen müssen.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • die größere Arschkarte wäre doch eindeutig auf 9750€ zu verzichten,zumindest aus meiner Sicht

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • man kann auch jetzt bestellen mit normaler Batterie und im März dann Umkonfigurieren denk ich mit PilotXL und Beats hat das im November auch funktioniert

    Funktioniert das Umkonfigurieren "grundlegend", solange das Fahrzeug nicht schon im Bau ist ?

    Also könnte ich jetzt einen "normalen" bestellen, der ja grundlegend > 6 Monate Lieferzeit hat und dann im Februar/März auf eBoost Umkonfigurieren?


    Hat hier jemand so gute Kontakte zum Händler oder ist ein Händler mitlesend unterwegs, der mir hier Hinweise geben könnte?

    So könnte ich zumindest 2 Monate "spären" ..



    die größere Arschkarte wäre doch eindeutig auf 9750€ zu verzichten,zumindest aus meiner Sicht

    Bei uns in Deutschland wird voraussichtlich nur der Innovationsanteil im ersten Schritt 2023 für die BEVs wegfallen, sowie es nicht noch weitere wirtschaftliche Belastungen im kommenden Jahr gibt, sodass das Geld der Regierung diesbezüglich gekürzt wird.


    Das sind dann aber schon mal 3000€.

    Bei einem derzeitigen möglichen "Mindestpreis" nach BAFA von <30k€ sind es aber 10% und das ist "viel".


    Das Ziel bis 2025 ist es ja, dass die Herstellungskosten durch Skalierungseffekte so weit gesenkt werden, dass der tatsächliche Kaufpreis sich gegenüber dem jetztigen, subventionierten Preis nicht steigt.

    Ich sehe das kritisch:

    es gibt bei der derzeitigen Akku-Chemie schon deutliche Skalierungseffekte, die ich im Preis nicht wieder finde.

    Tesla hat z.B. die günstigen LFP-Zellen beim Model3 nicht eingepreist und nimmt sich den 20 bis 30% günstigeren Einkauf der Chemie selber "mit".


    Ich persönlich gehe davon aus, dass es erste Anpassungen in 2023 gibt und ein Teil der entfallenden Innovationsprämie von Cupra aufgefangen wird.

    Aber mit Sicherheit nicht die vollen 3000€..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • man kann auch jetzt bestellen mit normaler Batterie und im März dann Umkonfigurieren denk ich mit PilotXL und Beats hat das im November auch funktioniert ;)

    Das hat nicht in jedem Fall funktioniert. Ist das Fahrzeug für eine Produktionswoche in Zwickau fest eingeplant, dann geht das Umkonfigurieren nicht mehr. Nicht jeder Pilot Pack L-Besteller wird das Pilot Pack XL preisneutral (also ohne Aufpreis) oder für den Aufpreis von € 130 erhalten.

  • Das die 3000 € Staatliche Förderung auch ab 2022 in Österreich weiter fortgesetzt werden wurde bereits vom Klimaschutzministerium bestätigt. Die 2000 € Zwangsförderung seitens der Automobilhersteller bleibt weiterhin Voraussetzung. Die Gesamtmittel werden nochmals angehoben. 2022 162 Mio Euro zu 2021 101 Mio (ursprünglich 46 Mio + 06/2021 aufgestockt um 55 Mio). Die neue Verordnung soll ab 02/2022 in Kraft treten.


    Den aktuellen Bearbeitungsstand kann man hier einsehen. Aktuell sind die angeblich nur 7 Tage hinter der Vertragseinreichung.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: