Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Erste Post bekommen: Welcome to the tribe. Und dabei gelernt, dass mein "Cupra Master" einfach der Verkäufer des Händlers ist, mit dem ich von Beginn an Kontakt hatte. Dachte bisher, das sei jemand direkt bei Cupra :?::/


    Insofern natürlich nichts neues bzgl. Liefertermin. Mann, können 8 Monate lange dauern...

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich seh das genauso! Alle die zur gleichen Zeit den Born bestellt haben wie ich und ohne WP haben jetzt ein Preisvorteil von rund 1000€ und das sind nicht wenige. Das soll nicht unfair sein? 🤔 Dann hätte ich ja z.B. DCC drinlassen können und WP raus und hätte trotzdem beides zum gleichen Preis. Und jetzt kommt mir nicht mit „das wusste man ja nicht“, man wusste auch nicht das die WP Serie wird, also.

    Ich hab auch ein MJ2023 mit kostenloser WP bekommen. Klingt im Stand wie ein Kühlschrank, und ich bin skeptisch ob es für die Reichweite viel bringt. Das klimafreundliche Kühlmittel ist allerdings ein Pluspunkt.

    Vermutlich wollte man einfach die lange wartenden entschädigen und hat deshalb das Upgrade kostenlos gemacht. Dass man aber die damals bestellten trotzdem zahlen lässt ist schon seltsam, war es zu viel Aufwand da die Rechnungen anzupassen?

    Andererseits zahlt man wenn man jetzt bestellt auch deutlich mehr als zum Beispiel im Januar, für das exakt gleiche Auto. Manche haben auch Tech L geschenkt bekommen, andere nicht. Ist leider immer ein Stück weit Glückssache, wie man es erwischt.

  • Erste Post bekommen: Welcome to the tribe. Und dabei gelernt, dass mein "Cupra Master" einfach der Verkäufer des Händlers ist, mit dem ich von Beginn an Kontakt hatte. Dachte bisher, das sei jemand direkt bei Cupra :?::/


    Insofern natürlich nichts neues bzgl. Liefertermin. Mann, können 8 Monate lange dauern...

    So schlimm es auch klingt, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an das Warten. 😂


    Und irgendwann sagt man "Huch, sind ja schon 2 Monate vergangen" usw. 😅



  • Vermutlich wollte man einfach die lange wartenden entschädigen und hat deshalb das Upgrade kostenlos gemacht. Dass man aber die damals bestellten trotzdem zahlen lässt ist schon seltsam, war es zu viel Aufwand da die Rechnungen anzupassen?

    Andererseits zahlt man wenn man jetzt bestellt auch deutlich mehr als zum Beispiel im Januar, für das exakt gleiche Auto. Manche haben auch Tech L geschenkt bekommen, andere nicht. Ist leider immer ein Stück weit Glückssache, wie man es erwischt.

    Achso, also will mich damit Cupra entschädigen, weil mein Born eine Lieferzeit von 3 Monaten hatte? :D

    Bei den ganzen Lieferschwierigkeiten verschiedener Teile wird einfach das gebaut, was gerade da ist, um so viel wie möglich Borns auf die Straße zu bringen.

  • Achso, also will mich damit Cupra entschädigen, weil mein Born eine Lieferzeit von 3 Monaten hatte? :D

    Bei den ganzen Lieferschwierigkeiten verschiedener Teile wird einfach das gebaut, was gerade da ist, um so viel wie möglich Borns auf die Straße zu bringen.

    Du hattest eben einfach noch ein bisschen mehr Glück und bist mit kurzer Lieferzeit über den MJ-Wechsel gerutscht. Hätte ich es mir aussuchen können hätte ich auch weniger lang gewartet :P

    Aber man überlebt auch eine längere Wartezeit, und mein Händler hat auch Kunden, die vor mir bestellt haben, und immer noch nicht eingeplant sind, von daher bin ich einfach froh, dass ich meinen habe.

  • Hey Leute,


    habe auch einen schicken Cupra bestellt. Eben ist meine Welcome-to-the-Tribe-Mail angekommen.


    Bestellt habe ich am Montag, 28.11.2022. Mein Cupra Master sagte, dass es ca 6 Monate dauern wird. Voher wird sowieso nicht gehen, da noch das Leasing für meinen Arteon läuft.

    Freue mich auf jeden Fall mega auf das Auto. Hier mal meine Konfig:


    Cupra Born 170 KW (231PS) 58 kWh

    Farbe: Quasar Grey

    Räder: 19" Typhoon Black/Silver mit Serienbereifung

    Sitze: Seaqual Black

    Sonderaussatttungen:

    - Privacy Glass

    - Below Zero Pack

    - Charge 32A

    - AR Head-up-Display

    - BeatsAudio TM Soundsystem

    - Pilot XL Plus Pack

    - Garantieverlängerung um 2 Jahr / 80000 km


    War noch am überlegen das Tech-M Paket zu holen. Aber das wäre nur wegen der induktiven Ladefläche und dem Kessy gewesen.

    Kessy hab ich im Arteon jetzt auch... klappt aber aktuell mal wieder nur zur Hälfte, weil die Batterie des Schlüssels nicht mehr ganz voll ist. Passiert oft... von daher fehlt es mir nicht.


    Dann war/bin ich mir bei den Felgen unsicher... hätte ich besser die Black/Copper geholt, da sich dort der Kupferlook wiederfindet? Wären Ganzjahresreifen sinnvoller gewesen? Welche Felgen nehme ich ansonsten für die Winterreifen?


    Fragen über Fragen :D Bin auf jeden Fall sehr froh mit meiner Entscheidung. Zur Auswahl standen noch:


    - Skoda Enyaq IV --> Lieferzeit 15 Monate

    - Renault Megane E-Tech --> finde ich einfach viel zu teuer

    - Hyundai Ionic 6 --> War meine Frau vehement dagegen... ausserdem konnte man den noch nicht live sehen oder gar Probe fahren


    Der Cupra ist im Gesamtpaket einfach am attraktivsten! Freue mich sehr auf meinen allerersten Neuwagen :)


  • Nur 6 Monate Lieferzeit?


    Also ich habe 24 Tage vor dir einen Born bestellt und meiner soll im August kommen...

  • Weiß jemand ob man den Status seines Cupra Born tracken/verfolgen kann, wenn man den beim Händler bestellt hat?

    Falls ja was benötigt dafür und wo finde ich die benötigten Infos?


    Oder kann nur der Händler den Status verfolgen?


    Ich fände es cool, wenn es da eine Möglichkeit gibt. Kann es kaum noch erwarten.

  • Kann meinen Born morgen abholen :)

    nach 364 Tagen

    glück gehabt kein Jahr Wartezeit :D

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack-Grey,Privacy Glass,Tech M, Pilot XL,BeatsAudio,Head-up-Display,

    Garantieverlängerung 3 Jahre /100tKm

    Best. 2.12.2021 in Berlin AH Koch

    AB 4.12.2021

    09.09.2022 im Trichter ( abwarten)

    12.09.2022 wird Produziert KW40 [ abwarten]

    18.11.2022 beim Händler angekommen 😃

    22.11.2022 Rechnung bekommen

    24.11.2022 Brief bekommen morgen die Zulassung 😃

    25.11.2022 Zulassung erledigt :)

    01.12.2022 Abholung :)

  • Weiß jemand ob man den Status seines Cupra Born tracken/verfolgen kann, wenn man den beim Händler bestellt hat?

    Falls ja was benötigt dafür und wo finde ich die benötigten Infos?


    Oder kann nur der Händler den Status verfolgen?

    ja / nein.


    Das Tracking für den Kunden ist wohl von Seiten Cupras schon seit Oktober „kaputt“. Der Händler oder der Cupra Support sieht den Status. Dazu müsste man allerdings sein Master recht regelmäßig anrufen.


    Ein Weg den ich momentan Versuche (um mein Master nicht in den Wahnsinn zu treiben) ist den Status anhand der „Newsletter Journey“ abzulesen. Dazu gibts hier im Forum auch allerhand Beiträge. Am Samstag kam bei mir z.B. die Mail „Dein Born…..“ (siehe meine Signatur) und da wusste ich „yes mein Auto ist zur Produktion eingeplant“. Also habe ich direkt Montag mein Master angerufen und nachgefragt. Und was soll ich sagen: KW50. 🫣


    Hoffe das hat deine Frage etwas beantwortet.