Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • In CH wurde in der Preisliste ab 1.1.2021 das Pilot L entfernt. Es gibt nur noch Pilot M

    Wie von mir schon mehrfach hier erwähnt ist der Flaschenhals bei der Ausstattung die 360 Grad Kamera.


    D.h. wohl auch sehr viel Geduld für alle die in D oder AT erst kürzlich einen mit Pilot L oder XL bestellt hatten.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die 360 Grad Kamera so lange bestellbar war, bis zugesicherte Bestellmengen seitens Cupra aufgebraucht sind. Wenn man früh bestellt hat, bereitet mir diese Nachricht also nicht direkt Schnappatmung. Dennoch zeigt sich mal wieder, dass die Lieferketten fragil sind und bleiben.

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass Zwickau nur wenig von Produktionsausfällen betroffen war. Scheinbar gibt es dort aber auch vermehrt Schwierigkeiten. Mir ist aufgefallen, dass man den ID.3 und ID.4 nicht mehr mit den Voll-LED Scheinwerfern und Glasdach bestellen kann. Die nächsten Wochen (oder Monate ^^) bleiben spannend...

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die 360 Grad Kamera so lange bestellbar war, bis zugesicherte Bestellmengen seitens Cupra aufgebraucht sind. Wenn man früh bestellt hat, bereitet mir diese Nachricht also nicht direkt Schnappatmung. Dennoch zeigt sich mal wieder, dass die Lieferketten fragil sind und bleiben.

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass Zwickau nur wenig von Produktionsausfällen betroffen war. Scheinbar gibt es dort aber auch vermehrt Schwierigkeiten. Mir ist aufgefallen, dass man den ID.3 und ID.4 nicht mehr mit den Voll-LED Scheinwerfern und Glasdach bestellen kann. Die nächsten Wochen (oder Monate ^^) bleiben spannend...

    Schnappatmung braucht es nicht, aber wie du selber schreibst und ich jobbedingt bestätigen kann (strategische Beschaffung in der Industrie) sind die Lieferketten sehr fragil und viel weniger zuverlässig als gewohnt.

    Sollte diese Technik die Selbe sein wie in einem höherpreisigen Audi (oder VW ID4), dann ist gut möglich das der Lieferant die Teile für den Audi verbauen wird und der Born auf der Stecke bleibt.

    Im dümmsten fall gibt es 1 Jahr lang keine 360 Kamera mehr für den Born. Selbst nicht für einen Teil der bereits bestellten Fahrzeuge.


    Habe dies selber bereits einmal 1997/1998 erlebt, als ich mir einen Passat mit dem 2,8 Liter und dem damals ziemlich neuen 5 Gang Automaten bestellte.

    Der Automat war ein Engpass und die VW Fahrzeuge wurden nach hinten geschoben, damit sie genügend Automaten für Audi hatten. Von ursprünglichen Liefertermin von 3 bis 4 Monate wurden 8 bis 9 Monate.

    Hatte die Geduzt verloren und einen Golf 4 GTI gekauft.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich hab heute immerhin die Bestellbestätigung von Seat bekommen. Am 28.12 bestellt. Am 31.12 die Bestätigung von Seat. Wer weiß für was das Datum 31.12 noch gut ist ;)

    Das ist aber schnell und zeigt auch hier bereits die Unterschiede. Ich habe am 20.12. bestellt und bisher noch keine Bestätigung erhalten. :sleeping:

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.

  • Also ich habe bis heute noch keine Bestätigung erhalten und werde laut Seat-Händler auch nie eine bekommen…

    Mein am 17.9. in Süddeutschland besteller Cupra Born: Glacial White Metallic - 19 Zoll Ganzjahresreifen „Thyphoon Black/Copper“ - AR Head-Up-Display - Dynamica Pack - Pilot L - Tech M

  • Ich habe direkt am Tage der Bestellung vor Ort eine Bestätigung des Leasings bekommen.

    Das ist die Annahme der Bestellung inkl. einer Vertragsnummer.

    Mehr have ich auch nicht bekommen.

    Ein paar Tage später konnte der Händler dann den geplanten Produktionszeitraum (KW5) im System sehen.

  • Das sehe ich ähnlich. Was ich aber gelesen habe das bei den cupra Verbrenner die 360 grad Kamera gestrichen wurde. Der born behält sie. Ein bekannter hat eine E Corsa Probe gefahren und meinte das Opel die E Autos favorisiert und Verbrenner hinten an stellt. Ich meine das habe ich bei VW auch schon gelesen. Zwickau müsste fast keinen stillstand gehabt haben.

    Das heißt die Produktion für Chips für e Autos wird als Priorität gesetzt.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)