Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • So,es ist bestätigt. Mein Zeitfenster ist der 1. August zwischen 11 Uhr und 14 Uhr.


    Seltsamerweise wird er geliefert und ich hol ihn nicht ab. Ein Arbeitskollege bekomme nächste Woche seinen Polestar und muss ihn abholen.


    Mal sehen ob da ein Master mitkommt und mir alles zeigt und die App einrichtet. Sonst sollte ich das als IT‘ler wohl auch selber schaffen.

  • Heute meinen Termin zur Abholung gehabt. Auto war da :love:. Memberbox, Warnweste, Warndreieck, Verbandskasten dabei, Fußmatten muß ich nochmal schauen.

    5km auf der Uhr, 100% geladen (gerade voll geworden, als ich ankam).

    Einweisung vom Master sowie Verknüpfung mit der App.

    Und dann: ein hässliches Ausrufezeichen im Display! "Fehler im elektrischen System" oder so ähnlich. Direkt in die Werkstatt und scheinbar ist's die Kühlmittelpumpe....wird morgen bestellt.

    Also weiter warten ;(

    Immerhin hab ich schonmal drin gesessen...Papiere für Bafa hab ich auch schonmal bekommen.

    Cupra Born 150kW, 58kWh * Aurora Blue * 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen * BeatsAudioTM Soundsystem * Below Zero Pack * Cargo Pack * Privacy Glass * Tech M Pack * Pilot XL Plus Pack


  • Das kannste eigentlich niemandem mehr erzählen, dass die nicht fähig sein bei der Werksproduktion festzustellen, ob die Kühlmittelpumpe defekt ist oder nicht.

    Wird anscheinend innerhalb der fehlerhaften Charge auf gut Glück eingebaut, so viele wie hier die Probleme haben...

  • Wie soll man das im Werk beim Einbau (!) prüfen?

    Beim Einbau selbst nicht, aber bei der Herstellung jedes Produkts, das komplexer als ein Zahnstocher ist, sollte es irgendeine Form der Funktionsprüfung geben, zur Not am Ende der Kette als Endprüfung und da sollte es auffallen. Gerade, weil der Fehler ja anscheinend beim Einschalten des Produkts auffällt und nicht erst bei bestimmten Belastungssituationen (da hätte ich noch Verständnis).


  • Beim Einbau selbst nicht, aber bei der Herstellung jedes Produkts, das komplexer als ein Zahnstocher ist, sollte es irgendeine Form der Funktionsprüfung geben, zur Not am Ende der Kette als Endprüfung und da sollte es auffallen. Gerade, weil der Fehler ja anscheinend beim Einschalten des Produkts auffällt und nicht erst bei bestimmten Belastungssituationen (da hätte ich noch Verständnis).

    Dafür gibt es einen Fachbegriff: nennt sich Endkontrolle. Diese scheint es bei Cupra offenbar nicht zu geben. Zumal ja wohl bekannt sein sollte dass die Kühlmittelpumpen, die im Moment verbaut werden von minderer Qualität sind. Darauf bei der Endkontrolle ein besonders Augenmerk zu legen ist wohl nicht zu viel verlangt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home